• Hallo Peter

    Wenn ich das so lese dann dürften die kalten Monate für Deinen Viadukt ein Klacks sein, sofern dein Spezialkleber hält und das Fundament ausreichend tief ist (Frosttiefe). Der Viadukt auf meiner ehemaligen Gartenbahn jedenfalls steht nun seit 27 Jahren da, hat den Lawinenwinter 1998/1999 unter einer knapp 3m hohen Schneedecke schadlos überstanden und hat sich keinen Milimeter gerührt:

    IMG_0113
    www.flickr.com

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan


    Das beruhigt mich. Daniel Peter hat das Fundament gemacht und mir genau erklärt, wie ich dann die Bögen setzen muss. Er hat ja schon sehr viele seiner Viadukte montiert. Matthias Kälin war auch dabei beim Fundamentbau. Da hoffe ich doch fest, dass es klappt.


    Herzliche Grüsse von Peter

  • Liebe Modellbahner

    Ich konnte nicht warten bis im Frühjahr, um die Rh.B. Ge 4/4 l Nr. 606 „KESCH“ fahren zu lassen. So konnte ich einige Bilder machen und ein kurzes Fahrvideo.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine sehr schöne Maschine

    Auch die Unterseite überzeugt:

    Ich wünsche euch beim Betrachten viel Vergnügen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Deine Freude über dieses tolle Modell kann man nur verstehen und sie beim Betrachten der vielen Details auf den Bildern auch nur teilen! Diese Lok gehört natürlich unbedingt auf die Gleise. Hätte ich solch ein Modell in den Händen, dann würden über Nacht sicher sämtliche Möbel aus meinem Wohnzimmer verschwinden...

    Glückwunsch zu diesem Neuzugang und weiterhin viel Freude beim Einsatz der Lok!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Guten Morgen zusammen

    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und die Herzen.

    Heiko Leider machen mir meine Knie einen Strich durch die Rechnung. Deshalb ist "Teppichbahner" momentan keine gute Lösung für mich. Aber es hat sich gelohnt, die kurze Besserwetterphase zu nutzen. Der Sound ist phantastisch und die Lok fährt butterweich. Das war ja beim Vorbild nicht so fein möglich.

    12mm Es ist ein ESU Loksound 5 drin. Dieser hat noch viel mehr Möglichkeiten, als im Video gezeigt. Ich habe ihn auch noch nicht auf meine Bedürfnisse eingestellt. So ist auch der Sound noch viel zu laut und die Anfahr- und Bremsverzögerung noch nicht so, wie ich es gerne habe.

    Ich wünsche euch allen eine gute Woche.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Liebe MOBA-Freunde

    Seit dem 18. Dezember habe ich ein neues Kniegelenk. Ich mache grosse Fortschritte, kann sein fast 2 Wochen wieder ohne Stöcke gehen. Jeden Tag mache ich mehr Schritte. Im Moment sind es ca. 4`500 pro Tag. Es ist schon erstaunlich, was die heutige Medizin leistet. Seit dem 17. Dezember bin ich aber nicht so weit gesprungen und meistens zu Hause gewesen. Basteln geht nur am Esstisch. Leider liegt Spinas H0m und die Spur llm im Moment auf der Seite.

    Heute bin ich mit einem guten Freund zu MK-Modells nach Gommiswald gefahren und habe eine weitere KISS Rh.B. Ge 4/4 ll geholt. Ich habe schon fast 2 Wochen auf diesen Tag warten müssen, denn Gommiswald ist doch gute 5 Viertelstunden von mir entfernt. Das habe ich geholt:


    Es ist die 619 in Grün.

    Ich habe ja schon eine Version in rot von KISS. Nun bin ich dann gut gerüstet mit 2x Nr. 619, 1x Nr. 624 und einmal Nr. 616 in Grün. Von mir aus, kann der Sommer kommen. 8o Auf meiner Aussenanlagen sieht es momentan so aus:

    Fahren könnte man zwar, nur kann ich weder die Geleise reinigen, noch Fahrzeuge nach draussen tragen. Da brauche ich noch etwas Geduld. Aber ab nächster Woche werde ich wieder in der Werkstatt stehen und meine Projekte vorantreiben.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok !
    Die ist ja richtig elegant mit Chrombuchstaben und Wappen auf grünem Grund.

    Ist es dasselbe Grün wie bei Deiner schönen 606?

    Magst Du auch ein Bild von der Unterseite zeigen?

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Frank

  • Herzlichen Dank für eure Herzen. Gerne zeige ich euch morgen noch Bilder von der Unterseite. Das Grün scheint mir den gleichen Farbton zu haben, wie die Ge 4/4 l. Ja die Chrombuchstaben und das erhabene Wappen von Samedan machen diese Ausführungen sehr edel. Bei den grünen Varianten ist der Rahmen unterhalb der Führerstände noch nicht verstärkt. Dies wurde dann erst bei der 2. Serie so gemacht. Bei der anstehenden Revision der grünen Maschinen in den achziger Jahren wurden aber auch alle Rahmen verstärkt, so dass man da optisch keinen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Serie mehr sieht.

    Morgen werde ich sie dann auf das Programmgleis stellen und einige CV`s ändern. So sind meine Maschinen zum Beispiel von der Lautstärke des Sounds sehr leise eingestellt. Es passt so harmonischer in den Garten.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Herzlichen Dank für die Herzen und die Genesungswünsche.

    Ich habe noch weitere Bilder gemacht von der Unterseite:


    Das Modell wurde 2018 produziert. Die Detailierung ist schon toll.

    Die Sanderrohre gehen bis knapp über die Schienenoberkante

    Sie ist noch etwas staubig vom Vorbesitzer, habe ich erst jetzt auf den Bildern gesehen



    Dann noch eine Gesamtansicht von unten:

    Details des Kupplungsbereiches:

    Dann die Veränderung des Rahmens unterhalb des Führerhauses, erste Serie und zweite Serie:

    Und weil es so schön ist, 3x BoBo ll Nr. 619:

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Herzlichen Dank für eure Herzen. Gerne zeige ich euch morgen noch Bilder von der Unterseite. Das Grün scheint mir den gleichen Farbton zu haben, wie die Ge 4/4 l. Ja die Chrombuchstaben und das erhabene Wappen von Samedan machen diese Ausführungen sehr edel. Bei den grünen Varianten ist der Rahmen unterhalb der Führerstände noch nicht verstärkt. Dies wurde dann erst bei der 2. Serie so gemacht. Bei der anstehenden Revision der grünen Maschinen in den achziger Jahren wurden aber auch alle Rahmen verstärkt, so dass man da optisch keinen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Serie mehr sieht.

    Morgen werde ich sie dann auf das Programmgleis stellen und einige CV`s ändern. So sind meine Maschinen zum Beispiel von der Lautstärke des Sounds sehr leise eingestellt. Es passt so harmonischer in den Garten.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Peter,

    die Rahmenverstärkung wurde zwar generell bei der Revision nachgerüstet, aber mit einer Ausnahme:

    Die 612 Thusis hatte die Rahmenverstärkung bekommen, war aber noch in grün und mit der ursprünglichen Wiederstandsabdeckung. Das war die einzige Maschine, die Bemomin 0m in grün produzieren konnte.