An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Zusammen

    Ja in letzter Zeit gibt es bei mir nicht viel zu berichten. In letzter Zeit habe ich auch sehr wenig Zeit (und Lust) für die Modellbahn.

    Aber ein wenig habe auch ich weiter gebaut: Bei meinem Testkreis entsteht ein kleiner Hügel. Auch habe ich verschiedene Beschotterungstechniken probiert und hier ein wenig geübt.


    So, das wars auch schon wieder. Schönes Wochenende allen.

    En Gruess
    Michael

  • Mein neuestes Projekt für kalte und dunkle Nächte: Domino Stellpult.
    Ich habe mich seit einiger Zeit mit den erhältlichen Stellpults herumgeschlagen, aber diese haben einen grossen Nachteil. In den USA nicht erhältlich und zu umständlich zu bestellen.

    Selbstbau ist nun angesagt. Die ersten Versuche sind vielversprechend.

    Das ganze ist aus Plexiglas. Die Baustein-Oberfläche ist aus zwei-farbigem Plexiglas (in diesem Fall Alu/schwarz), welches mit dem Laser graviert und dann ausgeschnitten wird. Leider gibt es kein leicht grün/schwarz Plexiglas nur grün/weiss. Ich habe nun eine Platte weiss/schwarz bestellt und hoffe dass ich das Plexiglas bemalen kann und die Farbe nicht abblättert. Ansonst wird mein Stellpult weiss/schwarz.

    Die Bausteine bestehen aus 2 Teilen. Die zwei-farbige Oberfläche und einem etwas dickerem Plexiglasstück, dass im Raster eingeklickt wird. Die beiden Teile müssen überdecken verklebt werden. Dies ist nicht so einfach wie auf dem Foto mit dem Baustein Weiche 5 sichtbar ist.

  • Hallo Roland

    Hast du dir das Stellpult von SYMO bzw. das Plagiat im gleichen Rastermass schon angeschaut? oder fallen die unter die Kategorie schwer zu Beschaffen?

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Der Rauchern im Forum widme ich diesen Fumoir-Wagen. Das Angebot wird rege benutzt.

    Beim Aufräumen bin ich auf einen defekten Wagen gestossen und habe diesen neu zusammengesetzt.
    Mit der eingebauten Beleuchtung dient er zum Aufspüren von Stromunterbrüchen, zudem hat er zwei verschiedene Kupplungen (Microtrain/Mirawo und Bemo).

    Gruss

    Christian

  • Hallo,

    Eine scheinbar kleine Bastelei, hat mich aber ziemlich viel Kopfzerbrechen gebracht: die Fenster sind beim Vorbild in Gummi eingelassen und auch noch mit mit abgerundeten Ecken. Irgenwie eine art Luftseilbahnkabine, wie soll man so etwas im Modell umsetzen?
    Hab es schlussendlich mal versucht, und bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Die Bänkli im Innern sind von Busch ( die groben Rot/Weissen ).

    Inzwischen ist diese Wartekabine auf Bahnsteig 2 in St. Moritz platziert, aber darüber an andere Stelle mehr.....


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    in IIm habe ich Fenstergummis (0,4 bzw. 0,5mm Blechstärke) geätzt und dann eingelötet. Das geht im Prinzip so:

    Diese Verfahrensweise bedeutet allerdings dass pro Fenster auch auf der Gegenseite ein Gummi angebracht und die Scheibe danach dazwischen eingeklipst wird. Das ist schon ein relativ hoher Aufwand mit reichlich Materialverbrauch(fläche). Optisch m.E. die optimale Lösung. Ggfs. helfe ich da gerne weiter.

    Viele Grüße
    Jo

  • Dani
    Nach einiger Zeit googeling, habe ich nun die Firma SYMO gefunden. Leider keinen Hinweis wo und wie man was bestellen kann. Trotzdem vielen Dank für die Information.

    SYMO beliefert wohl normalerweise keine Modellbahner und muss darum auch nicht gross werben oder ein Händlernetz pflegen. Es gab auch noch einen anderen Anbieter. Er scheint sich aber zurückgezogen zu haben. Sein Produkt hatte exakt die gleichen Masse wie das von SYMO. Vielleicht gabs urheberrechtliche Probleme. Das System ist sehr robust und hat sich bei den Bahnen bewährt. Die Steine sind etwa halb so gross wie die von Integra. Ein Pult kann deshalb viel platzsparender gestaltet werden. Auf Grund der hohen Ansprüche der Bahnen sind die Anzeige- und Bedienungselemente sehr robust und bestimmt entsprechend teuer. Ich würde es mit einem Kompromiss versuchen: Plättchen mit Symbolen beim Hersteller beziehen und dann selbst LED's und Taster einbauen.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zusammen

    Wo's doch jetzt wieder schneit drausen, kam in mir wieder die Idee von der Winter-Moba auf. Und wies der Zufall wollte entdeckte ich kürzlich beim Adventsbasteln einen handelsübrlichen Schneespray. Die Idee nahm Form an.
    Nun musste ein alter LIMA-Wagen daran glauben und wurde beschneit. Fürs erste überzeugt mich das Resultat ziemlich, werde aber sicher noch weiterexperimentieren. Was denkt ihr zum Zwischenresultat?

    Gruess
    Riccardo

  • Sieht doch gut aus! Nur die Drehgestelle und der Unterboden müssen noch mehr Flugschnee und EIS abbekommen...

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo zusammen

    Auch bei mir ging neben dem "Theoretischen" zeichnen von Modellen etwas...

    Den Kran habe ich noch aus einem anderen Bausatz, fand der passt besser dazu als der gelb-schwarze Palfinger. Jezt fehlen noch die Beschriftungen und eine kleinere Paletten-Gabel :)

    Besti Grüess, Ciril

  • Ein kleiner Schnappschuss aus der Werkstatt :)
    Entschuldigt die schlechte Belichtung, aber um diese Zeit ist in der Werkstatt der Blitz nicht gern gesehen ;)

    Nebst dem Unimog hat die MOB heute noch die ersten beiden Hebezüge (Krane) für das verladen der 30m Schienen Profile erhalten, es werden noch 2 weitere folgen und dann irgendwann mal wohl die Wagen dazu :)
    Der LKW gehört zum Ortsansässigen Transportunternehmer, Chr. Nold Transporte. Der MB Actros wird noch ein Logo erhalten und dann dem Transpörtler übergeben.

    Besti Grüess, Ciril

    P.s. ein Foto der Gleiskrane im Original gibts bei X-Rail

  • Hoi Andreas und Skandi

    Das gleiche Bild habe ich auch nur 1-2 Tage vorher geschossen, oder nachher?.. auf jeden fall eine schöne Szene :thumbup:
    Den Bagger müsste ich da auch noch selber machen, gibt meises wissen nichts passendes in dieser Klasse...

    Im moment entstehen diverse sachen bei mir,... also ich beschäftige mich immer wieder damit ;)

    Kaiser S2 Schreitbagger

    GENIE S-45 Hebebühne

    Ich arbeite immer wieder an diesen beiden,... die Hebebühne hab ich diese Woche angefangen, da ich von Roco Rollböcke habe welche ich umspure und evt. den X41 daraus amchen werde, brauche ich ja auch die passende Ladung ;)
    Und am Kaiser S2 bin ich schon etwas länger dran, die als nächstest kommt da dann auch das Fahrwerk. Hier ist auch das Zeil, den mal als "Ladegut" für auf den X25 oder X20 zu haben.
    Aber gut Ding will ja Weile haben, daher kann das noch dauern mit den beiden... da wird wohl einer der X53-56 noch vorher fertig werden... mal schauen :D

    Besti Grüess, Ciril

    Edit, Skandi hat auch was vor mir geschrieben :)

  • Hallo Zusammen

    Bei mir entstehen zur Zeit die 5 Kornpötte der RhB in 1:22.5. Sind nun soweit montiert, nun muss ich diese noch schleifen und dann gehts zum Lackieren.


    Ich hoffe, noch vor Weihnachten damit fertig zu werden.

    Gruss
    Stefan