An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zäme
    die Innenseite des Autos werde ich noch bemalen, von Auge ist mir das Durchschimmern gar nicht so aufgefallen.

    @ Mani: Durch die lange Belichtungszeit der Kamera erscheint das Licht doch etwas heller und oranger als es ist, verbaut wurden rote LEDs. Damit das Licht überhaupt auffällt, darf es von mir aus aber schon etwas heller sein als im Original. WIe bei den Lok- und Steuerwagen-Forntlichtern ist dies jedoch Geschmackssache.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo,

    Was die Griffstangen angeht:

    Was mir noch aufgefallen ist: die Griffstangen sind an den umgebogenen Teilen zu lang. Die bekommt man nicht richtig in die Löcher. Ich kürze di immer ein bisschen das sie wirklich in die Vertiefungen reingehen.

    Ich klebe die zuerst ein und schleife nachher an der innenseite des Gehäuses etwas ab ( Vorsicht, die werden schnell heiss: sonst schmelzen die durch den Lokkasten....)

    Auch biege ich immer einen kleinen Knick in den Griffstangen, gemäss den verlauf des Wagenkastens:

    Das entspricht den Vorbild und sieht auch im Modell gut aus.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Es war vorauszusehen, bereits vor 25 Jahren... Irgend wann musste es so kommen, nur schon um Murphy's Law zu bestätigen!! :mauer:

    Nur war bis vor zwei Jahren noch kein 'Zahnrad'-Schattenbahnhof über dem 'Adhäsions'-Schattenbahnhof und direkt unter dem grössten Bahnhof auf meiner Anlage!
    Darum konnte es - nach Murphy - erst jetzt geschehen, dass eine Weiche plötzlich nicht mehr auf den Schaltbefehl reagierte!! :cursing:

    Aber wie an diesen Unterflurantrieb herankommen?!? X(
    Alle Haltungen, Stellungen und Lagen halfen nichts, keine meiner zahlreichen im Laufe der jahrenlangen Anlagenbetreuung erlernten Verrenkungskünste nützten! Auch das beste installierte Licht liess nicht einmal das genaue Problem erkennen! Wenn ich etwas sah, konnte ich nicht noch eine meiner Hände dazu bringen - und umgekehrt, wenn ich mit einer Hand am Problemort war, kam ich mit meinen Augen nicht auch noch in die Nähe...

    Mein Adrenalinspiegel stieg, meine Stimmung sank, mein Gewaltpotential wurde entfesselt - - - und schliesslich ergriff ich eines der mächtigsten Werkzeuge in meinem Atelier:


    Ein halb heraus gesägtes Rahmenbrett gab schliesslich den Blick auf den toten Motorantrieb (ganz hinten Mitte links) so weit frei, dass ich genügend sehen und mit den Händen eingreifen konnte:

    Die Weiche läuft unterdessen wieder tiptop - es war ja auch nur eine erlahmte Anpresskontaktfeder für den Motor, die ich zurecht zu biegen hatte! :wacko:

    Fazit: Macht's doch auch so wie ich und verbaut eure Antriebe, bis sie unzugänglich sind - so ist irgend wann einmal für eine Bombenstimmung gesorgt! :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Lieber Don,

    da verwendest Du ein Digitalsystem und hast so vieeeeele Drähte? ?( Gott sei dank hast Du mit Deinem Grobmotorikergerät keine Drähte gekappt. :thumbup:

    Gruss Peter

  • Hallo Bernhard,

    willst Du dem armen Don nicht behilflich sein. Ich denke, Du könntest mit einigen Bildern zeigen, wie eine Verdrahtung aussehen könnte.

    Lieben Gruss Peter

  • Hallo Don
    Beim AEC PTT (das ist der Klub im Liebefeld) nehmen sie Kabel einer 3-Gang-Schaltung eines Velos um die schlecht zugänglichen Weichen mit dem gut zugänglich platzierten Antrieb zu verbinden. Wenn ich obiges Bild sehe, verstehe ich, warum Du lieber Module hättest.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • 'Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen' bewahrheitet sich wieder einmal!! :cursing:

    da verwendest Du ein Digitalsystem und hast so vieeeeele Drähte? ?( Gott sei dank hast Du mit Deinem Grobmotorikergerät keine Drähte gekappt. :thumbup:


    Die Anlage wurde bis vor ca. drei Jahren ausschliesslich analog betrieben! Nach reiflicher Überlegung kam ich zum Schluss, dass mir nur mit digitalem Fahren gedient ist. Da ich als verhinderter Lf selber fahren will, bringt mir die digitale Schalterei nichts! Abgesehen davon würde ich den Umbau scheuen, weil ich andere Bereiche der Anlage weiter voranbringen will. Siehe dazu als Beispiel 'Es wird Nacht am Lej da Serra'!

    Es ist zwar eine Grobmotorikersäge, aber eine mit der ich da sägen kann, wo ich sonst mit keiner anderen Säge hinkomme! Und ich kann dir versichern: es wurde kein Draht gekappt!

    Jetzt hast Du's wenn Du Fotos von Deinem Untergrund zeigst. Jetzt kommt die Kritik. Noch nie was von Kabelkanälen gehört, oder mindestens von Kabelbinder?


    Ich weiss, cher Beni, es geht nichts über gute Kollegen! :mauer:

    Aber, und das sage ich für alle, die die Verdrahtung noch vor sich haben: Ich habe BEWUSST auf Kabelkanäle und teilweise auf Kabelbinder verzichtet! JAWOHL!
    Dass ich mir mit dem Verzicht auf Kabelbäume und -kanäle Einiges an Arbeit und auch Kosten gespart habe, ist das Eine. Die ganze und - wenn man nicht höllisch aufpasst - fehlerbehaftete Protokollierung der Leitungen und Anschlüsse fiel ersatzlos weg!
    Das Andere ist - und das ist für mich der entscheidende Vorteil -, dass ich jederzeit jeden Draht sofort verfolgen kann, wenn ich etwas nachsehen muss!
    In der amerikanischen Literatur schätze ich die Kästchen 'Learning Points'. Ich würde da doch glatt reinschreiben, dass ich wieder eine fliegende Verdrahtung wählen würde, weil sie gerade im Störungsfall oder bei Ergänzungen und Änderungen übersichtlich ist und ich mich schnell und unkompliziert zurecht finde! Ich sage das nicht aus dem hohlen Bauch heraus, sondern nach gut 25 Jahren Erfahrung mit meiner zwei Mal gründlich umgebauten Anlage!

    Ja, ja, ich weiss, jetzt bin ich als Elektrotechniker völlig unten durch..... ;(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • In der amerikanischen Literatur schätze ich die Kästchen 'Learning Points'. Ich würde da doch glatt reinschreiben, dass ich wieder eine fliegende Verdrahtung wählen würde, weil sie gerade im Störungsfall oder bei Ergänzungen und Änderungen übersichtlich ist und ich mich schnell und unkompliziert zurecht finde! Ich sage das nicht aus dem hohlen Bauch heraus, sondern nach gut 25 Jahren Erfahrung mit meiner zwei Mal gründlich umgebauten Anlage!

    Wem sagst du das, wobei meine nicht soo fliegend ist aber auch nicht soo preussisch. Aber als ich das letzte Modul anschloss und ständig einen Kurzschluss hatte.... da ging die Sucherei los, bis ich merkte, dass die Kehrschleifen-Kontaktgleise verkehrt rum angeschlossen waren.

  • Hallo Don

    Ich kann mich nur anschliessen bei deiner überlegungen, die Drähte so viel wie möglich frei hängen zu lassen. Bei abnehmbare Teile, oder Segmente/Module aber hat man doch das Risiko das man mit der hand in die Drähte hängen bleibt und somit selber Störungen verursacht. Darum klebe/binde ich die Kabel so viel wie möglich fest. Dabei habe ich, bevor ich alles festmache, nachdem alles gut getestet ist eigentlich noch nie eine Störung gehabt. Wenn doch mal was passiert ist es am besten gleich eine neue Kabel zu verlegen. Kurzschlüsse untertage treten, wenn die Kabel nirgends mehr lose verlegt sind eigentlich nicht auf. Anders wird es natürlich wenn man grössere Änderungen macht in die Anlage, dann hat man bei einer festen Anlage möglich mehr Vorteil bei nur lose / hängende Kabel......

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Ihr Verdrahter

    Mit Eurer Verdrahterei bin ich jetzt gar nicht einverstanden. Oben habt Ihr wunderschöne Analgen und unten habt Ihr Buff.Ich bin der Meinung. eine saubere Verdrahtung ist grad so wichtig speziell bei grösseren Anlagen. In meiner Analge sind ca. 10 km Draht verbaut. Die wenigsten Drähte sieht man. Alles in Kabelkanälen. Natürlich bei 1 m2 Anlagen kann man den Aufwand sparen. Zählt mal Eure Drähte zusammen. Ihr kommt schnell auf einige hundert Meter. Und da sollte Ordnung sein. Ich will ja nicht belehrend sein, aber meine Erfahrungen bringe ich gerne ein. Im Bild, ein Teil meiner Steuerung.

    Beste Grüsse

    Beni67

  • Hallo zusammen
    Auch in Zernez (bzw. am Rand der Anlage) steigen die Temperaturen und spiresst frisches Grün:

    Ob der Auftritt der Gem 4/4 etwas mit dem Berninabahn-Jubiläum oder doch eher mit der unvollendeten Fahrleitung zu tun hat, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

    EIn schönes Wochenende wünscht
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Mit Eurer Verdrahterei bin ich jetzt gar nicht einverstanden. ... Ich will ja nicht belehrend sein, aber meine Erfahrungen bringe ich gerne ein.


    Recht hast du, stimo Sar Beni - aber schweigen solltes du! :K

    Ich bewundere deine Verdrahtung! Ehrlich! Und ich gebe es offen zu: die sieht toll aus! - Aber ich habe für meine Verhältnisse eine pragmatische Lösung gewählt... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Mit dem Verdrahten ist es wie mit dem Ordnung halten, in beiden Sparten gibt es Leute die sich vor dem Suchen scheuen (unter andern auch ich) und deshalb möglichst sauber verdrahten (oder immer wieder aufräumen). Das geht dann mit Farbschema, nummerierten Verteilblöcken usw. usf.
    Murphy schlägt immer mal zu, meist an einem Betriebstag wenn 10+ Leute RhB durchexerzieren. Dann ist es günstig wenn der Fehler rasch behoben ist. Nur keine grossen Unterbrüche oder gar frühe Verpflegungszeit, es muss ja etwas laufen.
    Übrigens 30 Jahre Werkzeugmaschinenservice führten dazu, dass ich sehr wohl zwischen "gut und nicht so gut verdrahtet" unterscheiden lernte, man handelt dann entsprechend. ;) ;)

  • Ich bin etwas weiter mit meinem Postwagen-Projekt.

    Da ich beim Vorbereiten zum Bemalen die Bemo Plastikschläuche zweimal abgerissen habe, entschloss ich mich diese durch Draht zu ersetzen. Für die beiden Stromkabel habe ich isolierte Drähte verwendet. Wie es aussieht braucht das rote Kabel noch etwas Farbe an den Enden.

  • Ich bin etwas weiter mit meinem Postwagen-Projekt.


    Sieht sauber und gelungen aus - Gratulaziun!

    Ja, und macht natürlich Appetit... 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus