An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Röbi

    Zitat

    Hast Du sie in deinem Garten aufgestellt? Es sieht aus, als ob sie an der Strasse ist.


    Ja die Laterne ist in meinem Garten. Im Hintergrund ist eine Strasse zu sehen.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter!

    Ein guter Idee, diesen Weichenlaterne im Garten!
    Ich bedaure bis Heute immer noch ein wenig das ich damals einige Jahre her einem beim Tag der Offenen Tür in Landquart einen dergleichen Weichenlaterne liegen lassen habe. Da war die gelegenheit um einige zu verkaufen für wirklich wenig. Na ja, wer weiss bei einen anderen gelegenheit.....

    Jetzt aber sehe ich wie das bei dir im Garten aussieht.
    Gratuliere!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Günti

    Zitat

    super gemacht. Ich habe auch einen Garten aber leider keine solche Laterne


    Danke! Es werden immer wieder Laternen zum kauf angeboten.

    Hallo Volker

    Zitat

    dann pass ´mal gut auf, dass kein Schweizer Lokführer der Gewohnheit folgend auf Dein Grundstück abbiegt ...


    Zum Glück ist die Bahnlinie nicht in meiner nähe, aber es fahren sowieso nur noch Dampfextrazüge durch Rüti b. Büren.
    Heute z.B. war einer Unterwegs.

    Hallo Michiel

    Zitat

    Ein guter Idee, diesen Weichenlaterne im Garten! Ich bedaure bis Heute immer noch ein wenig das ich damals einige Jahre her einem beim Tag der Offenen Tür in Landquart einen dergleichen Weichenlaterne liegen lassen habe.


    Danke. Das wäre ja sogar eine RhB Laterne gewesen! Meine ist glaube ich von der SBB.
    Aber ich denke die sind alle gleich?!?


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo,

    Letzte Woche ist bei mir das hierunter gezeigtes Gebäude entstanden:

    Aber: wo soll denn diese Scheune hin? Na klar: Filisur- Westausfahrt, richtung Davos, dicht hinter das bekannte Schalthaus, dort steht so ein Schuppen, ein unscheinbares doch wichtiges Gebäude.

    Weitere Bilder folgen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zwar kein spektakuläres Vorbild, aber dafür umso spektakulärer als Modell! Stupend! Es wird sicher noch mehr wirken, wenn es an seinem Platz auf der Anlage steht :]

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ein $8.00 ebay Fund in RhB Farben (schlecht verwittert) war das Ausgangsmaterial für ein weiteres Fahrzeug der MGB. Nach Alkoholbad, Farbe und Schiebebilder sieht es nun so aus.

    Ich habe mich für das 4863 Modell entschieden, da das "FO" so schön gross ist.
    Die Fachleute unter uns (ausser mir wahrscheinlich alle) werden wahrscheinlich darauf hindeuten, dass das FO und RhB Uce nicht gleich aussieht, aber das stört mich nicht, nicht für $8.00.

    Für was sind eigentlich die gelben Tupfen and den Rädern?

  • Die gelben Zeichen dienen dazu, dass man schneller sieht ob die Räder sich drehen. Wenn durch Kälte oder andere Einflüsse, die Bremsklötze an den Rädern haften, und der Wagen bewegt wird, bilden sich "platte" Stellen auf dem Radreifen.
    Vor Jahren wurde mir mal erzählt, dass man vergessen hatte bei einem frisch revidierten SBB Steuerwagen die Handbremse zu lösen. Der Wagen fuhr von Zürich HW zum Rangierbahnhof Limmattal bei Dietikon, dann konnte er wieder zurück in die HW Hauptwerkstätte, um nochmals neue Radreifen zu bekommen !

    Dein FO Uce ist anders als die RhB Uce, weil er ein falsches Untergestell hat. Normalerweise haben die Bemo FO Modelle ein richtiges Untergestell, das kein Sprengwerk, sondern einen Fischbauch besitzt. Die RhB hat auch solche Uce, so aus dem Kopf No 8005-8010 und ca. 8083 bis 8100. Kannst auf meiner HP die genauen Nummern nachschauen. Eventuell könnte man das Modell auch umbauen, oder ein anderes Untergestell drunterbauen. Wobei, wer's nicht weiss, den macht's nicht heiss :D

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Maurizio
    Danke für deine Anwort.

    systp
    Diese Tafeln sind auch auf meiner Liste.

    Ich wollte sie eigentlich aus 4 Polystrol Teilen (ink. 1 durchsichtiges Stück) herstellen.

    Natürlich muss noch das Problem des Glasrahmens gelöst werden.
    Entweder Polystrol Rahmen, Decal oder mit ruhiger Hand aufmalen.

    Vielleicht ist es sogar möglich ein Gussmodell zu erstellen.

  • Salü Roland,

    ich habe nun entschieden das ganze aus einem Stück Polystyrol (genaue Stärke weiss ich noch nicht) zu fräsen, ebenso eine Vertiefung für den Glasrahmen. Dann die Bilder und Schilder auf dem PC ausdrucken und die Vertiefung mit einer ganz dünnen durchsichtigen Polystyrol Platte verschliessen.
    Den Sockel werde ich mit Heki Betonfabre anmalen und den Rest MGB Rot lackieren. Die weissen MGB Streifen werde ich als Schiebebild aufbringen...
    Sobald ich mal was zeigbares habe folgt ein Bild.... Wir aber noch ein wenig dauern..

    Gruss

    systp

  • Supper's ready ...

    um einen Überblick über meine angefangenen HOm Eigenbauten zu bekommen, hab ich einige davon auf dem Esstisch aufgestellt.


    Weitere Fotos sind auf http://www.polier.ch/page/versch/aktuell/2009/2009_09.htm zu sehen. Als versuch, hab ich Links zu den Originalformatfotos gemacht. Diese sind ca. 3-4 MB gross, darauf kann man aber die verschiedenen Fahrzeugtypen besser erkennen.

    Die nächsten Wochen, werde ich schauen, was noch alles zu machen ist. Die Idee ist es, die Wagen im mechanischen Teil fertig zu bauen, die schon weit fortgeschritten sind, bzw. für die ich schon die Beschriftungen habe. So kann ich (bevor es zu kalt wird) diese spritzen und beschriften. Es werden dies RhB Güterwagen um 1914 sein. Parallel dazu kann ich auch meine Bemo L3 und M1 umspritzen und neu beschriften. So sollten ich ca. 40 Güterwagen in der Epoche um 1914 bekommen. Bei den Personenwagen wird es etwas schwieriger: vielleicht löte ich die Trittbretter neu, das wird etwas Zeit in anspruch nehmen, zudem fehlen alle Dächer ...nun weiss ich wenigstens wie ich sie machen und befestigen kann ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Och, so eine riesen Vermehrungsrate hatten die die letzten Jahre nicht mehr ... Könnten nun schon 3 Jahre vergangen sein, seitdem ich daran gebaut habe.

    Damals hatte ich geschätzt, dass ich ca. 500 Wagen im Bau hatte. Meine Schätzung passt, die Wagen auf dem Tisch, sind 308, dazu kommen noch 150 die nicht auf den Tisch passten.

    Dann wären noch Seitenwände für ca. 80 RhB Kkl (hab noch einige Untergestelle zu bauen ! ) und Teile für ca. 20 FART ex Brünig Güterwagen, und und und ...

    Nach den vielen Jahren Pause, hab ich den Überblick verloren, was alles angefangen ist ! Tut gut, mal wieder für Ordnung zu sorgen ;)

    Da Bemo nun die Mallet mit langem Wasserkasten bringt, werde ich endlich eine Lok für die YsteC Wagen haben.

    Schon "schlimm" wenn man sich nicht auf eine Bahn konzentrieren kann :rolleyes:

    Und dann ist seit ein paar Monaten eine alte Liebe wieder aktuell:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (13. September 2009 um 14:55)