An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Herbert

    Habe noch zwei kleine Fragen:
    1. Wie kürtzt du den Unterboden auf die Richtige Länge?
    2. Währe es nicht fast Schläuer bei diesem Modell einen Bemo Velowagen zu nehmen dann hätte man die silbrige Tür schon oder gäbe das dann wieder zu grsse abdeckarbeiten?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel!

    Der Boden ist die einfachste Arbeit, mit der Säge trennen und die Klebestelle mit einem ganz dünnen Blechstreifen verstärken!

    Zu 2., ja, der Velowagen wäre der ideale Wagen aber nur der mit der silbernen Tür. Wenn man da sehr sorgfältig vorgeht spart man viel Arbeit. Der aktuelle hat schon die achatgraue Tür/Beschriftung. Leider habe ich den silbernen aber nicht.....

    Gruss
    Herbert

  • Zitat

    Original von Ardez07
    ...macht ihr beide gerade ein Wettrennen? Wenn ja, kann man noch auf den Sieger wetten? :D


    Nönö, ist kein Wettrennen, schliesslich sind mir diese Arbeiten nur durch Herberts Tipps möglich ! (Hey Sägi, hier ist ein Kompliment versteckt!...grins)

    ...und das Dach gibts auch schon, sowie auch den gekürzten Unterboden, siehe bald...

  • Hallo zusammen
    das tolle Eigenbau-Signal von unserem MGB-Freund in Übersee hat mich dazu bewogen, auch mal einen Versuch zu unternehmen und ein nicht ganz passendes Signal zu überarbeiten und zuoberst noch ein funktionstüchtiges Rangiersignal hinzuzufügen. Hier ist das Resultat, ich bin mit meinem Erstlingswerk, das gerade mal 4,5 x 5,5 mm misst, soweit zufrieden:

    Verwendet habe ich eine SMD-LED von Conrad mit bereits angelöteten Drähten, das Gehäuse habe ich aus 0.75 x 1 mm Polystyrolstreifen und einem 0,5 mm Holzprofil hergestellt.

    Gruss und eine gute Woche, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi Bernie,

    Du kannst zurecht zufrieden sein, eine gelungene Arbeit hast du da geleistet, zudem noch eine sehr fummelige Bastelei.
    Die einfahrt sieht schon recht grosszügig bemessen aus, fertig zum schottern so zu sehen 8)
    Zögere nicht wenn's etwas neues zum Anlagenbau zu melden gibt, wir sind ja süchtig auf AnlagenBilder :D

    En Gruess,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Sägebert

    Zitat

    Original von krusla


    oh ja... :rolleyes:

    Habe gerade die erste Lackschicht aufgetragen!

    Habe mir heute 2 Gepäckabteiltüren gemacht...sind gar nicht so schlecht geraten, können aber mit den Gefrästen von dir sicher nicht mithalten... :rolleyes:

    Und nun zur schlechten Nachricht:
    Beim Herausschneiden einer Gepäcktüröffnung ist mir ein zugespacchteltes Fenster rausgebröselt...wohl zu wenig sorgfältig geklebt!... :mauer: :mauer:

  • Momentan verkable ich das erste Segment vom Bhf Dieni. Die Segmentverbindungen mache ich über 25polige Sub-D-Stecker.

    Links auf dem Laptop sieht man noch die improvisierte Tastatur. Die originale war nicht Icetea-Tropfen-verträglich... :8o :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    Links auf dem Laptop sieht man noch die improvisierte Tastatur. Die originale war nicht Icetea-Tropfen-verträglich... :8o:D

    Hey Mani,

    was wolltest Du denn mit dem Icetea ... den Prozessor kühlen?? :D :D .

    Viel Erfolg (und Ausdauer) beim Strippenziehen. Ich bin immer erst glücklich, wenn sich etwas bewegt ... (auf der Modellbahn natürlich), die Kabel nerven mich meistens ....

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07

    was wolltest Du denn mit dem Icetea ... den Prozessor kühlen?? :D :D .

    Viel Erfolg (und Ausdauer) beim Strippenziehen. Ich bin immer erst glücklich, wenn sich etwas bewegt ... (auf der Modellbahn natürlich), die Kabel nerven mich meistens ....

    Grüße
    Volker

    Nein, aber das Glas mit Icetea hatte Probleme mit der Schwerkraft, hatte wohl zuviel intus :D

    Ich verkable gerne, bin gelernter Stromer :] Beim Bhf Segnas hat bis auf eine Weichenherzstück-Polarisation alles auf Anhieb geklappt, hoffe es wird hier auch so sein...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Für meinen Bahnhof Visp habe ich 2 Postauto von Rietze gekauft. Den Eyholz - Saas-Fe Pendler habe ich eine offene Türe verpasst. Auch musste ich die Anzeige Tafeln "verwallisern".

    Noch fehlen die Verkehrsschildern und das Region Wallis decal, dafür ist das Licht schon eingebaut. Etwas schwarzes Papier muss noch am Unterboden festgeklebt werden, damit das Licht vorne nicht nach unten entweicht.

  • Zitat

    Original von kosta
    Ciao Roland! Sieht wirklich klasse aus! Ich hab mein Postauto vor Jahren schon gottseidank mit Walliser Kennung kaufen können (Bauma lässt grüssen). Falls du eine Seitenaufnahme brauchst ...

    Gruss, Kosta

    Meine sind leider mit Graubünden beschriftet, aber ich habe einige Fotos bei meinem letzten Besuch in Stalden und Visp gemacht.

    Dieser Bus wäre auch ein schönes Projekt Leider habe ich kein Modell gefunden (Rietze, etc) den ich als Basis verwenden könnte.

  • Hallo zusammen

    ich muss leider immer wieder fest stellen, dass die Bäume nicht so schnell wachsen, wie ich mir das wünschen würde.

    Mit 25 Stück kommt man dann beim bauen auch nicht gerade weit.

    Also heisst es wieder warten, bis die nächsten Bäume nachgewachsen sind.

    Bis dann, Gruss
    Robert

  • Hallo Robert,

    Geht immerhin schneller als in der Natur! :D
    Wie bringst du denn die Fadenstücke auf? Immer wenn ich versuche das mal gross an zu fangen, kleben mir al diesen zerschnittenen Garn-stücke aneinander! Das bringt einem geradezu zum Raserei!
    Also wenn dein Blutdruck sich nachher immer noch im vernünftigen rahmen bewegt, dann machst du es bestimmt richtig! :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (22. Oktober 2008 um 19:29)

  • Ueber das Wochenende habe ich die ersten Weichen des (alten) Bahnhof Visp verlegt. Es sind Bemo Code 70 Schienen mit Circuitron Tortoise Weichenmotoren.

    Leider habe ich nicht genügen Platz um den Bahnhof ganz genau nachzubauen und muss auf die Gleise um die Werkstätte Visp ganz verzichten. Also die Ausfahrt nach Zermatt konnte nur spiegelbildlich wiedergegeben werden.
    BVZfan's Internet Seite The MGBahn Corner war eine grosse Hilfe beim Planen.

    Natürlich werde ich beim Bau immer wieder von der Richting Eisenbahn abgelenkt.

  • Zitat

    Original von mgbusa
    BVZfan's Internet Seite The MGBahn Corner war eine grosse Hilfe beim Planen.

    Ich bin froh, das zu hören!

    Selbst habe ich auch das Bahnhof Visp nicht vorbildgetrau nachgebildet. Dafür ist es einfach zu gross.
    Kennst du die Seite http://www.tandrad.nl? Dort gibt es auch bilder der Bau des Bahnhofs Visp (vorbildgetrau!)

    Mfg,

    - Paul