BDt 1751-58 neurot

  • Hallo Marc und Co,
    ich war ehrlich gesagt noch nie der große Freund dieses Steuerwagens. insbesondere die hohe rote Front gibt ihm doch ein etwas eigenwilliges unproportioniertes Aussehen. Mit dem breiten hellgrauen Streifen hat er seitlich deutlich gewonnen, auch wenn die Unterbrechung bei dem Zugzielanzeiger in meinen Augen nicht gerade die schönste Lösung darstellt. Schade finde ich, dass die RhB bisher nicht auf die Idee kam, die Front dieses Steuerwagens mit dem Graubündner Wappen zu zieren... so wie bei den Loks, Allegras und auch den Steuerwagen der Vorortpendel... wäre dies nicht mal ein attraktiver Verbesserungsvorschlag um die eintönige Front etwas abwechslungsreicher zu gestalten? Der entsprechende Aufkleber liegt sicher in der Werkstätte in Landquart bereit...
    VG Bertrand

  • Hallo zusammen

    Das äussere Aussehen eines Objekts ist immer Geschmacksache.
    Die Vorstellung eines jeden Betrachters ist dementsprechend unterschiedlich.

    Die RhB lässt sich jeweils von Designern beraten.
    Über Erfolg oder Misserfolg derer lässt sich streiten.

    Zum Objekt Neva -STW 97
    Das heutige Wappen müsste auf der unteren Frontschürze platziert werden, da es auf der oberen zu wenig Platz hat,
    oder auf der oberen Schürze müsste entsprechend ein kleineres neues Wappen aufgeklebt werden .

    Mal sehen....

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Das der Zierstreifen zwischen den Fenster fehlt verstehe ich auch überhaupt nicht. Da haben Designer und RhB wohl gepennt. Für mich sieht der Wagen so einfach unfertig aus, denn auf gut 1/3 der Wagenlänge gibts kein Designelement. Zwischen Tür und Fenster hat man ja auch ein Stück angeklebt.
    Schade, die bisherigen Redesigns haben mir sehr gefallen (z.B. Vorortspendel), jetzt wars halt mal wieder Zeit für nen Klogriff ;)

  • Hallo Hobby-Designer.

    @ marc
    Die Idee mit dem Zierstreifen zwischen den Riesenscheiben würde ich ohne weiteres unterstützen.
    Wenig Aufwand.intressanteres Aussehen.

    @roman
    Das mit den Pennern lasse lieber sein,in diesem Forum bewegen sich neben Modelleisenbahn-Produzenten auch
    Berufseisenbahner und diese brauchen solche ÄUSSERUNGEN ÜBERHAUPT NICHT.

    @nils
    Wäre auch eine Idee ,der Zierstreifen wird hier in der Höhe unterbrochen...weiss nicht...

    Na ja ich bin gespannt.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • @roman
    Das mit den Pennern lasse lieber sein,in diesem Forum bewegen sich neben Modelleisenbahn-Produzenten auch
    Berufseisenbahner und diese brauchen solche ÄUSSERUNGEN ÜBERHAUPT NICHT.


    Lieber Willy, da hast du mich aber gründlich missverstanden. Ich habe überhaupt niemanden als Penner bezeichnet sondern das aus meiner Sicht das Design nicht fertig gedacht wurde, das gewisse Teile eben verpennt, vergessen nicht fertig gedacht wurden.
    Wie man an einem Wagen auf gut 1/3 der Länge kein Design-Element verwenden kann ist mir eben unerklärlich zumal die kleine Änderung grosse Wirkung zeigen würde wie man an Marcs Beispiel sieht. Im Widerspruch zum fehlenden Zierstreifen zwischen den Fenstern steht, dass man den fehlenden Teil zwischen Fenster und Türe gemacht hat, es gibt für mich keinen schlüssigen Grund dort auf die Zierleiste zu verzichten. Deshalb bin ich der Meinung das dieses Design nicht fertig durchdacht wurde.

    Gruss von einem etwas mehr als nur Hobby-Designer (wenn auch nicht das Designen von Eisenbahnfahrzeugen)

  • Hallo Roman

    Schon besser
    Das nächste Mal gleich von Anfang an getreu deinem Moto:

    Man soll ja nicht nur lafern sondern auch liefern

    Und das Ganze wäre einiges besser rübergekommen.
    Die Idee ist nicht schlecht.
    Irgendwie ist nun der Techn.Block gegenüber dem Schriftenzug im Schilf,
    aber das lässt sich nicht besser lösen.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn


  • @roman
    Das mit den Pennern lasse lieber sein,in diesem Forum bewegen sich neben Modelleisenbahn-Produzenten auch
    Berufseisenbahner und diese brauchen solche ÄUSSERUNGEN ÜBERHAUPT NICHT.

    Gruss
    Willy

    Hallo Willy

    Da muss ich Roman beistehen!

    Gepennt (Verb) und Penner ist nicht dasselbe. Da Roman "gepennt" im Sinne von verschlafen geschrieben hat, wird ihm hier sicher niemand böse werden. Und das von dir geschriebene Wort "Penner" kann ich bei Ihm nirgends finden ;-).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Roman

    Schon besser
    Das nächste Mal gleich von Anfang an getreu deinem Moto:

    Man soll ja nicht nur lafern sondern auch liefern


    Sorry, ich kann halt nicht bereits am Morgen vor der Arbeit (bei der ich übrigens auch schon Sachen verpennt habe und mir dann Kritik anhören musste) eine Fotomontage machen.
    Zu meiner Aussage im ersten Beitrage stehe ich nachwievor, da ich entgegen deiner rüden und m.E. nicht angebrachten Unterstellung niemanden als Penner bezeichnet habe.

  • Hallo Roman und Markus.

    Und ich stehe auch zu meiner Aussage.
    Wir ,das heisst die Mitarbeiter der RhB brauchen solche Andeutungen nicht.

    Das Spielchen mit der Redewendung "man sagt sie sind ein Depp"
    kann auch nicht angefochten werden ,und dies nur weil das Wort "man" davor steht.
    Was die betreffende Aussage bedeutet weiss jedoch jeder.
    Somit ist es mit "verpennen* genau das Gleiche.
    Wer verpennt ist ein Penner.
    Da erfreuen mich die Beiträge von Bertrand Marc oder Nils einiges mehr.

    Für mich ist der Fall erledigt.

    PASTA

    Gruss an alle konstruktiven und überlegt schreibenden Mobauer

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn