Beiträge von bernmobiler

    Nach einer kleinen Händler-Odysee dreht auch bei uns jetzt der Alvra seine Runden.

    Als erstes haben die Wagen auch gleich mal die ESU-Innenbeleuchtung spendiert bekommen.

    Als Steuerwagen sowie als Zugpferd sind momentan noch Provisorien eingeteilt, das sollte sich ja im Verlauf des Jahres noch ändern (mit Ge3-Grüsch und At)

    Ich benutze bei meinen Pendelzügen die Variante mit Kupplungsadaptern und habe damit sehr gute Erfahrungen. Ich muss aber auch sagen, dass bei mir die Priorität nicht auf möglichst kurzes kuppeln liegt sondern bei einem möglichst sicheren Betrieb, darum nehme ich auch mal eine Deichsel die eine Stufe länger ist als von Bemo empfohlen.

    Da ich in "Ganzzügen" fahre (d.h. jede Lok hat fix ihre Komp) rüste ich auch die Loks die für den Pendelzug vorgesehen ist damit aus.

    Der Alvra fährt bei mir momentan noch als "Zwitter", d.h. beim Fotografenwagen ist noch die normale Kupplung dran und der Zug wird von einem Allegra gezogen/gestossen. Beim Bergauf-Anfahren drückt es deshalb den Fotografenwagen momentan noch gerne aus der Kurve.

    Bald sollte aber ja die vorgesehene Ge3-Grüsch ausgeliefert werden, damit ich dort auch die Kurzkupplung montieren kann.

    Sackstark darauf bin ich auch noch nicht gekommen...

    Gruss

    Willy

    Ja ich war auch etwas überrascht. Da hat sich jemand bei der RhB ordentlich Gedanken gemacht ;)

    Normalerweise haben die Wagen ja auf einer Seite das deutsche und auf der anderen Seite das romanische oder italienische Logo. Die Alvra-Wagen haben aber beidseitig die gleiche Sprache.

    Den Unterschied sieht man sogar bei den Steuerwagen. Der At ist rein Deutsch während die neuen Bt das zweisprachige Muster haben.

    Ich habe vor kurzem erst bemerkt (als ich dem Original entlang lief), dass sich die Wagen ganz gut anhand des RhB-Logo aufreihen lassen.

    Bei jedem Wagen muss das Logo am gleichen Wagenende sein. Die Reihenfolge lässt sich anhand der Sprache des Logos erschliessen (Deutsch[At]-Rumantsch[A]-Italienisch[AB]-D[Fam]-R[B]-I[B]-D[Foto]), so kann man auch die baugleichen B optisch einreihen.

    Ich verkaufe folgende Qdecoder-Artikel:


    2x ZA1-16+ mit steckbaren Schraubkontakten 65.-

    1x ZA1-16 mit fixen Schraubkontakten 50.-


    1x Programmer 115.-


    Alles im Paket 240.-


    Ab 100.- Versandkostenfrei (Versand nur innerhalb CH)


    Die Sachen lagen meist in der Schachtel und waren nie im Anlagen-Einsatz.

    Alle Decoder sind (heute) auf den aktuellen Firmware-Stand aktualisiert worden.

    Ah ja, rein technisch meinte ich auch mal irgendwo von Haribu gelesen zu haben, dass es vier Wagen braucht.

    Allerdings ist der Aufwand einen defekten Wagen (wenn es den einer der zwei "optionalen" ist) auszureihen viel grösser als gleich eine Ersatzkomp zu schicken. Darum wird man das kaum im Realbetrieb so sehen.

    Vorbildgerecht gibt es nur die 6 Wagen zusammen, die verkehren immer als eine Einheit. Der Steuerwagen dagegen ist optional und hat beim Vorbild auch eine normale Kupplung.

    Eine ganze Komp mit BoBo3 und Steuerwagen dürfte gut 1.7Meter sein, was bei mir sogar noch etwas kürzer ist als der BEX (Allegra + 6 Panos).

    Gemäss aktualisierter Lagerliste kostet die AGZ-Innenbeleuchtung ähnlich/gleichviel wie für andere Wagen. Daher ist wohl keine grosse Funktionalität zu erwarten.


    Dafür erhalten die neuen Steuerwagen scheinbar eine NEM-Schnittstelle :thumbup:

    Interessant, dass die BoBo3 nun auch mit Next18-Schnittstelle kommen.

    Noch die Herbstneuheiten-HCD-Lok hat (zumindest gemäss Webseite) eine NEM651-Schnittstelle. Da wird/wurde offenbar das Innenleben auch etwas aufgefrischt.

    Ich freue mich auf die 647, genau die passende Lok für den Alvra auf die ich gewartet habe.


    Der neue Bt war zu erwarten und wurde ja eigentlich schon in Bauma gezeigt (Handmuster hatte 2+2 Bestuhlung). Mal schauen ob ich für den noch ne Verwendung finde ;)

    Hallo Pascal


    Das gute an den Bernina-Zügen ist, du kannst fast nach Belieben Bernina-Wagen anhängen und die Wahrscheinlichkeit, dass es die Komp so mal gab ist relativ gross :)


    Meistens sind EW I angehängt, die EW III natürlich schon auch, von denen gibt es aber weniger und die werden gerne auch mal auf dem Stammnetz noch eingesetzt.


    Jetzt wäre halt die Frage wie lange soll dein Zug werden?

    Es gibt z.B. sehr kurze: https://bahnbilder.ch/picture/12036

    Aber in der Saison natürlich auch deutlich längere: https://bahnbilder.ch/picture/6838

    Selbst Solo-Allegra wäre es noch vorbildlich :)


    Zu den Bemo-Nummern: Die kurzen EW I haben meist die Nummern 3255xxx bzw. 3256xxx und die EW III haben 3281xxx bzw. 3282xxx

    Von beiden Typen wurden mit den Sommerneuheiten 19 wiedermal ein paar Varianten aufgelegt. Aber gerade wenn du einen längeren Zug möchtest wird wohl nicht alles am Werk lieferbar/verfügbar sein.

    Heute Abend konnte ich auf der Bemo-Webseite zufällig mitverfolgen wie nach und nach bei allen Alvra-Wagen das Ankündigungsdatum von „Dezember 2019“ auf „1. Q. 2020“ geändert wurde. Sieht also aus, dass in China was dazwischen kam und es nicht mehr für das Auspacken unter dem Weihnachtsbaum reicht ?(