Unsere Gartenbahn

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Rückmeldungen. Ich bemühe mich, in Zukunft öfters mal ein paar Bilder einzustellen.

    Ja Peter, die CAD Konstruktionen zu den Teilen mache ich selbst, gewisse Teile drucke ich auch selbst auf meinem eigenen 3D Drucker. Ich besitze einen Ultimaker 2. Jedoch kann ich damit solche aufwendigen Teile, wie die Rahmenverlängerung für den Triebwagen, nicht selbst drucken. Solche aufwendigen Teile muss ich jeweils in mehrere Einzelteile zerlegen. Bei solchen Konstruktionen mache ich dann jeweils den Prototypen selbst und wenn alles passt, lasse ich die Teile im Auftrag drucken.


    Gruss

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke fürs filmen, macht immer wieder Spaß den unterschiedlichen Zügen zu folgen!


    Wünsch noch ganz viele Sonnenstunden.....

    Gruß, Peter

    Gruass, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen


    Ich sehe, mein letzter Beitrag in diesem Thema ist eine Ewigkeit her... Die vergangenen 3 Jahre war die Zeit für die Gartenbahn nur sehr spärlich vorhanden, nun durch Corona und das schöne Wetter hat sich das geändert. Nach Ostern hatte ich eine Woche Urlaub, diese habe ich genutzt, um alles an der Anlage wieder flott zu machen. Auch die Automatiksteuerung konnte ich wieder in Betrieb nehmen, nachdem einige Sensoren ersetzt wurde.


    In den vergangenen Wochen seit die Anlage nun wieder betriebsbereit ist, gab es schon mehr Betriebstage, als in den letzten 2 Jahren zusammen. Es macht halt einfach viel mehr Freude, wenn alles wieder funktioniert und in gutem Zustand ist. Die Fahrtage habe ich auch genutzt, um meine Automatiksteuerung neu einzustellen. Früher habe ich mit automatischen Bremskurven (BBT) gearbeitet, das hat mich aber nie überzeugt und war zu unzuverlässig. Nun arbeitet die Steuerung mit fixen Timern, was sehr gut funktioniert. Allerdings mussten dazu die ganzen Fahrzeuge abgeglichen werden, damit Sie alle dieselben Fahrgeschwindigkeiten haben.

    Und nebenbei sind auch diverse Details neugestaltet worden, unter anderem kam die Wärterbude beim Rugnux Tunnel neu dazu.

    Von den ganzen Fahraktivitäten habe ich mal wieder ein paar Sequenzen zusammengeschnitten, viel Spass beim Anschauen.



    Gruss

    Stefan

  • Wunderschön Stefan! Danke für das tolle Video. Du hast ja Rollmaterial ohne Ende. Und bei diesem schönen Wetter sind einige Ausflügler in den Zügen zu sehen. Sicher schön wenn man in der frischen Luft Modelleisenbahn fahren kann. Ich würde mich in die Hängematte legen und stundenlang zuschauen 8).

    Gruss Renato

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure Antworten. Beim Rollmaterial hat sich so das eine oder andere angesammelt, in den letzten 30 Jahren wo wir uns jetzt mit der Gartenbahn beschäftigen...


    Das mit den Ausflüglern ist so ne Sache.

    Mausschaden_10.jpg

    Den Winter über hat sich eine Maus an diesen Vergangen, so kommen einige davon jetzt ziemlich Kopflos daher:mauer:

    Nebst den Ausflüglern, hats auch 8 Fahrzeuge erwischt.

    Mausschaden_14.jpg

    Mausschaden_01.jpg


    Fahrzeug Nr. 1 hat mittlerweile die Werkstatt wieder verlassen und ist wieder im Einsatz. Den restlichen steht noch eine Spachtel/Lackkur bevor...


    Mausschaden_04.jpg

    Mausschaden_05.jpg



    Stefan Treier Danke, die wird sicherlich noch das eine oder andere mal zum Einsatz kommen:thumbsup:

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für dein tolles Video!

    Ist immer wieder beeindruckend wie die Details und die vielen Kleinigkeiten etwas größer wirken!


    Weiterhin viel Spaß und einen schönen Sommer für viele Fahranfälle...

    Gruass, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank euch für eure Komplimente.

    Eine eigene Katze haben wir zwar nicht, aber da tummeln sich immer jede Menge Nachbarskatzen bei uns. Teilweise schon fast zu viele. Aber die Maus hat sich wohl gut versteckt. :mauer:

    Ich hoffe, dass war ein einmaliger Besuch, in den vergangenen 15 Jahren hatten wir keine Probleme. Hoffe das wars jetzt wieder für die nächsten 15 Jahre.


    Gruss

    Stefan

  • Hallo Zusammen


    Am Wochenende war wieder einiges los auf den Schienen in unserem Garten. Das Thema diesmal, die RhB, als Sie noch grün war. Davon habe ich wieder ein paar Filmsequenzen zusammen geschnitten und kann euch so teilhaben lassen.



    Gruss

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    super feines Video, herzichen Dank für diese wohltuende Rundreise auf deiner wunderschönen Gartenanlage.

    Gruass, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,