Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Zusammen,
    bin auch fleißig am Bäume bauen:


    Die Äste mache ich jetzt gerade im unteren Bereich deutlich länger.
    Die Stämme will ich noch verbessern: etwas gerader und die Farben sind auch noch ausbaufähig.
    Aber Übung macht den Meister!
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Andreas,

    ganz toll! Es sagt sich so leicht, wenn man di eBäume nicht selbst herstellen muß, aber ich würde die Tunneleinfahrt mit Bäumen komplett verdecken. Dann wirkt das sehr realistisch und kommt dem Vorbild auch Nahe. Da stehen ja schon einige Bäume. Weiter so. Sehr, sehr schön,
    Marco

  • Hallo Marco

    Es sagt sich so leicht, wenn man di eBäume nicht selbst herstellen muß, aber ich würde die Tunneleinfahrt mit Bäumen komplett verdecken. Dann wirkt das sehr realistisch und kommt dem Vorbild auch Nahe. Da stehen ja schon einige Bäume.

    Das ist jetzt mal eine gute Idee! Ich glaub, das mach ich genau so. Irgendwie hat mich die Einfahrt mit dem Tunnel nie so richtig überzeugt.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Deine Anlage ist mittlerweile wirklich wunderbar geworden und Du hast auch viele Anregungen toll umgesetzt.
    Auch mir gefällt irgendwie dieses Tunnelportal unterhalb von Alp Grüm nicht... klar kann man durch Bäume einiges tarnen, aber irgendwie schaut das vorbildwidrig aus, wie die Bahn direkt unter dem Bahnhof im rechten Winkel im Berg verschwindet. Könntest Du nicht die Strecke wie im Vorbild noch ein Stück vor dem Bahnhof parallel entlangführen und diese dann in einer Galerie und einen anschließenden Tunnel mit 180 Grad-Kurve nach hinten verschwinden lassen? Dann könnte die Strecke hinten unter dem Bahnhof zum Wendel zurückgeführt werden. Ich denke ein derartiger Umbau wäre mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu bewerkstelligen und würde die Optik in diesem Bereich ungemein aufwerten! Zudem könnte die Landschaft vor Alp Grüm etwas breiter gestaltet werden (Platz ist doch noch etwas da?) und Du könntest auch noch den steil abfallenden Bergwald mit Deinen Eigenbaubäumen darstellen.
    VG Bertrand

  • Zitat

    @Jos: Schon über 40 Bäumchen :thumbup: !!

    Super!! :thumbup: ...
    jetzt nur noch die andere 298 ..... :rolleyes:

    jos

    ps oops entschuldige da ist selbstverstándlich der andere Jos gemeint....

    :S

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo zusammen

    Hatte gerade einen Riesenärger.. Ich habe euch eine halbe Stunde eine Antwort geschrieben, drücke auf "Absenden" und irgendwie ist meine Anmeldung flöten: alles weg :mauer: Also nochmals von vorn..

    einfach toll deine ALP GRUM... meine geht auch so langsamm vorvärtz

    @ Thierry: Danke für die Blumen! Dein Grüm ist fantastisch imposant mit
    seinen drei Traversen. Das hätte ich auch gerne so gemacht, doch leider
    ist mein Raum viel zu schmal.


    Auch mir gefällt irgendwie dieses Tunnelportal unterhalb von Alp Grüm nicht... klar kann man durch Bäume einiges tarnen, aber irgendwie schaut das vorbildwidrig aus, wie die Bahn direkt unter dem Bahnhof im rechten Winkel im Berg verschwindet. Könntest Du nicht die Strecke wie im Vorbild noch ein Stück vor dem Bahnhof parallel entlangführen und diese dann in einer Galerie und einen anschließenden Tunnel mit 180 Grad-Kurve nach hinten verschwinden lassen?

    @ Bertrand: Deine Gedanken hatte ich auch schon. Doch leider gibt es in meinem Raum ein grosses ABER: Mir stehen nur 235 cm Breite zur Verfügung. 100 cm Grüm-Kurve, gegenüber 50 cm Ospizio, ergibt noch 85 cm für den Durchgang. Auf der Höhe vom EG Alp Grüm habe ich 120 cm. Wenn ich da die Linie parallel weiter ziehe, muss ich das neue Segment nach unten abstützen. Die Folge ist eine massiv verschlechtere Zugänglichkeit zu den Weichen und den Motoren, Elektrik und Geleisen. Zudem kann ich den darunterliegenden Platz auf der untersten Ebene nicht mehr wie vorgesehen für Poschiavo nutzen. Weiter komme ich nicht unter bzw. durch die Abstützträger der oberen Ebene durch (Da wäre zur Verdeutlichung wahrscheinlich ein Foto von der Situation hilfreich).

    Ich probier's mal mit der Idee von Marco und kaschiere das Portal mit Lärchen. Das Verschwinden der Bahn hier ist sicher alles andere als vorbildlich, doch irgend einen Kompromiss muss ich hier eingehen.

    Deine Idee, Bertrand, lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen. Wer weiss, vielleicht überrasche ich dich dann doch noch.. Danke jedenfalls für's Mitdenken und dein nettes Lob!


    Super!! :thumbup: ...
    jetzt nur noch die andere 298 ..... :rolleyes:

    @ Jos: So viele Lärchen brauche ich für die obere Ebene nicht mehr, aber unten! Dort reichen 298 sicherlich nicht.

    Übrigens habe ich kürzlich deine supertollen Bäumchen in 1:1 bei Ruedi Hanselmann bestaunt. Das sind doch deine, oder? Du hast die Messlatte - aber das ist ja hier schon bekannt - sehr sehr seeeehr hoch gelegt.

    Ich bin gerade wieder an einer 25er Serie dran..

    Gruss

    Andreas

  • Dein Grüm ist fantastisch imposant mit
    seinen drei Traversen. Das hätte ich auch gerne so gemacht, doch leider
    ist mein Raum viel zu schmal.

    Hallo andreas

    so imposant ist ja meine alp grum auch wieder nicht, von hinten bis vorne ist die alp grum nur 100cm breit und auf die 100 cm hab ich die 3 traversen hinbekommen.
    na ja viel platz bleipt ja nich übrich... aber es ist hingegangen... nur geht die aber auch fast ein meter hoch

    MfG
    Thierry

  • Hallo zusammen

    Hier ist wieder einmal ein Filmli. Erstmals auf bewegten Bilder ist nun die neue LED-Beleuchtung, die beiden Arlas-Galerie-Segmente und der Lärchenwald bei Alp Grüm.

    Viel Spass beim Schauen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Schöner Film, mit überraschenden Kamerastandpunkte und hier und da ein Einblick in deinem Hobbyraum, immer sehr instruktiv.....
    Das ganze sieht überzeugend aus, die Lärchen machen sich gut, und alles in allem ein richtiges Bernina "feeling" !

    :respekt: :respekt:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas!

    Gratuliere zu deiner gelungenen Anlage! :respekt: :bier:

    Bekommen deine Züge noch etwas "Saft" aus der Fahrleitung spendiert/ist die Installation einer Fahrleitung geplant?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg