Missgeschicke (Murphys law)

  • Hallo zäme,

    aus eigener Erfahrung kann ich Euch von diversen Missgeschicken während der Ausübung des Modellbahnhobby's berichten.
    Ich lasse Euch jetzt aber zuerst freie Bahn und freue mich schon jetzt auf Eure Coming Out's !

    Also los, frei von der Leber weg, was hab Ihr schon alles verbohrt, zersägt, vermurkst, verbraten usw ?

    :troest:

  • Hallo!

    Dann fange ich mal an:

    Ich hab mal, den Oberleitungsmasten wegen, von oben einen Weichendecoder durchbohrt.....
    Fazit: beim an die Unterseite platzieren von Elektronik und dergleichen Zubehör, immer damit rechnung tragen wo noch Löcher für Beleuchtung, Oberleitung und Sonstiges hinkommen sollen.
    Und, wenn 's nicht offensichtlich und klar ist, immer zweimal drunter schauen bevor man Bohrt........!

    Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Mein 1. Lapsus

    Habe im Hobbykeller eine Portion Beracryl Giessmasse vom Sutter Kunstoffe angerührt und eine Giessform damit gefüllt.

    Mein 1. Eindruck war gut, es hat halt ein bissel gestunken, aber nicht extrem. Nach 1 Stunde steh ich wieder im Keller, mehr oder weniger unfreiwillig. Heimleitung hat gerufen.

    Der Guss war ca 70 Grad warm, oder heiss und hat gestunken wie eine mittlere Brandkatastrophe im Chemiewerk. Die nebenan in der Waschküche aufgehängte Wäsche musste 3 (drei) Mal gewaschen werden, bis es wieder normal roch. Der Keller was mehrere Wochen verseucht.

    In Zukunft darf ich Beracryl nur noch im Garten verwenden.

    Notabene ist das Endergebnis perfekt. Eine leichte ultrastabile Sache .....

  • Eine unserer Katzen hatte die unangenehme Eigenschaft auf der Anlage zu sitzen und nach sich bewegenden, nicht stehenden, Objekten, sprich Lokomotiven zu greifen, resp. sie wie Mäuse, welche bekanntlich Nagetiere sind und nicht Lokomotiven, wie in meinem speziellen Fall, zu behandeln oder nachzujagen. Es kam dann natürlich so weit, dass eine spezielle Lokomotive, das RhB Krokodil auf den Betonboden viel, was ihr gar nicht behagte (der Lokomotive nicht der Katze!).

    Die Inder, welche ein asiatisches Volk sind, kennen ja den Begriff des Karma. Besagtes Karma rächte sich innert Jahresfrist grausam: Die Katze wurde vor unserem Haus überfahren.

    @Giorgio
    Ich nehme an das ist so Deutsch genug.

    Gruss
    Theo

    2 Mal editiert, zuletzt von Dürig (12. Januar 2010 um 17:30)

  • Mein "Murphy" in Kurzform

    - Neues Hängesignal von Microscale am Querträger eingebaut, Drähte getarnt (Farbe), getestet und Drahtbruch festgestellt.
    - Spät Abends das Signal ausgebaut alle Drähte neu angelötet, getestet, eingebaut, getestet, gemalt, und beim anschliessen ein Widerstand vergessen, den Rest überlasse ich Euch! (gestunken hat es nicht).
    - Am nächsten Tag Demontage und Signal in Einzelteile zerlegen, SMD-LED auswechseln, zusammenbauen und testen, und testen und testen usw.
    Ein Tag Arbeit aber es war ein Erfolgserlebnis und ich habe viel gelernt.

    Auf die vielen Smilies habe ich absichtlich verzichtet!

    Gruss
    Georg

  • Hallo Tom,
    Das Wasser war heiss und rauchte? Diagnose:Thermalquelle :D

    Selbst ausgetrickst habe ich mich damit, dass ich bei einem Segment
    nach dem Einbau einen satten Kurzschluss hatte.
    Dabei war ich doch sorgfältig und habe alle Pertinaxschwellen getrennt.
    Tja, bis auf die verdeckte auf der anderen Seite.
    Grüsse von
    Günti

  • In dem Fall darf ich es jetzt auch gestehen.

    Falls man im Garten mit dem ZIMO Funky fährt ist es empfehlenswert vor Betriebsbeginn den Ladestand immer zu prüfen. Dies vorallem dann, wenn man nicht im Kreis fährt und keine Kehrschleifen an den Endpunkten hat. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Hat bei der "612" einen kleinen Kratzer abgesetzt denn beim Abflug war ein echter Stein der Landeplatz. Hätte aber viel schlimmer sein können ... z.B. die "108". :8o

    Ach ja da war noch was, bei den früheren HOm Betriebstagen konnte ich drauf wetten dass,

    a) ein "Spezialist" irgend eine Weiche nicht stellt und die Lok aus dem Gleis fliegt.
    b) irgend ein Block nicht auf's Fahrgerät gestellt wurde - mit acht Streckenfahrgeräten war's interessant - und der Schnellzug rasant zum Stehen kam. Gepurzelt sind dann meist nur die Selbst- und Umbaufahrzeuge. :mauer: :mauer: :mauer:

  • Beim Triebwagen von Ueli bekam ich einen Lachkrampf.
    Entschuldigung, aber der sah wirklich lustig aus.
    Ich wollte mal mit meiner hochtourigen Dremelbohrmaschine
    so von Hand mit einem 0,5mm Bohrer ein Loch durch ein Profil bohren.
    Bin natürlich "abgeschlipft" Autsch mein Finger. Ich sah den Einstich.
    Selbstverständlich kam da so eine rote Flüssigkeit raus. Als ich den Finger genauer untersuchte merkte ich dass auf der anderen Seite am Fingernagel sich der Ausstich befand. Zum Glück hab ich den Knochen nicht erwischt.
    Ja mit Verlust muss man beim Bau der Moba rechnen.

    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Im Fahrzeuge-Zerstören habe ich auch Übung. Eine Weiche wurde nicht gestellt, mein EW IV New-look-Pendel fährt auf eine Hag Lok auf (der Pendel wurde rückwärts in den SBhf geschoben). Einer der Roco EW IV B fiel hinter der Anlage zu Boden. Als ich den Wagen dann holen wollte, bin ich auch noch draufgetreten. X( :rolleyes: Dies gab ihm den Rest. - Totalschaden. :mauer:

    Die OVP musste ich zum Wegwerfen nicht mal in den Kisten suchen, sie lag noch herum, so neu war der Zug. ;(


    Gruss Patrik

  • Patrick, das kenne ich leider auch nur zu gut... :
    Auf meiner alten Anlage hatte meine, damals ganz neue, Ee 6/6" von Hobbytrain ein par EW IV Wagen (unteranderem einen teuren Roco Speisewagen) am hacken zum rangieren.
    Leider hatte ich übersehen, dass die eine Weiche nicht auf das Ziehgleis gestellt war, sondern auf den noch nicht fertigen Teil der Bahnhofsausfahrt... Der Zug fuhr mit gesundem Tempo, Lok voraus über das Gleisende und Stürtze von der Anlage...

    Fazit, Lok hatte einen haufen abgebrochener Teile -> Wieder eingeschikt zur reparatur...
    Der Speisewagen liegt Heute noch bei mir als Ersatzteilspender...
    Mein Kreislauf hat sich mitlerweile auch wieder beruhigt ;)

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

  • Hallo Schadenfrohe!

    ich hab was ähnliches erlebt wie Bernhard, nur nicht so schlimm!
    Ich hab eine kleine Kreissäge gebaut mit einem ganz feinen Sägeblatt um möglichst verlustfrei sägen zu können, diese Säge hat dann auch zu meinem Alias geführt Als ich die zum ersten male ausprobiert habe habe ich geglaubt das Sägeblatt sei völlig zurückgezogen und bin mit dem Finger leicht drüber gefahren. :rolleyes: Ein paar Minuten später habe ich dann am Boden Blutstropfen gesehen und eine Nachforschung hat ergeben daß ich einen Schnitt in der Fingerkuppe hatte! :mauer: Das Sägeblatt war so gut dass ich das gar nicht gespürt habe.

    Es grüsst
    Herbert

  • Zitat


    Der Speisewagen liegt Heute noch bei mir als Ersatzteilspender...
    Mein Kreislauf hat sich mitlerweile auch wieder beruhigt ;)

    Hi Ciril


    Allzuviele Ersatzteile gabs bei mir nicht mehr. Ein Drehgestell mit zwei Achsen, die Gummiwülste, ein paar angesteckte Teile und eine Kinematik mit Kupplung haben überlebt. Ich muss mal meine alte HD durchsuchen, evtl. finde ich noch ein Bild.

    An der letzten Modulausstellung in Niedergösgen habe ich nach Ladenschluss einen Märklin ICE 3 von der Strecke rasen lassen. Der sah auch ziemlich mitgenommen aus. "Zum Glück" war das nicht meiner... :P


    Gruss Patrik

  • Hallo Schadensexperten!

    Unterhaltsam, eure Schadensmeldungen zu lesen. Ich habe auch eine:
    Ein Postcontainerwagen der RhB, dessen Achsen mit Widerstandslack bearbeitet waren, stand auf meiner alten Anlage im Schattenbahnhof. Beim Betrieb kratzte mich plötzlich ein störender Geruch in der Nase, irgendwas brutzelte, aber was? Nach einigen Momenten des Suchens sah ich besagten Postcontainer im Vollbrand! Kein Witz, der hatte Feuer gefangen und der Plastik floss gegen unten. Ein heftiger Atemstoss beendete das Trauerspiel. Fazit: Widerstandlack zu dick aufgetragen wirkt eindeutig zweideutig.
    Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Berninamodell (12. Januar 2010 um 21:44)

  • Solange nicht das ganze Haus/Wohnung, oder schlimmer noch, die komplette Anlage abbrennt, ist es ja nicht so schlimm...

    Eigentlich erstaunlich, was für Gefahren in der Modellbahn stecken können...


    Gruss Patrik

  • Zitat

    Original von saegebert
    Ich hab eine kleine Kreissäge gebaut mit einem ganz feinen Sägeblatt um möglichst verlustfrei sägen zu können, diese Säge hat dann auch zu meinem Alias geführt Als ich die zum ersten male ausprobiert habe habe ich geglaubt das Sägeblatt sei völlig zurückgezogen und bin mit dem Finger leicht drüber gefahren. :rolleyes: Ein paar Minuten später habe ich dann am Boden Blutstropfen gesehen und eine Nachforschung hat ergeben daß ich einen Schnitt in der Fingerkuppe hatte! :mauer: Das Sägeblatt war so gut dass ich das gar nicht gespürt habe.

    Es grüsst
    Herbert

    Dann empfehle ich dir, diese Kreissäge zu kaufen... :lol:


    Gruss Patrik