• Ja, ich war vor Ort. Die Anlage "Cavaglia" von Stephan Kraus hat mir gefallen. Der Wald ist doch recht eindrücklich geworden. Meine beiden Jungs fanden allerdings eher Gefallen an der Carrera-Autobahn...
    Mit meiner "Bernina-Brille" habe ich die Überraschung nicht ausmachen können. Weder der Schneemann-Aussichtswagen noch der TW 52 mit Werbeaufdruck waren vorhanden. Habe dann aber doch noch was Hübsches gefunden.....

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Ich habe die Überraschung auch nicht ausmachen können, wollte noch danach fragen, habs beim Bezahlen meiner Kleinigkeiten aber vergessen. :wacko:

    Mein TW II fährt nun wieder, vielen Dank an Herrn Marugg.


    Gruss Patrik

  • Hallo Marc und Forumianer

    War am Freitag kurz nach 17 Uhr da, Herr Suter war sehr beschäftigt mit telefonieren, Herr Göbel und Herr Kraus mussten ein PC - Steuerungs- / Gleiskontaktproblem im Tunnel beheben. Da nicht korrekt fahrende Züge frontal kollidierten.

    Die Anlage CAVAGLIA ist als Messeanlage sehr gut gelungen, besonders die Landschaftsgestaltung ist TOP :respekt:

    Auf den Schienen verkehrten die üblichen verdächtigen inklusive ein Schneemannwagen, den ich als Handmuster aus bereits vorhandenem Rollmaterial bezeichne. Da keine weiteren Neuheiten 2009 / 2010 zu erwerben waren, ausser mittels einem Bestellformular und 10%, habe ich die Vitrinen besichtigt und festgestellt, dass der Stammnetzpendel mit Viereckscheinwerfern fast fertig ist, der wird sehr schön, Marc kannst dich freuen. Ein Mann eines Modellbahnklubs war mit weiteren Kunden so gesprächig und in Erinnerungen schwelgend vor den Vitrinen, das ich genug gesehen hatte und das wars.

    Wäre ich nicht hingegangen, wäre ich wunderig gewesen was es zu sehen und zu hören gibt. Weil ich da war, bin ich eher entäuscht. Habe nicht mal was gekauft.

    Hoffe sehr am 1. Mai in Landquart, mehr zu sehen und zu erfahren.

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Herr Göbel und Herr Kraus mussten ein PC - Steuerungs- / Gleiskontaktproblem im Tunnel beheben. Da nicht korrekt fahrende Züge frontal kollidierten.


    Hm, und das mit Selectrix-Steuerung, der besten* aller Digitalsteuerungen...?! 8|

    systp: Allegra! Wie geht's dir? Schon lange nichts mehr gelesen von dir?!


    * Gemäss einem Freak

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (27. April 2010 um 18:31)

  • Hallo DON

    Kenne mich nicht besonders gut aus mit Steuerungen. Habe selber auf dieser Anlage 2 Kollisionen beobachtet und das hat sich etwa so abgespielt.

    Im hinteren Teil von CAVAGLIA befindet sich eine 2 gleisige Ausweichstation, nennen wir sie STABLINI. die Züge von CAVAGLIA herfahrend, bekommen das gerade Streckengleis zugeordnet und die vom Schattenbahnhof / Tunnel her, fahren immer über das Ausweichgleis (beide Weichen über die Ablenkung).


    Fall 1: Im Tunnel steht ein TW III mit BEX am Hacken, der Gegenzug von CAVAGLIA ist der gelbe Oldtimer in Doppeltraktion, er fährt auf die Station ein ohne zu halten! Erhält das Ausfahrtssignal auf grün und die Weiche ist korrekt auf gerade gestellt und dann bumm im Tunnel. Herr Kraus flink unter die Anlage und Herr Göbel beginnt mit dem 5 Fingerkran die Fahrzeuge zu bergen. Kurz an den PC und man fährt wieder.

    Fall 2: spielt sich genau gleich ab, nur sind es diesmal 2 rote TW I im Tunnel und der Gegenzug ist die Gem mit Güterwagen. Habe dann Herr Kraus gerufen.

    Was mir und einem anderen Besucher auch noch auffällt ist: egal wie lange / kurz die Züge sind, ob in CAVAGLIA oder STABLINI, sie fahren jeweils durch die ganze Station, fast über das Profil an der Weiche und zwar so knapp, das bei ausgefahrenen Rückspiegeln am TW III, der Gegenzug ihm sie glatt abschlagen würde. Ehrlich 2 bis 3 mmm Luft, puh ?(

    möchte hiermit keine Kritik anbringen, löse da höchstens eine Diskusion wie man das lösen könnte aus. Überwachung, Streckenblock, Gleisbesetztmeldung kommen mir da spontan in den Sinn.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo zusammen

    Ich möchte keinen Glaubenskrieg über Digitalsysteme provozieren. Alle funktionieren einwandfrei, wenn sie entsprechend korrekt eingesetzt werden. In diesem Fall scheint es mir, dass der Betrieb auf der Anlage noch zu wenig getestet und Fehlerquellen noch nicht korrigiert wurden. Aber das bekommen die Herren bestimmt noch in den Griff. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein komplexer Betrieb immer wieder neue Fahrsituationen provoziert, an die beim Programmieren noch nicht gedacht wurde. Da hilft nur der Schreibblock mit Bleistift, um die Fehler zu notieren (z.B. zu weites Vorrücken ins Profil) und anschliessendes Korrigieren in der Software.

    Übrigens: mit welcher Software wird diese Anlage betrieben? TC war's jedenfalls nicht.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Salü zäme,

    1. Das Programm heist MSE (funktioniert nur mit Selectrix) http://www.ms-ehret.de/ (steht auch auf der Anlage)

    2. wie ich gehört habe, lag es an der Einmessung der Fahrzeuge. Die Bremswerte mussten verändert werden. Die Anlage ist ja ein paar Tage vorher einbandrei in Dortmund gelaufen.

    3. die Anlage bleibt noch einige Wochen bei Suter in Meggen stehen. Ihr könnt also noch mal hingehen und es die Details in aller Ruhe besichtigen. Aber denkt daran Suter schmeisst die Kunden pünktlich aus dem Laden wenn er Feierabend machen will...

    Gruss

    systp

  • Hallo Herbert

    Hallo miteinander!

    Ein Händler hat mir erzählt dass der "Davoser Nostalgiezug" mit den Mitteleinstiegswagen 7265 141 nun doch aufgeplittet wird in TW und Wagen!

    auf http://www.bemo-modellbahn.de/Neuheiten_2010/neuheiten_2010.htm ist noch der alte Stand!

    Das ist nun tatsächlich so!

    Die Änderung ist nun auch auf der Bemo-Hp zu sehen

    Das Set scheints nicht mehr zu geben...

  • Hallo Marc,

    ich dachte bislang, die Aussage wäre von einem Händler, das 'er' das so macht - bei einigen Sets nicht unüblich. Aber das Bemo das so ändert - erstaunlich.
    Ich warte jetzt nur, was mein Händler mit meiner Bestellung macht...

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo liebe Modelleisenbahner.

    Einen Ausschnitt aus dem Mail aus dem Hause Bemo.

    ...auf vielfachen
    Wunsch bieten wir die in der Zugpackung " Davoser Nostalgiezug " Art.Nr. 7265
    141 enthaltenen Fahrzeuge ausschließlich einzeln an. Die Packung 7265 141 wird
    in der angekündigten Zusammenstellung nicht
    produziert
    . Ihre
    bisherige Bestellung werden wir automatisch auf die neuen Artikelnummern
    umschreiben. Sollten Sie keine zusätzlichen Mengen benötigen, besteht für Sie
    kein Handlungsbedarf...

    1265 141 RhB ABe 4/4 501 Triebwagen " Fliegender Rhätier " mit 5-pol Motor-

    3245 133 RhB B 2303 Mitteleinstiegswagen

    3245 134 RhB B 2304 Mitteleinstiegswagen

    3245 138 RhB A 1251 Mitteleinstiegswagen

    Alles klar?

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen.

    Vom Pendel ist aber noch nichts zu sehen... :huh:

    Ein kleiner Ausschnitt aus dem Händler-Mail vom 31 Mai 2010

    1268 152 RhB ABe 4/4 32 Berninatriebwagen
    1269 122 RhB ABe 4/4 III 52 Jubiläumstriebwagen "100 Jahre Bernina"
    1269 192 RhB ABe 4/4 III 52 Jubiläumstriebwagen "100 Jahre Bernina" digital, ESU Lokpilot 52688 "
    2253 105 RhB OS3t 8665 Schotterwagen sandgelb
    2253 106 RhB OS3t 8656 Schotterwagen sandgelb
    2253 118 RhB Fd 8658 braun GNP:
    2253 211 FO Fd 4851 Schotterwagen
    3243 154 RhB B 2414 Mittelwagen für Pendelzug
    7243 153 RhB Be 4/4 513 + B 2413 + ABDt 1713 Pendelzug mit Rechtecklampen
    7255 100 RhB Krokodil-Startset GmP
    7494 100 RhB 4er-Wagenset K grau (ab 1911)

    in Teillieferungen:

    3280 124 RhB B 2094 offener Aussichtswagen mit Schneemänner
    "100 Jahre Bernina"

    Noch Fragen?

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Tja noch Fragen.....

    steht geschrieben ....

    Wo bleibt der Pendel , überalle wurde angekündigt ... Ende Mai .... meinten sie nun damit dieses oder nächstes Jahr 8| ?

    Beim Bemo-Tag in Meggen sagte der Geschäftsführer von Bemo zu mir , als ich ihn ansprach wegen dem Pendel :
    " jaja der sollte kommen... ist auf dem Weg von China zu uns .... steckt irgendwo in einer Frachtbox ... "

    naja .... was bleibt ... ist nur geduldig zu warten !

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Wo bleibt der Pendel , ....

    Aus Willys Beitrag:


    7243 153 RhB Be 4/4 513 + B 2413 + ABDt 1713 Pendelzug mit Rechtecklampen


    Das wär's doch, oder ?


    Allerdings "vermisse" ich die MOB BDe4/4 ... kommen auch irgendwann ...


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87