Filisur - St. Moritz

  • Hallo Michiel
    wirklich ärgerlich, so ein Unwetter bis in den Keller! Ich drücke dir die Daumen, dass die Schäden geringfügig bleiben und rasch behoben werden können.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Michiel

    Tut mir sehr leid!
    Hoffe, es kann wieder gut geräumt werden und dass keine langfristigen Schäden entstanden sind.
    Jetzt dauert es noch länger bis wir uns wieder ob Deinen Baufortschritten freuen können :(

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Zusammen,

    Endlich nach etwa 4 Monate hat es wieder etwas Fortschritt gegeben in St. Moritz:

    Wie ihr euch vielleicht noch errinnert, habe ich vor langer Zeit so mal als Witz gegenüber all diesen schönen Laserkits, meinem "Bausatz" für das Bahnhofsgebäude von St. Moritz gezeigt: es handelte sich damals um zwei Holzplatten und etwas Kleinteile, also die Umrisse von dem zukünftigen Gebäude waren noch nicht sehr deutlich zu sehen, um es nur so zu sagen.....
    Inzwischen sind Zeichnungen angefertigt, ein Papiermodell ausgeschnitten und lange Zeit genommen um die endgültige Abmessungen zu beobachten und festzulegen.
    Sehr schwierig ist der Gleisseitige Front: abgesehen vom Hotel Bellevue aus, hat man keinen kompletten Frontalansicht: es stellte sich heraus das die Fenster nicht alle gleich sind und links und rechts verschiedene Abmessungen haben. Solch details sind doch wichtig um den Gesamteindruck stimmig werden zu lassen.
    Dabei musste das Gebäude etwas verkleinert worden: immerhin sollte St.Moritz im Modell etwa 6 meter lang sein. Bei mir zuhause auf 4mtr komprimiert, sollte auch den Empfangsgebäude angepasst werden, ohne zu niedlich zu wirken.
    Jetzt ist es soweit das die Holzwände ausgeschnitten werden konnten und die vielen vielen Fenster ausgesägt. Glaub mir, das macht wirklich kein Spass....vergleichbar mit Ritzen denke ich.
    Hier sind die Teile schon mal Lackiert:

    Eine erste Standprobe, doch noch recht wuchtig:

    Ist die Farbgebung nicht etwas zu rosa geworden? was meint ihr?

    Daneben wurde an der Ostseite ( auch bei mir Ost) der kleine Stellwerkbude zusammen gebastelt, wohl das kleinste Gebäude auf der ganze Anlage.......:

    Und natürlich die 'Scheune" an das abgebogene Abstellgleis, bei mir aus Platzgrunden an die Vorderseite etwas abgerundet:

    Da kommt doch schon etwas St. Moritz Atmosphäre auf, oder?

    Daneben wird jetzt auch den Güterschuppen vorbereitet, auch wieder aus Platzgründen wird dieser schon recht rigorös gekürzt werden. Mal sehen ob das noch vertretbar erscheint, Bilder dazu gibt's noch nicht.

    Und hier das endgültige Aussehen, was meint ihr von diesem Fotostandpunkt? Vorbild oder Modell konnte man so sagen, na ja so hat man jedenfalls einen Eindruck.......

    So das war es wieder für Heute,

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Stupend - all die sauber gelaserten Fenster! :K

    Gratulaziun, da kommt einem jetzt schon die typische Athmosphäre von San Murezzan entgegen!

    Ja, und dann halt die tollen Geleise und insbesondere die Weichen... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Absolut sensationell, Michiel! :respekt: Ich habe mir bis jetzt erst alle Masse beschafft und eine erste Fotorunde gemacht, aber wie Du sagst, die Ostfront des Gebäudes ist sehr schwierig zu erfassen. Ebenso muss ich den Bahnhof kürzen, auch mit meiner grossen Modellbahnfläche habe ich keine 8,5 m für St. Moritz zur Verfügung! ;(

    Das Bild mit dem See ist ausgezeichnet, auch die Atmosphäre mit der Tunnelausfahrt Richtung Norden ist sehr stimmig, man spürt das Oberengadin förmlich. Im Original ist das Abstellgleis neben dem Ausfahrgleis nicht mehr in Betrieb, die DKW ist ausgebaut und durch eine gewöhnliche Rechtsweiche ersetzt.

    Ich würde mich sehr dafür interessieren, wie Du den Bahnhof verkürzt hast und möchte auch ganz scheu fragen, ob ich allenfalls Deine Pläne für das Hauptgebäude "ausleihen" dürfte?

    Herzlich Grüsse Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Michiel
    Sieht wie dein ganzes Schaffen einfach toll, super aus :respekt: :respekt: :respekt:
    In deinem Bahnhofsgebäude sehe ich oben ein Fensterrahmen eingesetzt. Sind die auch selber hergestellt
    oder sind das handelsübliche Fenster. Wenn ja wo hast du diese bezogen.
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hoi Michiel,

    fein dein Style, deine Handschrift ist unverkennbahr. Aber bei der Baeseler-DKW und dem Hosenträger ist noch ne Rechnung offen.

    Gruß
    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (28. August 2011 um 10:22)

  • Hallo Michiel,

    Absolut großartig, was Du da wieder gezaubert hast. Das Ganze ist jetzt schon unglaublich stimmig. Das Gesamtbild überzeugt mich wie immer bei Dir ganz besonders, den es gibt auch bei den kleinsten Details nichts was nicht passen würde. Das ist wirkliche Modellbaukunst!
    :thumbup:

    Ich freue mich schon darauf Deine Module mal in echt bewundern zu können!

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Michiel

    Schwer zu sagen.
    Beim ersten Bild hätte ich gesagt, könnte etwa zu rosa sein.
    Beim zweiten Bild wirkt die Farbe aber sehr passend.

    sehe ich genauso. War mir auch nicht ganz sicher, aber werde den Bahnhof ja bald zum Glück live sehen :)

    Schön, dass es bei dir wieder weiter geht und der Kellerumbau anscheinend abgeschlossen ist. Ich hoffe mal, dass du auch nicht mehr mit Gummistifeln durch den Keller gehen musst.

    Gruß Andreas

  • Hi Michiel,

    sorry wenn das falsch rüberkam. Es war nicht so furchtbar ernst gemeint. Michiel hat natürlich keine Rechnung offen oder nicht bezahlt. Es war als Witz gemeint. Man sollte nicht alles so furchtbar ernst nehmen.

    Gruß
    Jean-Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von jmf (28. August 2011 um 10:56)

  • Hallo Michiel,

    Dein Bahnhofsgebäude wird ja riesig. Ist das in 1/87 wirklich so groß ?????
    Tolle Arbeit. Endlich mal ein Bahnhof den noch nicht jeder hat,....
    Da kann ich nur mal wieder sagen: :respekt: :respekt:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo!

    Ich konnte es nicht lassen, ein zwischenbericht zu zeigen.
    Da der Gebäudebau momentan im richtigen "flow" erfolgt, und ich gerade mit Northeastern Profile und Platten gut zurecht komme, habe ich direkt nach dem Schuppen, den Bau der Güterschuppen St. Moritz aufgegriffen. Wie schon gesagt, stark verkürzt, aber wer weiss das schon: in der Perspektive fällt das kaum auf:

    St. Moritz, oder?

    In der übersicht ganz hinten schon die Konturen des Postgebäudes, ein Kartonmodell um die richtigen Ausmassen zu beurteilen,
    Der treue Traktor Tm 114 steht auf die richtige Stelle "geparkt"

    Einige wunderten sich schon über die Ausmassen des Empfanggebäudes: es ist doch noch um etwa 15% zu klein, nur die Höhe wäre wohl etwa richtig. Das eine Fenster ist ein probehalber schon eingebautes. Es ist aus Evergreen Profilen. Meines wissens gibt es keinen passenden Fenster. Hier und da muss noch "nachgelasert" 8) werden mit der Feile und die Farbe ist mir auch noch nicht ganz klar.

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    einfach klasse, was Du immer wieder zeigst. Ich weiß nicht, wie oft ich mir diesen Thread schon angeschaut und die Bilder genossen habe. Sorry, dass ich das sage, aber ich habe schon ganz viel mit den Augen "gestohlen" und mir Anregungen geholt, wie ich meine Anlage bauen werde (nicht RhB). Du bist maßgeblich daran "Schuld", dass ich meine vorherige im Bau befindliche Anlage abgerissen habe und mit einer Multideck-Anlage begonnen habe.

    Deine Baufortschritte und die Bilder sind eine tolle Inspiration, selbst weiter zu bauen und ein bisschen zu träumen, wie es mal aussehen kann.

    VIELEN DANK !

    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Michiel,

    Dass Sieht Super aus, Da kommt wirklich Skt Moritz sfeer auf. Ich werde dass gut verfolgen auf dieses Forum, Da binn ich noch "anfänger" als ich dass alles so sehe was du da baut :)
    ( in gewoon NL kan ik beter omschrijven dan in het Duits) In NL sprache kann ich es Besser in Wörter umsetzen als in Deutsch. Aber super schön.

    Herzliche Grüsse

    Aad