Hallo liebe Albula-Forumanen,
nachdem ich lange keinen Fortschritt dokumentieren konnte, nachfolgend ein paar Fotos, die ich kürzlich gemacht habe. Aufgeräumt habe ich nicht ... das ist das pure Leben auf der Moba-Baustelle 

Das ist im Grunde die Fortsetzung des letzten Baufotos nach links. Die Schattenbahnhöfe "Innsbruck / München" und hinten "Hall i.T." Links im Bild (auf der Korkbettung) der Beginn der später sichtbaren Güterzugumfahrung.

Die große Wendel links (verbindet "Innsbruck / München" mit "Mittenkirchen"), in der Bildmitte die kleine Wendel, die die nicht sichtbare Einfädelung von "Hall i.T." nach Mittenkirchen ermöglicht. Im Vordergrund die Zufahrt aus dem Wendelberg nach "Mittenkirchen" (deutsche Seite), rechts davon wieder die Güterzugumfahrung. Beide Wendeln können von unten gut erreicht werden.

Rechts die Zufahrt vom Wendelberg, links die ersten Gleise von "Mittenkirchen" und in der Mitte die große bauliche Herausforderung - der herausnehmbare Streckenabschnitt, den ich rollbar gebaut habe. Wie das dann "eingerollt" aussieht, kann man auf dem nächsten Foto sehen

Das Segment wird zur Ausrichtung mit insgesamt 5 Schrauben mit den beiden Anlagenteilen rechts und links verbunden. In der Mitte wird die Sperrholztrasse noch durch eine Brücke ersetzt, wenn es baulich soweit ist. Elektrisch ist das Segment per Steckverbinder angeschlossen, die auch das weitere Durchschleifen der Digitalspannung, Gleisbesetztmelder sowie der Gleichspannung ermöglicht. An der Verkabelung arbeite ich gerade.

Die Einfahrt nach "Mittenkirchen" von der vorgenannten Brücke aus gesehen. Links (wo die Schere liegt), wird das BayWa Gelände entstehen, etwa in Bildmitte das Ausziehgleis des Güterbereichs und rechts vom Streckengleis ein Abstellgleis für Reisezugwagen.

Der gleiche Bereich, nun von der Gegenseite betrachtet. Die hellen Schwellenbereiche, die überall sichtbar sind, sind übrigens Segmentgrenzen, bei denen die Schienen auf kupferkaschierte GFK-Platten gelötet sind. Die gibt es bei http://www.digitalzentrale.de. Saubere Sache aus meiner Sicht und schön zu bearbeiten.

Last but not least die aktuelle Gleisbaustelle, an der ich schon vor einem Jahr hätte gewesen sein wollen - aber so ist das eben mit der Planung und der Realität. Irgendwas ist ja immer ...
Ich weiß, dass dies kein Schweizer Thema ist und damit die "Kernidee" des AMF nicht wirklich trifft. Auch bin ich modellbauerisch weit von den Spezialisten hier entfernt. Ich hoffe, dass Euch die Bilder und der Fortschritt beim Bau trotzdem gefallen. Sollte kein Interesse an der Fortsetzung des Berichts bestehen, dann lasst es mich bitte wissen. Danke für Euer Interesse.
Liebe Grüße
Micha