Gratuliere Giorgio!
Gibts schon einen Termin für einen Albulatreff?
Gratuliere Giorgio!
Gibts schon einen Termin für einen Albulatreff?
hallo Giorgio,
Das sind drei schöne Filme. Eine super Gleisführung und die Steuerung via Train Controller macht sich sehr gut.
Hallo Giorgio
Wunderbar, da könnte ich locker noch mehr vertragen
Oder ich komme wirklich mal wieder vorbei.....
Grüsse
Rolf
Hallo Giorgio,
......macht süchtig! Tolle Arbeit, wirklich stimmige Geschwindigkeit!
Viel Spaß weiterhin,
Gruß, Peter
Hallo zusammen
Danke für die Blumen - ich hoffe, bald auch etwas Landschaft um die Strecke herum zeigen zu können ...
Hier noch ein Video, bei welchem die "Arbeit" der Steuerungssoftware etwas besser "zu sehen" ist:
Hallo Giorgio,
Top, das kann man sich ja Stundenlang anschauen !
Besonders das Tempo der Züge - die Züge wirken richtig Schwer- und die Gleisüberhöhungen haben es mit angetan. Wenn man bedenkt das das Spur N ist !
Grüße Andreas
Hallo Michiel
Mich wurde aber interessieren in wieweit das anbringen so einer Widerstand eventuell den Laufeigenschaften der einzelnen Wagen beeinflusst, vor allem bei deine Spurweite, denn wenn man so einen Gewicht an einem Autoreifen anbringen würde, zittert einem das Lenkrad richtig aus den Händen! Reagiert den Wagen da überhaupt nicht auf?
... nach heutigem Kenntnisstand beeinflussen die SMD-Widerstände das Laufverhalten in keinster Weise - an einem Zug läuft (mangels umgerüsteten Wagen) ein einzelnes Drehgestell mit Kupplung, welches so leicht ist, dass eine allfällige Unwucht deutlich zu sehen sein müsste - aber das Ding läuft völlig ruhig mit.
Hallo Giorgio
Das sieht toll aus und ich kann mir das Gelände schon vorstellen in welches sich die Trasse einfügt
Man bemerkt auch absolut nicht, dass das Spur N ist...
Zur TC-Steuerung:
Hast Du Dir schon mal Überlegt, ob oder wie die Sägezahnbremsmethode bei den Güterzügen gesteuert werden könnte?
Das wäre ein cooles Highlight, oder was meinst Du?
Gruess
Christian
Hallo Giorgio,
schöne Videos mit den ersten computergesteuerten "Fahranfällen" - es ist schön, dass man sich für den Augenblick zurücklehnen kann, um dann die nächste Bauphase anzugehen.
Grüße
Sven
Giorgio
Jetzt verstehe ich, das 'einfach zuschauen können' bei nur vier Kompositionen - vor allem im letzten Video ist ja immer etwas zu sehen. Toll!
Hallo zusammen
In letzter Zeit hatten die Arbeiten zur GBT-Eröffnung in Erstfeld etwas Vorrang, darum konnte ich an der Anlage nur wenig wirken - aber einige kleine Details konnten dennoch in Angriff genommen werden.
Gleisanschlussgehäuse mit Kabel
Weichenabdeckblech (Befestigungsprobe mit Musterblech)
Später wird dann hier ein Riffelblech zum Einsatz kommen; es ging vor allem mal darum, die Befestigung des Bleches und Beweglichkeit der Stellschwelle zu Testen.
Hier findest Du weitere Bilder
Hallo Giorgio
Mein Gott ist das Uhrmacherhandwerk
Hallo Giorgio,
....."kleine Details" triff's genau....
Gruß, Peter
Hallo Giorgio
Da stehts Du am genau gleichen Punkt wie ich.
Auch bei meinem Nm Ospizio sind die Weichenabdeckbleche an der Reihe nachdem die Probefahrten erfolgreich waren.
Auch ich habe mein Riffelbelch von ndetail, sehr gute Ware...
Ich bin gespannt welche Lösungen Du hier entwickelst.
Das mit dem Drahtbügel, finde ich schon mal sehr interessant.
Hallo Giorgio
Der kleine Gleisanschluss gefällt mir sehr, ja die Details machens. Speziell bei den Weichen - das lohnt sich!
Hallo zusammen
Wieder mal was Neues vom Gotthard.
Mittlerweile wurden über 30 neue Lokführer (=Decoder) eingestellt, die jetzt noch ihre Ausbildung (=Einbau) absolvieren und dann geht's ab auf die Strecke.
Und auch der Schiebebetrieb mit automatischem Ankuppeln wurde aufgenommen
Mehr Infos zum Ankuppeln findest Du hier
Hallo Giorgio,
30 Lokführer ... das gibt ganz schöne Personalkosten, Personalgespräche, Tarifverhandlungen usw. ... und das beim Hobby.
Klingt aber spannend ... vmtl. bekommen wir dann irgendwann einmal wieder ein schönes Video zu sehen.
Viel Erfolg weiter
Volker
Hallo Giorgio,
ich finde es klasse was Du alles aus TC rausholst. Eine sehr schöne Ergänzung, die das rangieren und fahren spannend machen.
Hallo Giorgio
30 Decoder einbauen - das braucht schon ein paar Regen-Abende...
Schiebebetrieb - wow interessant, aber auch anspruchsvoll
Wie funktionierts? Geht das zuverlässig? Wie wärs gelegentlich mit einem Video - das wäre super!
Hallo zusammen
30 Lokführer ... das gibt ganz schöne Personalkosten, Personalgespräche, Tarifverhandlungen usw. ... und das beim Hobby.
30 Decoder einbauen - das braucht schon ein paar Regen-Abende...
... ich ersetze diejenigen Lokführer, die ihrer Pension entgegenstreben (=Trix 66838) - da die Aussenmasse ziemlich genau übereinstimmen hoffe ich, dass das Ersetzen einigermassen vernünftig vonstatten geht. Die Trix-Decoder sind, was die Einstellmöglichkeiten angeht, nicht mehr so ganz auf der Höhe und das Einmessen und das Fahrverhalten war - gelinde gesagt - grauenvoll.
Weitere Infos findet man hier