Beiträge von Bobi78

    Hallo Gerhard und Herbert
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Livestream und dem Screenshot.
    Das zeigt sehr gut was da gebaut wurde.

    Der Livestream ist echt noch cool mit den diversen Ansichten die immer wieder wechseln. Sehr Empfehlenswert. Danke

    Gruess
    Christian

    Guten Abend zusammen

    Nach meiner Fahrt über den Bernina Anfang Oktober und nach reiflicher Überlegung hab ich die alten Poschiavo Module ebenfalls abgebrochen und ich will das aktuelle Vorbild nachbauen.

    Die Doppelspur Seite Nord wird in einer 90 Grad Kurve fortgeführt nach dem Spurwechsel, die Doppelspur Seite Süd wird vor dem Gleiswendel Richtung Schattenbahnhof beginnen, dann aber Doppelspurig in den Schattenbahnhof verschwinden.

    Die erste Stellprobe mit Weichen und einem Zug bestehend aus 7 Stamm-EW I und einen BB EW IV auf den Modulkästen sieht für mich schon mal sehr gut aus:

    Nun hab ich auf der Durchsicht der Fotos in Poschiavo ein mir unbekanntes Gleis entdeckt.

    Dies ist auch auf dem Geoportal vom Kanton GR nicht ersichtlich.

    Es geht mir um das Gleis ganz hinten an der Mauer.

    Ich nehme an, dass das in das Hangseitige neue Hallengleis verläuft und in Richtung Nord wohl vor der Baudienstremise mit einem Prellbock endet. So in der Form denke ich:

    Ist jemandem aus dem Forum bekannt wie das genau verläuft?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar :)

    Vielen Dank bereits im Voraus

    Grüsse Christian

    Hoi Aad

    Du meinst bestimmt den kreisförmigen Platz in der Grümkurve welcher die frühere Drehscheibe markieren soll?
    Der Platz ist etwa 5m Unterhalb der Bahnhofanlage in der Grümkurve angelegt. Das Stumpfgleis gibt es noch auf Bahnhofshöhe.

    Leider war der Platz noch abgesperrt und wir konnten nicht näher Auskundschaften gehen. So wie es scheint hat es auf den Steinen die um den Platz stehen noch Infotafeln.

    Vielleicht trefft ihr den Platz nächste Woche ja ohne Abschrankung an ;)

    Gruess nach Holland und gute Reise in die Schweiz.

    Christian

    ... Die Tage waren für mich eine gute Motivationsspritze für meinen Keller...
    Dort hat sich einiges getan seit dem letzten mal.
    Allerdings ist es nicht weiter gegangen sondern eher zurück :S

    Ursprünglich war der Plan zusätzliche Abstellflächen im Schattenbahnhof zu bauen. Das hat dann nicht wirklich zufriedenstellend geklappt und ein Wechsel des Digitalsystems gab dann den Ausschlag zu einem totalen Rückbau.

    Aus diesem Grund gleicht mein Keller momentan einer grossen Baustelle mit aber bereits wieder befahrbaren Schattenbahnhof. Dieser Rundkurs dient mir gleichzeitig dazu das Digitalsystem Fichtelbahn näher kennenzulernen.


    Fichtelbahn Digitalzentrale mit 16fach Railcom Gleisbesetztmeldung links, Digitalzentrale für Programmiergleis mitte, 16fach Railcom Gleisbesetztmeldung rechts


    Übersicht Abstellgruppe mit Platz für 8 Züge mit bis 180cm Länge


    Schattenbahnhof mit 5 Gleisen a 220cm Länge. Rechts aussen das Umfahrungsgleis für den Schattenbahnhof, von links die Kehrschlaufe

    Die Module Alp Grüm und Poschiavo sind erhalten geblieben von der alten Anlage und sollen wieder integriert werden in das neue Projekt.
    Das neue Poschiavo und der erlebte Betriebsablauf haben mich allerdings ins Nachdenken gebracht ob ich auch Poschiavo neu bauen soll nach aktuellem Vorbild. Doppelspur von Nord her und die Zugkreuzung. Dagegen sprechen etwas die Rangiermöglichkeiten

    Das mal ein Status von mir und es wieder vorwärts

    Gruess

    Christian

    Hallo zusammen
    Ich war die letzten Tage im Oberengadin mit unserem Campervan. Campingplatz Morteratsch. Leider war die erste Reihe auf dem Camping bereits ausgebucht und die Sicht vom Bett auf die Bahn war uns verwehrt. Aber nichts desto trotz pPerfekt um mit der Berninabahn einmal nach Tirano zur Pizza zu fahren und wieder zurück mit Zwischenstopp in Alp Grüm zu einem guten Weissbier :bier:

    Natürlich hat das eine oder andere Foto gegeben welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Hallo zusammen

    Es tut sich auch wieder mal was von meiner Seite ^^

    Infolge Totalumbau meiner Anlage hab ich mich dazu entschlossen auch das Digitalsystem zu wechseln.

    Neu verwende ich die Fichtelbahn-Komponenten und habe aus diesem Grund diverse Digital-Bauteile welche ich verkaufen möchte.

    Noch im Bestand zum Verkauf befinden sich:

    - ESU SwitchPilot (Total 3 Stück) Preisvorstellung je 15CHF

    - Qdecoder Z1-16N (Total 2 Stück) Preisvorstellung je 20CHF (Funktioniert nicht für Lichtsignal)

    Falls weitere Fragen oder zusätzliche Angaben benötigt werden, bitte einfach melden.

    Gruess und ein schönes Wochenende

    Christian

    Hoi Basil

    Ich hab bei meinem 6 1/2 fach Wendel hat die Radien 40cm und 45cm.

    Ich fahre Innen Talwärts. Höhenunterschied je Umdrehung 10cm

    Habe absolut keine Probleme im Betrieb.

    Der ganze Wendel ist in Blöcke aufgeteilt um die Möglichkeit zu haben die Züge darin abzustellen. Je Umdrehung ein Block. Somit auch Anfahren und Bremsen ohne Probleme möglich.

    Zugslängen sind maximum 6 Wagen und zwei Berninatriebwagen im Normalfall.

    Habe auch schon erfolgreiche Probefahrten absolviert mit einem BEX EW IV mit 10 Wagen und zwei Gmf 4/4 II.

    Hier noch ein Bild um Dir einen Eindruck zu machen

    Gruess

    Christian

    Hallo jetblue

    Klar darfst Du das wissen.

    • Innenradius 40cm
    • Aussenradius 45cm
    • Höhe je Umdrehung 10cm

    Innen fahr ich Talwärts, aussen Bergwärts.

    Funktioniert absolut ohne Probleme mit Zügen bis zu 9 Wagen in beide Richtungen. Mehr hab ich noch nicht versucht.

    Die Wendel besteht aus jeweils 3 Segmente je Umdrehung die ich vor Jahren mal hab Lasern lassen bei der Firma Zumbrunn in Thürnen.

    Gruess

    Christian

    Hoi Reto

    Ja, ein Umzug ist meist sowieso verbunden mit sich trennen von einer Anlage oder zumindest von Stücken davon.

    Meist passts ja dann doch nicht mehr so wie gehabt am neuen Ort.

    Ich habe sowohl Module als auch fixe Teile und beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile.

    Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

    Gruess

    Christian

    Poschiavo Blickrichtung Süd

    und dann noch:

    Das ist eine grobe "Foto-Rundfahrt" von Süd nach Nord über meine Anlage.

    Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht.


    Gruess

    Christian

    Hoi Andreas

    Ja das stimmt. Hab grad mit erschrecken festgestellt, dass der letzte Beitrag "meiner Welt" vom 2017 ist 8|

    Ich muss gestehen, dass ich noch nicht über den Rohbau hinausgekommen bin.

    ABER einige Punkte sind schon gegangen in der Zeit:

    • Rundfahrten sind möglich.
    • Wechsel der Software von Railroad zu iTrain welchen ich bis jetzt keine Sekunde bereut habe.
    • Aktuell erweitere ich den Schattenbahnhof um zusätzliche Fläche
    • Aktuell hege ich mit dem Gedanken das Digitalsystem zu wechseln von ESU zu Fichtelbahn. Habe eine Zentrale gekauft und zusammengelötet und bin begeistert von den Möglichkeiten.

    Hier ein paar brandneue Bilder aus dem UG:

    Neubau Schattenbahnhofteil mit 8 Abstellblöcken, Fahrzeugreinigungsanlage und Railspeed-Anlage

    Schattenbahnhof Fahrrichtung Süd-Nord

    Gleiswendel mit Strecke Schattenbahnhof zum Modul Camping

    Modul Camping. Anlehnung an die Strecke zwischen Surovas und Morteratsch. Links geht die Strecke in die Montebellokurve.

    Hoi Reto

    Ich finde die Anlagenidee und Umsetzung Sensationell :thumbup:

    Sehe ich das Richtig, dass Du diesmal nicht mehr mit Segmenten baust sondern "am Stück"?

    Weiter so und viel Vergnügen bei der baldigen Jungfernfahrt über Deinen Bernina. :bier:

    Gruess

    Christian

    Hallo

    Ich habe diverse nicht mehr gebrauchte Weichenantriebskomponenten zu verkaufen.

    • 15 x Gaugemaster PM1 Switch zu je 5.- (Verkauft)
      • 11 Originalverpackt und 4 bereits genutzt.
      • Abnahme von allen 15 für 60.-
    • 17 x Fulgurex Weichenmotoren zu je 8.- (Verkauft)
      • 3 Stück noch Originalverpackt 14 bereits genutzte
      • Abnahme von allen 17 Antrieben für 110.-
    • 16 x Conrad Motorweichenantriebe zu je 5.-
      • Alle bereits genutzt
      • Abnahme aller 16 Stück zu 60.-
    • 15 x Peco PL-10 Weichenantriebe zu je 5.-
      • Alle bereits genutzt
      • Abnahme aller 15 Stück für 60.-
    • 6 x LDT M-DEC Motorweichendecoder zu je 20.-
      • Alle bereits genutzt
      • Abnahme aller 6 Stück 100.-
    • 5 x ESU Switch Pilot Servo zu je 25.- (Verkauft)
      • Alle bereits genutzt
      • Abnahme aller 5 Stück für 110.-

    Alle Teile sind, sofern nicht mehr Originalverpackt und ungenutzt, auf Funktionstauglichkeit geprüft.

    Versand übernimmt der Käufer.


    Wenn gewünscht kann ich auf Anfrage auch Bilder zukommen lassen.

    Bei Kaufinteresse bitte per PN an mich.

    Gruess

    Christian

    Hallo Andreas

    Ich habe im Schattenbahnhof die Glöckner Antriebe und im sichtbaren Bereich die MP1 Antriebe in Betrieb.

    Ich habe vor den beiden Antrieben schon etliche als Testobjekte verbaut (Tortoise, Feather, Peco normal und PM1, Servo) aber keiner hat mich wirklich überzogen.

    Diese beiden Antriebe funktionieren tadellos und mit den ganz neuen MP brauchst nicht mal mehr einen Decoder welcher die Schaltdauer einstellen kann...

    Übrigens: :respekt: was Du da aufbaust mit den gelaserten Teilen. Bin gespannt auf die weiteren Berichte.

    Gruess

    Christian

    Hallo Gianni

    Ich würd das genau so machen wie Sven beschreibt.

    Gibt einen schönen, weichen Übergang und so ganz nebenbei ist die Unterlage für die Landschaft um die Gleise herum ist auch schon da.

    Bei mir sieht das in Poschiavo so aus:

    Gruess

    Christian