• Ich würde sagen: Ziel Bauma 2015! :thumbup:

    Bauma 2015 ist ein gutes Ziel, allerdings habe ich eine Interimslösung gefunden ... und so etwas hält bei mir lange ... :D

    Ich bin jetzt auch noch einer Ge 4-4 II auf´s Dach gestiegen ...
    Hier ein paar Bilder, leider wieder im Kellerlicht statt bei Sonnenschein.

    Hier ein direkter Vergleich zu "Schachtelfrisch":

    Mag dem ein oder anderen vielleicht etwas viel vorkommen, aber mir gefällt es ganz gut.
    Aus meiner normalen "Betriebsperspektive" wirkt es so:

    Gealtert wurde auch nur das Dach ... (das könnte ich zur Not ja auch austauschen)
    Verwendet habe ich bei allen Loks bisher nur 2 Farbtöne von Vallejo Air (Light Rust und ein dunkles Grau).

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Hut ab, dass Du Dich das traust! Es gehört viel Mut dazu und ich selbst habe mich das noch gar nicht getraut, sondern mir dabei helfen lassen. Ich finde dass die Loks ungemein gewinnen. Das fällt extrem auf, wenn man alt und neu nebeneinander sieht. Ich mag es, wenn das Dach leicht schmutzig-grau wird. Bist Du mit dem Rost zufrieden? Ich ehrlich gesagt nicht. Das wirkt nicht so ganz natürlich. Etwas weniger wäre wohl mehr gewesen.
    Kann man da vielleicht noch was retten? Trotzdem bitte ich Dich weiter zu machen. Es lohnt sich sehr, auch wenn mal was nicht 100% klappt.

    Marco

  • Hallo Marco,

    Hut ab, dass Du Dich das traust! Es gehört viel Mut dazu


    Eine leichte Form von Wahnsinn tut es auch ... ;) :D

    Bist Du mit dem Rost zufrieden? Ich ehrlich gesagt nicht. Das wirkt nicht so ganz natürlich. Etwas weniger wäre wohl mehr gewesen. Kann man da vielleicht noch was retten?


    Also zu retten ist da auf jeden Fall noch etwas.
    Ich habe mir gerade auf Peters Homepage noch einmal alle Ge 4-4 II Dächer angeschaut die es dort zu sehen gibt.
    Mein Fazit: das dunkle Grau des Daches ist so o.k., es gibt zwar auch etwas hellere Dächer, aber das dunkle Grau ist auch relativ häufig dabei.


    (Dieses Bild ist aus meinem Fundus, zeigt das Dach nicht ganz so gut)

    Der Rost (ich vermute einmal überwiegend Flugrost?) wäre in dieser Menge bei einer sehr stark verschmutzten Ge 4-4 I oder Ge 6-6 II gerade noch i.O., aber eine Ge 4-4 II mit soviel Rost habe ich nicht gefunden, da hast Du absolut Recht.
    Hätte ich ´mal gleich genauer hingeschaut :mauer: ... aber das ist noch zu retten :) .

    Viele Grüße
    Volker

  • So, ich bin der Ge 4-4 II noch einmal auf´s Dach gestiegen ... bzw. habe sie noch einmal zum Putzen in das Depot geschickt ...

    Vorher ...

    Und jetzt die "Laufstege" ein wenig geputzt ...

    Diese Perspektive hat man eher selten ...

    Vielleicht noch einmal zu meiner Zielsetzung. Ich wollte keine detaillierte Alterung für die Nahaufnahme aus 20cm haben, sondern einfach eine schnell aufzutragende Alterung für meinen normalen Betrachtungsabstand beim Betrieb machen, d.h. ca. 75cm bis 2m.
    Für die Alterung der Lok habe ich gut 60 min gebraucht ... okay, jetzt plus 15 min "nachputzen" :D
    Bei der nächsten Ge 4-4 II würde ich etwas weniger Rost und dafür etwas mehr Grau verwenden ...

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    mir gefallen Deine Dächer auch gut. Gerade das Bild von der 605 zeigt, dass es "da oben" auch noch stärker verschmutzt sein kann, als bei Deiner Lok dargestellt. Ich finde es nicht übertrieben. Wie so häufig aber reine Geschmacksache.

    @ Frans: herzlichen Dank für die beiden Dach Ansichten.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Frans,
    Hallo Tomi,
    Hallo Michael,

    Danke für euren Kommentare! Hat mich gefreut :)


    @ Frans
    Danke für die Bilder. Das Bild von der Ge 4-4 II ist sehr interessant.
    Es ist ja ein älteres Bild (runde Lampen). Damals scheint man das Dach weiter sauber gemacht zu haben.
    Heute ist auf allen Bildern die ich gesehen habe (Peters Homepage) überall nur noch der Radienbereich sauber.

    @ Tomi

    Wie du selber erwähnst hast, fehlt nur noch ein bisschen das Grau unter den Panto zum Dachende, damit das Dach nicht ganz so silbrig scheint.


    Du hast natürlich recht. Ich hatte das auch gesehen, mich aber nicht getraut. Ich mag optisch diesen sehr scharfen Übergang von Silber zu Grau, der dann von der Kontur auch noch ungleichmässig ist, nicht besonders. Aber: ich habe die Airbrush noch einmal herausgeholt:

    Also danke für den Hinweis, ich hätte es sonst so gelassen. Aber nachgearbeitet gefällt es mir jetzt auch besser.

    @ Michael

    Wie so häufig aber reine Geschmacksache.


    Stimmt! Und mir gefällt es jetzt erst einmal so :)

    Also da hätten wir 60min + 15min putzen + 15min nachlackieren ... das nächste Mal geht das Ganze dann gleich in 60min.
    Ausblick: die nächste Ge 4-4 II bekommt vmtl. etwas weniger Grau, und vielleicht werden die Pantographen auch in etwas hellerem Grau gespritzt. Aber keine Sorge, die Airbrush ist weggepackt ... so schnell quäle ich euch nicht mit weiteren Dachansichten ... :D ;)

    Was mich jetzt echt interessieren würde: wie reinigt die RhB die Loks?
    Waschanlage? (bei den ganzen Lüftungsöffnungen da oben?) Oder Waschanlage nur im Bereich der Füherstände?
    (Ich war ja am TdoT in Landquart, aber alles habe ich in der Zeit nicht geschafft ;( )

    Viele Grüße
    Volker

    ... und wer sich das Bild genauer anschaut wird bestimmt merken das ich vergessen habe die Zugfunkantennen wieder sauber zu machen :mauer: ... denn die sind eigentlich fast immer schön silbern. Aber zum Glück geht das mit dem Pinsel... ;)

  • Hallo Volker,
    hast Du zum Lackieren die Stromabnehmer abgeschraubt und einzeln lackiert? Das ist dann viel einfacher, die Partien darunter farblich zu behandeln. Bei den beiden Ge 4/4-Bildern erkennt man ganz gut, dass unter dem Stromabnehmer Schmutz liegt, er selbst aber relativ sauber ist. Weiter ist es, glaube ich, ganz gut, die Farben immer zu mischen und keine puren Farbtöne aus dem Glas zu nehmen. Den Rostton würde ich noch etwas abtönen. Der Umgang mit der Spritzpistole geht Dir ja schon super von der Hand. Das sind aber auch alles Nuancen und Fotos können da ja auch gerne mal täuschen. Es ist ja die Hauptsache, das es Dir gefällt und wir können nur Anregungen geben. Weiter so!
    Marco

  • Hallo zusammen,

    so viel wie bei einigen anderen ist bei mir zwischen den Feiertagen nicht passiert.
    Ich habe mich nur mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt:

    Die Schotterverladung hat endlich eine Betonwand erhalten ...

    Da mein Doppelhaus "Wiesen" das Jahr 2014 ja leider nicht überlebt hat wurde, um die leere Stelle zu schliessen, die alte Kibri-Kirche reanimiert und in die Landschaft eingebettet. Ich weiß, die alten Kibri-Bausätze sind nicht jedermanns Sache, für mich sind sie aber eine schöne Erinnerung ... ich hatte die Kirche vor gut 30 Jahren für meine letzte Märklin-Eisenbahn gebastelt ...

    Auf diesem Bild gibt es auch nur Kleinigkeiten ... der Viadukt hat endlich einen Brückenmast bekommen ... und - auf den Fotos natürlich nicht zu erkennen - mein Coop-Zug schaukelt nicht mehr durch die Gegend.
    Ich hatte schon häufig damit geliebäugelt endlich einige Achsen gegen vernünftig rundlaufende zu tauschen.
    Den positiven Erfahrungsbericht von Thomas habe ich dann endlich zum Anlaß genommen dies umzusetzen (Danke Thomas!)
    (Die Lieferung war megaschnell, direkt nachdem Thomas gepostet hatte bestellt und an Silvester noch erhalten)

    Ansonsten wurde zwischen den Feiertagen nur reichlich gefahren :) .
    Durch eine Erweiterung des zweiten Schattenbahnhofs um 2 Gleise ist jetzt die Gesamtkapazität auf 20 Zuggarnituren gesteigert worden ... mehr geht jetzt erst einmal nicht mehr :/ ... also darf Bemo 2015 keine interessanten Neuheiten mehr ankündigen ;) .

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    die Betonwand ist super realistisch. Die Verladeszene kommt sehr gut an. Die Patina und die dezent eingesetzten Figuren geben der ganzen Szene eine reale Stimmung.

    Bei der Gelegenheit wollte ich mir eigentlich noch einmal Deine alten Beiträge ansehen, sozusagen den Bogen spannen, wie es zu diesem wunderschönen Arrangement gekommen ist, aber leider fehlen alle eingebetteten Fotos und Pläne aus den Altbeiträgen – Schade!!!

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Sehr schön geworden Deine Weihnachtsarbeiten!
    Welch ein Zufall, habe gerade gestern und heute auch an einer Schotterverladung gearbeitet, Deine Betonwand gefällt mir aber wesentlich besser.
    Auch schön, wieder einmal einen der selteneren Coop Wagen zu erblicken :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Volker,
    mir gefällt sehr die dezente Alterung des Schotterwagens. Ein paar Räder habe ich mir auch gleich bestellt. Die kommen aber erst morgen. Der wird sich wundern, was da auf einmal für ein Ansturm kommt.
    Grüsse, Marco

  • Hallo Volker,

    sehr schön, die Betonstruktur ist auch hervorragend gelungen! Die alte Kirche (ist die schon sooo alt?) macht sich noch immer gut!
    20 Zuggarnituren, da hast du schon kräftig Gesammelt.....

    Bitte weiter so,

    grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Kommentare :) .

    Das Lob für die Betonwand muss ich wohl überwiegend an die Fa.Auhagen weitergeben. Hier das "Rezept" für die Wand:

    Auhagen-Dekorplatte Sichtbeton (Artikel-Nr.: 52434)
    Die größte Herausforderung war, das die Platte nur 100mm breit ist, und
    meine Rampe aus mehreren Stücken zusammengesetzt werden mußte.
    Damit die Übergänge nicht zu sehen sind mußten die Übergänge schön sauber
    geschnitten werden und etwas nachgefeilt werden.
    Die verbliebenen (minimalen) Spalte habe ich mit etwas Revell Spachtelmasse zugeschmiert.
    (Einfach mit dem Finger (gerne auch mit Handschuh ;) ) in den Spalt geschmiert und über die angrenzte Platte verschmiert, keine weitere Nacharbeit)

    Farbe:
    1. Grundanstrich mit Weiß + ein klein wenig Braun und Grün und trocknen lassen
    (ich glaube von dem Grundanstrich sieht man eh nichts mehr...)
    2. Komplett mit Schmutzbrühe eingestrichen und sofort wieder abgewischt.
    (Vallejo ModelAir GermanGreen 71.020 + BlackGrey 71.055)
    3. Noch in die nasse Schmutzbrühe hinein einige Stellen wieder aufgehellt mit Vallejo ModelAir WhiteGrey
    (möglichst nicht die vertieften Stellen, da soll der Schmutz ja bleiben, sondern mehr auf die vorstehenden Flächen)
    4. An einigen wenigen Stellen noch etwas Vallejo ModelColor GreenBrown 70.579 um Flechtenbefall anzudeuten

    @ Daniel: leider hat imageshake die Bilder gelöscht (gut, war ja auch kostenlos ...)
    (Nachpflegen geht in den alten Beiträgen ja auch nicht mehr)

    @ Tom: das mit der Betonwand glaube ich Dir schon einmal gar nicht ;) ;) ... aber Danke!

    @ Jos: das mit der Hochzeit können wir machen, aber nur wenn die nette Dame als Trauzeugin vorbei kommt ...
    (Ein Pfarrer mit Hochzeitspaar stand in der Tat damals auf meiner Eisenbahn vor der Kirche ... vielleicht finde ich ja noch wieder)

    @ Marco: der Thomas bekommt bestimmt eine Prämie ... ;) :D ... hätte er aber auch verdient ...

    @ Michiel: das die Kirche schon so alt ist finde ich gar nicht so schlimm ...
    viel schlimmer ist, dass einem bei solchen Betrachtungen immer klar wird wie alt man selber ist ... 8| :D

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Schöner Schotterverladung.
    Vielleicht einer Idee,nach Engadiner Vorbild gibt es z.B.Lkw's von http://www.makamodell.ch/modelle.htm
    Die Kirche steht doch ganz gut da, ich habe dieser auch noch in meiner Sammlung.
    Und... das mit die Garnituren kenne ich, viele Wünsche habe ich nicht mehr, denke ich immer. :rolleyes:

  • Hallo Volker
    Die Betonwand ist super ! Überhaupt die ganze Verladeszene ist einfach wieder ein Ort zum eintauchen. Auch der Fad ist sehr realistisch gealtert. Kompliment.
    Ich find auch gut, dass sich Coop nicht auch noch durchschaukeln muss in Graubünden nachdem dies Carna grischa schon tat.
    liebe Gruess
    Thomas