Beiträge von supermob

    Hallo zusammen,

    heute hat der 3514 führend vor dem 3501 den Zug 4307 von LQ nach SMOR geführt (zumindest laut plan), um dann von SMOR bis PORE gemeinsam am 4613 zu sein.

    Hat zufällig jemand diese schöne Garnitur gefötelt und würde die Bilder mit uns teilen. Vom Licht her wohl leider nur entweder im Bahnhof oder die Fahrt SMOR nach PORE, da gegen acht Uhr möglich.

    Merci und viele Grüsse

    Michael

    Hallo Willy,

    zunächst einmal Dir und allen anderen im Forum ein gutes, gesundes und friedliches 2024!

    Vielen Dank fürs Zeigen dieses beeindruckenden Zuges. Hast Du zum Zug zufällig auch die einzelnen Wagen gefötelt, so dass erkennbar ist, welche Container drauf sind? Falls ja, würde ich mich darüber sehr freuen. Das sind diese Züge, die ich unheimlich gerne nachstelle.

    Hallo Micha,

    das war die Lok 37. Diese wurde 1992 und dann auch nochmals 1993 wegen Lokmangels vor Ablieferung der BoBo III durch die RhB ausgeliehen.

    Ob diese auf dem ganzen Streckennetz zum Einsatz kam, kann ich nicht beantworten. ich kenne nur Aufnahmen vor Valser-Zügen also zwischen Ilanz und Landquart.

    Herzliche Grüße

    Michael

    Den GPX finde ich super! Hoffentlich werden die aktuell noch sich im bau befindenden Niederflurwagen dazu auch noch angekündet.

    Ich würde den Abschnitt im Prospekt "erscheint zunächst vierteilig" gedanklich dem Modell und nicht dem Original zuordnen. Von daher wäre meine Interpretation, dass der zunächst noch fehlende Niederflurwagen angekündigt wird, wenn das Original fertig ist.

    Natürlich nur eine Vermutung von mir.

    Hallo Peter,

    das freut mich sehr für dich. Dann kann ich ja meine gleichlautende Suchanfrage hier platzieren. Ich wollte damit nur nicht dir in die Quere kommen.

    Ich bin also auch auf der Suche nach der Ge 4/4 III 646 "BüGa". Sollte ein weiteres Mitglied die Lok unbedingt loswerden wollen, freue ich mich auf ein Angebot. Herzlichen Dank vorab!

    Viele Grüsse, bleibt gesund!

    Michael

    Hallo Volker,

    da ich mit der PN-Funktion hier auf Kriegsfuß stehe, melde ich mich direkt hier.

    Ich würde diesen Wagen nehmen, falls noch zu haben: 3249114 RhB BDt 1754 neurot, nicht zugerüstet 59,- €

    Nachdem hier im Forum auch den DAUs ("dümmster anzunehmender User") geholfen wird, habe ich das nun noch per Konversation versucht. Und ich habe diesen Beitrag entsprechend geändert.

    Herzlichen Dank und viele Grüße - bleib gesund!

    Michael

    Hallo Marc,

    warum so patzig?

    Ich habe die Wagen aus der Schachtel genommen, um die Frage von Yves zu beantworten. Hätte ich das von dem Beileger aus dem Internet, hätte ich das sicher nicht geschrieben, da auf die Idee dort zu schauen, war Yves sicher auch schon gekommen.

    Die Kupplung wird am Drehgestell befestigt und lenkt damit aus. Probefahrten habe ich keine unternommen und habe das auch nirgends behauptet.

    Ich habe einzig auf Yves' konkrete Fragen geantwortet, dass er ohne Umbau weitere Wagen am Steuerwagen anhängen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ach so, ich muss mich korrigieren. Es muss die Schürze getauscht werden und die Kupplung eingesteckt werden. Ab Werk ist der Mittelpuffer montiert.

    Hallo Yves,

    darf ich auch antworten?

    Den Steuerwagen liegen eine geschlossene Schürze (ab Werk montiert) und eine offene Schürze zur Verwendung mit der ebenfalls beigefügten Kupplung bei.

    Du kannst also problemlos Verstärkerwagen an den Steuerwagen hängen oder den Zug mit der Lok am Steuerwagen darstellen.

    Hallo Michel,

    ganz herzlichen Dank für Deine extrem ausführlichen Erläuterungen (und die Fortschreibung Deiner tollen Dokumentation zur Lichtsteuerung). Dass angesichts der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten das eine oder andere Mal auch ein Zug mit falscher Einstellung unterwegs ist, erscheint mir angesichts Deiner Bilder von den Schaltern auch logisch.

    Auf jeden Fall bleibt die 641 mein Kandidat für die Umrüstung. Auch wenn sie bisher ohne Frontwappen und anderer Anzahl Dosen erschien. Mit einer Neuauflage rechne ich nicht, von daher darf es gerne dieser Kompromiss sein.

    Nochmals lieben Dank für Deine tollen Ausführungen!

    Hallo Michel,

    im Zusammenhang mit der Umbauplatine für weitere Lichtwechsel habe ich gelesen, dass nur die 644 und 647 alle Signalisierungen beherrschen, das kann nach Deinen Ausführungen ja eigentlich nicht sein, da bei Solofahrt 1 x rot gesetzt wird.

    Wie schaut die Regelsignalisierung beim AGZ aus - gezogen, wie geschoben. Hier meine ich die Steuerwagen regelmäßig mit 2x rot beobachtet zu haben oder täusche ich mich und in der Regel ist auch hier 1 x weiss zu sehen? Und ist die Regel für die Loks beim AGZ bei geschobenem Zug ggf. auch abweichend von der Regel mit 1x weiss?

    Wie verhält es sich, wenn eine BoBo II den AGZ schiebt (gab es das überhaupt schon)?

    Ich freue mich auf Eure weiteren Ergänzungen zur Signalisierung. Herzlichen Dank dafür.

    Edit: Auf der Webcam Filisur um 20 Uhr am 6.9. sieht es so aus, als ob die 641 mit rot am Zugschluss den AGZ schiebt.

    Moin zusammen,

    vielen Dank für Eure Ausführungen zu den verschiedenen COOP-Containern und den Änderungen zwischen den drei Generationen . Das mit der Tomate hatte ich mit einem Freund nachdem wir einen Zug gefötelt hatten auch schon diskutiert und waren uns da auch nicht ganz sicher.

    Was die H0-Modelle anbelangt: Da ist der Markt bei Märklin-Anhängern hinsichtlich Phantasie-Modellen sicher größer, als hier. Von daher freue ich mich nach wie vor darüber, dass diese Produktlinie offensichtlich ein wirtschaftlicher Erfolg ist und uns damit vielleicht weitere Wunschmodellen beschert.

    Hallo zusammen,

    auf der Homepage sind seit wenigen Minuten die Sommerneuheiten freigeschaltet.

    Neben der nicht ganz unerwarteten 615 Fairtiq kommen zwei Lb-v mit COOP-Containern und zwar einmal der Y 11604 Tomate und der Y 11607 Karotte.

    Dazu eine Frage an die Experten: ist daran irgendetwas geändert oder tatsächlich eine reine Wiederauflage?

    Danke Euch!

    Edit: gab es Tomate überhaupt schon einmal in H0m? Auf jeden Fall scheint der Schriftzug "Rhätische Bahn" auf der Seite unterhalb COOP in der Erstauflage gefehlt zu haben. Daher wohl (hoffentlich) mehr als nur eine Wiederauflage. Der Begriff "Neuauflage" in der Beschreibung bezieht sich wohl ausschließlich auf die Wagen, nicht auf die Container. Diese sind so wohl definitiv noch nicht erschienen.