• Hallo Ernst,
    Hallo Thomas,
    Hallo Patrick,

    danke für eure Kommentare :)

    @ Patrick,
    der graue Schotter auf den Bildern oben ist Tillig-Schotter 86607.
    Ist zur Nachbildung eines neuen Gleisbetts m.E. ganz gut geeignet.
    Wenn ich heute den Bahnhof neu schottern müßte würde ich aber wahrscheinlich eher ein etwas älteres Gleisbett darstellen, d.h. etwas Braun/Rosttöne darunter mischen.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    war höchste Zeit auch mal wieder bei Dir reinzuschaun - da gibt's ja viele tolle neue Fotos! :D

    Die Auhagen-Betonplatte haste farblich super gestaltet, gefällt mir besser als meine Version... ;)

    Und auch Deine Fahrzeugalterungen machen nen guten Eindruck! :thumbup:

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    wirklich viel ist in den letzten Wochen im realen Modellbau nicht gelaufen.
    Dafür versuche ich mich jetzt einmal ein wenig virtuell:

    Mal schaun, ob daraus auch etwas Reales wird ... ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • So, jetzt wird es schon etwas realer ... :D ...

    Das erste von 4 neuen Segmenten (an den Enden mit Modulübergängen) ist zumindest schon einmal im Holz-Rohbau zu 80% fertig ... meine Antwort auf das Sommerloch ;)


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    Ist das immer noch im Unterengadin..... ?

    Die Anzahl Gleise abschätzend tippe ich eher auf Samedan, aber wo stellst du den hin?

    Fragt sich,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker
    Ohh, da entsteht eine Grossbaustelle.... die Gebäude von Bever und Samedan haben einige Ähnlichkeit, aber das Gleis ist klar Samedan mit den Perrons. Gemessen an dem, was Du schon gezauberst hast, wird da ja ein Leckerbissen aufgebaut. Ich freu mich schon jetzt auf Deine Berichte!!
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Kommentare :) ... Antworten auf die offenen Fragen folgen weiter unten, etwas Geduld bitte ;) ... zunächst zur Vorgeschichte:

    Mein persönliches Lastenheft für einen neuen Bahnhof:

    • Viele Rangiermöglichkeiten (Modellzüge langsam durch einen Bahnhof zu fahren ist genau mein Ding)
    • Depot (mehr Modellloks vorhanden als für die Zuggarnituren benötigt, also wird ein Depot gebraucht (Vitrinen werde ich nicht kaufen …)
    • Vielfältiger Zugverkehr (es gibt ja schon so viele Modellzüge die bewegt werden wollen)
    • Zumindest angelehnt an eine Vorbildsituation
    • RhB-Stammnetz (ihr wisst schon, die vielen Loks …)
    • Nach Möglichkeit im Engadin (wegen der Module Sasslatsch etc.)
    • Zuglängen bis max. 2,2m zumindest auf 1 – 2 Gleisen möglich
    • (max. Zuglänge bei mir zuhause ist aufgrund der Abstellbahnhöfe aktuell 1,5m, reicht mir eigentlich auch)

      - und, jetzt wird es schwierig (bis unmöglich …) -

    • Max. Abmessungen 3,4m x 0,65m
    • Segmentaufbau, max. Segmentlänge 95cm (in einem PKW-Kofferraum zu transportieren)
    • Bei beschränkter Raumsituation auch in Ausnahmefällen mit weniger als 2,5m Länge als „Rangierspiel“ benutzbar („großer Timesaver“)

      - Fortsetzung folgt sofort , erst einmal speichern ;) -


  • Diese ganzen Anforderungen können natürlich gar nicht zusammen gehen.

    Stammnetz-Depot im Engadin = Samedan. Und Samedan auf 3,4mLänge geht schon einmal gar nicht. Außerdem mag ich das AG von Samedan nichtbesonders … ;(

    Beim Blättern in diversen Büchern stolperte ich dann über (leider viel zu wenig) Fotos mit dem alten AG von Samedan. Das gefiel mir sofort (muss wohl auch am Sommerurlaub 2014 in Bever gelegen haben. Das AG von Bever ist ja im gleichen Baustil errichtet worden).

    Also habe ich versucht Samedan „anzupassen“.
    Was wäre für mich erforderlich, damit bei mir ein kleines Gefühl wie in Samedan aufkommt:

    • Das alte AG war gesetzt
    • Daneben der Güterschuppen
    • Die charakteristischen Bahnsteige (Bahnsteigdächer)
    • Die entscheidenden 6 Gleise, die erforderliche sind um alle Zugbewegungen abzubilden
    • Dazu ein wenig vom Depot
    • und zumindest ein paar Abstellgleise ...

    Damit habe ich dann angefangen zu planen.
    Zur Verdeutlichung hier eine Gleisplanskizze nach dem großen Umbau des Bahnhofs 1966 (damals wurden neben massiven Gleisplanänderungen auch die heute noch vorhandenen Bahnsteige neu gebaut)


    Die rot umrandeten Bereiche möchte ich einplanen.

    Und dies ist das Planungsergebnis (Variante 29 - kein Spaß X/ -)

    Erfüllt alle oben beschriebenen Wünsche. ^^

    Die Gleisführung entspricht natürlich nicht dem Vorbild ... das geht auf 3,4m wirklich nicht.
    Aber, realistischer Zugbetrieb sollte möglich sein ... und wenn das schöne alte AG nicht 1982/83 einem Neubau hätte weichen müssen, dann könnte es heute so ähnlich in Samedan aussehen.

    Und deshalb wird das jetzt so gebaut ... versuche ich zumindest. ;) ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • So, und jetzt noch zu den Antworten ...

    Hallo Michiel,
    nein Unterengadin ist das nicht mehr ;) , aber Tom hat den Titel ja schon geändert (Danke!).
    Wo stelle ich das hin? 3 Alternativen:
    - Im Kellerraum an die Stelle, an der Pontresina einmal geplant war (Pontresina baue ich dann vielleicht wenn ich meine Rente geniessen darf ;) :D )
    - In der bestehenden Anlage anstelle von Guardez
    - Vielleicht wird in den nächsten Jahren auch einmal ein Raum weiter oben frei ...
    (deshalb die Möglichkeit des kleineren Aufbaus)
    Im Moment tendiere ich zu der ersten Alternative ... Allerdings müßte dafür der Keller aufgeräumt werden ... :cursing: ;)

    Hallo Michael,
    Es ist Samedan, Bever sieht so ähnlich aus, Samedan ist etwas größer.

    Hallo Benno,
    Oktober geht klar ... aber welches Jahr?
    Ich habe nach wie vor Arbeit und Familie ... und das soll auch bitte so bleiben! ;) :D
    Also, schaun wir ´mal, wann das Ganze zumindest provisorisch läuft.
    Der ganze Bau dürfte nach meiner persönlichen Leistungsformel (1Meter/Jahr) ja gut 3,5 Jahre dauern ;) ;)

    Hallo Thomas,
    berichten werde ich, versprochen.
    Du bist übrigens mit Deinem alten AG von Thusis ein entscheidender Ideengeber gewesen. Danke!


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker
    Jaa, die alten Gebäude in Bever und Samedan habe auf mich immer eine faszinierende Wirkung gehabt. Ich freu mich grad doppelt und dreifach, dass Du dies nun ins Modell umsetzt. Das sind einfach herrliche Zeitzeugen.
    Dein Plan ist eine sehr überzeugende Essenz, dass Samedan gut im Charakter wiedergibt. Dann ist die Massstäblichkeit schnell nicht mehr entscheidend, wenn die Charaktere erfasst wurde.
    Ich bin gespannt, wie Du die Anschlusssegmente planst.

    Ich wünsch Dir weiter guten Baustart.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Volker,

    Ahaa, da lag ich mit meine Vermutungen also richtig!
    Sehr interessante Planung, das wird schon was, und da kann man schön andocken richtung StMoritz. Oder soll jetzt Celerina auch daran glauben müssen?
    Da hast du jetzt aber jede Menge Arbeit vor, das lässt schon einiges erwarten.....

    Bin gespannt auf weiteres,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker

    Dein Samedan klingt interessant, da hasst du aus wenig Platz recht viel herausgeholt. Lese ich das richtig, die jetzige Anlage (Guarda und Co) befindet sich schlussendlich in einem anderen Rauma ls Samedan? Hast du im Keller keine Möglichkeit beides zu vereinen? Oder bleibt Samedan eine Art Rangiermodul, welches an Modultreffen in Anlagen integriert werden kann?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    vielen Danke für eure Kommentare! :)

    @ Rainer: vielleicht siehst Du das Ergebnis ja dann irgendwann einmal im Original ;)

    @ Georg: auf das Rangieren freue ich mich schon, wird aber wohl noch etwas dauern ... :)

    @Jos: Du warst übrigens mit Deinem Davos Platz nicht ganz unschuldig daran, dass ich jetzt auch etwas größeres haben wollte ^^ :D

    @ Felix: ich bin ungefähr so schnell wie Du mit Deinen Modulen :P ;) ;)
    Oktober? Schaun wir ´mal?

    @ Thomas: danke für die guten Wünsche! Ich bin auch gespannt wie das Gebäude dann so wirkt. :)

    @ Walter: das ist eine super Informationsquelle. Habe ich schon reichlich genutzt.
    Ich finde es generell spannend alte Luftaufnahmen zu sehen und die Veränderungen bis heute nachzuvollziehen.

    @ Michiel: Vermutung war richtig :thumbup: ... und eine Menge Arbeit wird das auch ;( .
    Eigentlich bist Du ja auch mit "Schuld" ;) ... in St.Moritz zu rangieren ist echt ansteckend :rolleyes: ...
    (Celerina? Nö ... da gibts doch kaum was zu fahren ;) ;) )

    @ Michel: Ist nur ein Kellerraum. Wenn ich den ordentlich aufgeräumt bekommen sollte, dann könnte es irgendwann so aussehen:


    Ach so, und hier noch der Gleisplan wenn man Segment 2 aus Samedan herausnimmt und AG und GS etwas verschiebt.
    Länge dann 2,45 Meter, bis auf das unterste Gleis sind alle Gleise erreichbar:

    Etwas kurios, aber so etwas ähnliches wie ein großer "Timesaver".

    Ist vielleicht eine Idee bei unklaren oder (noch) begrenzten Wohnsituationen:
    In Segmenten/Modulen bauen, die man später leicht erweitern kann.

    Viele Grüße
    Volker ... ab in den Keller, der Holz-Rohbau von 1,5 Segmenten ist schon fertig