Beiträge von GSB-Bahner

    Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    die GSB konnte zwei Einheitswagen EW IV der RhB übernehmen, um den Fuhrpark weiter zu modernisieren:

    Gleich mal auf Probefahrt geschickt:

    Die Wagen kommen gut durch den Roco H0e-Standardradius von 262 mm, aber optisch sieht man schon dass sie länger sind als die vorhandenen (verkürzten) EW I.

    Schöne Neuheiten von BEMO :thumbup:- aber ich werd die wohl eher auf der zukünftigen neuen Anlage einsetzen und hier bei den kürzeren alten Wagen bleiben. ;)

    Gruß Matthias

    Hallo liebe Bahnfreunde,

    nachdem grad in Österreich und im Schwarzwald freilaufende Elche für Schlagzeilen sorgten, musste ich doch schnell mal am Dachboden nachschauen. ;) Von der Burgruine hat man eine tolle Aussicht. 8)

    Die Wanderer hatten noch nicht erspäht, was sich da in ihrer Nähe rumtreibt... ^^

    Mit dem Zoomobjektiv kann man das stolze Tier dann genauer erkennen:

    Wünsch euch ein schönes Wochenende,

    Gruß Matthias

    Guten Morgen,

    nun mal wieder zur Anlage und dem Bahnhofsegment. Da ja auch die Schmalspurweichen bei zeitgenössischen Schmalspurbahnen heutzutage in Betonausführung erstellt werden, hab ich mal ne Roco H0e Weiche farblich ins Betonkleid gesteckt:

    Soll die neue Einfahrtsweiche geben:

    Hier im Vergleich zu einer Roco H0e weiche direkt aus der Schachtel:

    Wünsch euch einen schönen Sonntag!

    Gruß Matthias

    Guten Morgen Volker,

    oh, die EW IV werden bereits ausgeliefert. :huh:

    Hab noch gar keine Benachrichtigung, da muss ich wohl auch mal in den Spam Mails nachschauen... :/

    Machen sich auf jeden Fall gut in deiner schönen Landschaft. :thumbup:

    Gruß Matthias

    Guten Abend,

    die beiden kurzen RhB-Wagen passen übrigens perfekt zur Bahnsteiglänge des Bahnhofs Matzingen: ^^

    Der Schüttbahnsteig in Bettingen ist dagegen bissle zu kurz...



    Wünsch euch ein schönes Wochenende,

    Gruß Matthias

    Hallo liebe Schmalspurbahner,

    ich hatte kürzlich ja den kleinen Triebwagen u. a. auch mit dem kurzen ex-RhB-Steuerwagen gezeigt. Aber eigentlich ist dieser Steuerwagen zusammen mit einem ebenfalls kurzen RhB-Wagen als "moderner" lokbespannter Nahverkehrszug unterwegs:

    Zuglok ist hier auch eine ex-Schweizerin, eine "verdieselte" FO-Tunnellok. :D

    Die Wagen sind immer noch nicht zugerüstet :rolleyes: - das wollte ich mal zusammen mit Innenbeleuchtung & Patinierung machen... :/

    Gruß Matthias

    Hallo liebe Mobafreunde,

    nachdem ich mich endgültig für eine neue feste Anlage bei mir Zuhause entschieden habe, wurde das Bahnhofssegment Ginzburg wieder zum Dachboden zurückgebracht. ^^ Denn um dieses schöne Teil wäre es mir echt schade...

    Allerdings ist ja der frühere Anschluss oben (die Bogenweiche) ausgebaut und das Containerterminal zum Bahnhof (Matzingen) zurück umgestaltet worden - da werd ich das Segment nicht mehr anschließen. Jedoch gibt es den vor ner Weile als fiktive Streckenfortsetzung gebauten angedeuteten Tunnel am Bahnhof Bettingen (untere Ebene), den man ja zum richtigen Tunnel verlängern könnte. ;)

    Aber ein großes Hindernis gibt es dabei:

    Die Ebene zwischen Bahnhof/Dorf oben und unterer Bahnplatte ist voll mit Kabeln, Lötverteilerplatinen und massiven Kantholzstücken als Tragelement. :rolleyes: Das wird ne ganze Menge Arbeit, das entsprechend umzulegen bzw. neu zu machen... :/

    Aber dann könnte die unterirdische Gleisführung ungefähr so aussehen:

    Glaub das würde mir schon gut gefallen, dann hätte ich am unteren Streckenende den schönen großen Bahnhof Ginzburg mit Abstellgleisen, Lokschuppen, Werkstatt etc. - das gäbe weit mehr Fahrspaß. :)

    Gruß Matthias

    Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    heute mal der kleine Triebwagen zusammen mit dem in GSB-Farben lackiertem Niederflur-Steuerwagen (statt der roten Zillertalbahn-Ausführung): ^^

    Gruß Matthias

    willst du das wirklich wissen? 😉😂

    Hallo Volker,

    das war wohl eher ne rhetorische Frage... ;):D

    Wieso eigentlich „letzte H0e Anlage“ , steigst du danach auf H0m um? 😉😉

    Ich gehe davon aus, dass wir mit dem Reihenhäusle unser dauerhaftes Zuhause gefunden haben. :love: Und falls doch irgendwann nochmal ein Umzug anstehen sollte :rolleyes:, wird die Anlage dafür teilbar geplant/gebaut. :)

    Woodland, aber mit einem dezenteren grauen Schotter

    Den Schotter hab ich mal vor vielen Jahren nach vielen Tests für die alte Anlage gewählt und da bei allen Gleisen den Altschotter entfernt und neu geschottert. Ist sozusagen der "GSB-Standard" und nicht verhandelbar. :saint: Aber ich hab auch diverse andere Sorten, die ich für alte Gleise oder Ausbesserungsstellen oder ne erneuerte Weiche nutze. ;)

    Ich finde der Woodland Farbe besser geeignet.

    Hallo Aad,

    da sind wir uns dann wohl alle einig. :thumbup:

    Gruß Matthias

    Guten Abend liebe Schmalspurbahner!

    HollandseRHBfan Aad

    Ne Übersichtsaufnahme liefere ich noch nach, hab da grad nichts Aktuelles gefunden. ;)

    Gerhard Voss

    Du hast vollkommen recht, bei unserem Hobby muss man viel Handarbeit reinstecken, um nachher ein für einen selbst befriedigendes Ergebnis zu bekommen. :) Und da hat jeder seine eigenen Prioritäten - der eine verbessert/korrigiert jedes Detail an den Fahrzeugen, der andere steckt viel Aufwand in Landschaftsbau oder Gebäude, der Dritte in Technik. ;) Bei mir ist es der Spleen mit dem Umlackieren der Fahrzeuge für meine private Privatbahn inklusive "Verdieselung" mancher E-Lok... :saint:

    Aber ein Gleissystem sollte für mich ab Werk betriebsicher sein. :rolleyes: Ein Draht für die Herzstückpolarisierung ist ja bei Peco auch angelötet, warum nicht gleich noch Verbinder Backenschiene <-> Zwischenschiene? Oder zuverlässige Stromübertragung übers Gelenk? :/

    Optisch finde ich die Roco Weichen auf meiner alten Anlage nach wie vor gar nicht schlecht (farblich bearbeitet & geschottert) :), nur die gegossene und nicht aus Schienenprofilen zusammengelötete Herzstückspitze stört mich als (ex-)Fahrbahner. ?( In dem Detail ist Peco natürlich Spitze :thumbup:- dafür gefällt mir da die Schwellengeometrie und die Stellschwelle nicht so. :/ Somit wäre beides ein Kompromiss...


    Momentan bin ich weiter am Testen & Entscheiden bezüglich der Gleise für die zukünftige Anlage. :/ Da diese meine letzte H0e-Anlage werden soll und ich lange Freude dran haben möchte, ist mir Betriebssicherheit sehr wichtig. Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen werd ich wieder zu Roco zurückkehren.

    Wie schon mal geschrieben, zögere ich jetzt auch die für die Modulanlage gedachten schönen Kleinserien-Betonschwellen von modell87 einzusetzen, da ich nicht weiß wie langlebig der Kunststoff ist. Insbesondere die filigranen Schienenbefestigungen bringen mich zum Grübeln, nicht dass die dann irgendwann spröde werden und die Schienenprofile rausbrechen... ?(

    Deshalb hab ich ja mal (wie das eine Gleisstück auf der alten Anlage) mit Heki Betonfarbe angemalten Roco Schwellen experimentiert. Jetzt fand ich in einem YT-Video den Tipp, statt dessen die hellere Woodland Betonfarbe zu nutzen. :) Hier mal im Vergleich:

    Oben Woodland, unten Heki

    Der neue Farbton hatte mir gut gefallen, deshalb mal das Probegleis eingeschottert & verleimt:

    Die linken 3 Schwellen sind mit der Heki-Farbe und verschwimmen optisch aus etwas Distanz mit dem Schotter. Die nächsten 3 Schwellen sind Woodland mit Wash dezent abgedunkelt/verschmutzt, der Rest Woodland pur.

    Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt... ;):?:

    Gruß Matthias

    Guten Abend,

    heute mal eine eher von den Baujahren passende Kombination des Wettiner Triebwagens mit einem Steuerwagen der Bayerischen Zugspitzbahn. 8)

    Trotz der unpassenden Kupplungshöhe der Hobbytrain-Modelle :/ kann man den Wagen ankuppeln...

    ... und die Fahrt war recht problemlos, egal ob gezogen oder geschoben. :)

    Lediglich die untere Einstiegsstufe streift etwas am Bahnsteig vom Hp Martinskapelle:

    waltervoelklein

    Danke Walter für den Tipp, ich schau da auf jeden Fall mal wenn ich den Wagen zurüste und bevölkere. :) Aber die Entgleisungen sind nur bei bergauf geschobenem Steuerwagen in der 6% Steigung mit den engen Roco-Radien und die Gleislage ist da auf der alten Schaumstofframpe auch nicht mehr perfekt - deshalb vermute ich eher die Strecke als Problem. :/ Der schöne Halling VT 5090 schafft's da auch nicht ohne Entgleisung. ?(

    Gruß Matthias

    Guten Morgen,

    hier noch paar weitere Bilder der Testfahrt mit dem ex-RhB Steuerwagen. Bergauf geschoben entgleiste der Steuerwagen leider beim Burgberg: ?(

    Also die Komposition umgedreht:

    Die Fahrten mit bergauf gezogenem Steuerwagen waren dann alle völlig problemlos. :)


    HollandseRHBfan Aad

    Hier eine Planskizze der derzeitigen Anlage:


    Gerhard Voss

    Die Tipps zur Verbesserung der Peco Weichen hab ich leider erst nach den bei mir aufgetretenen Problemen entdeckt/gelesen. :rolleyes: Aber dadurch kam ich auf die Idee der nachträglich angelöteten Litze zur Gelenküberbrückung. :/

    Ich finde es aber traurig, dass man bei neuen Weichen erst zig Kabel anlöten muss, um diese betriebssicher hinzubekommen. :(:thumbdown:Da lob ich mir doch die Roco Weichen, die auch ohne Herzstückpolarisation (als Jugendlicher wusste ich nicht was das ist ;)) heute noch betriebssicher sind. :thumbup:Klar, reinigen muss ich die auch immer mal wieder - aber maximal einmal pro Saison, während die Peco fast vor jedem Betriebstag. :evil:


    Wünsch euch ein schönes Wochenende,

    Gruß Matthias

    Hallo liebe Schmalspurfreunde!


    HollandseRHBfan Aad

    Meinst du einen Gleisplan der zukünftigen Anlage? Da habe ich als Basis eine H0-Planskizze aus einem Modellbahnbuch, die ich aber aus Urhebergründen nicht zeigen darf. Wenn dann mal mein eigener abgewandelter und an den Raum angepasster Plan in H0e steht, kann ich den zeigen. Aber das wird erst irgendwann im Winter sein, momentan sammle ich noch Ideen für die Feinplanung & Ausgestaltung. ;)


    Wenn man sich die kleinen zweiachsigen Schlepptriebwagen von Fuchs oder Auwärter anschaut, die hier im Ländle auf Schmalspurbahnen verkehrten (wenn auch auf Meterspur), sehe ich auch den Einsatz meines kleinen pmt-Triebwagens mit einem schweren Niederflurwagen als technisch möglich an. ^^ Die Schweizer oder auch die ZB/PLB kombinieren ja auch oft altes (Trieb)Wagenmaterial mit einem Niederflurwagen, um Barrierefreiheit herzustellen. :)

    Die Testfahrten gingen munter weiter, das Wetter lädt ja zum Dachbodenbesuch ein... :rolleyes:

    Diesmal hab ich den kleinen Triebwagen mit einem Steuerwagen der RhB (Arosa-Linie) kombiniert, der die gleiche Lackierung hat wie der Triebwagen:

    Gruß Matthias

    Hallo miteinander,

    um mich endgültig für/gegen die Roco Weichen bei der neuen Anlage zu entscheiden, hab ich die Kombi mal in den Steinbruch geschickt. Die S-Kurve da ist ja schon grenzwertig und schaffen nicht alle Fahrzeuge... ?( Jetzt aber kein Problem. :)

    Dann gings aber wieder übers Streckengleis weiter:

    Der störende Ast war mittlerweile abgesägt, so dass der Burgberg problemlos umfahren werden konnte.

    Ein einziges Mal kam es dann oben am Rampenende beim Freibad zu einer Entkupplung :huh:, sonst aber nicht. Vermute mal dass es einen Unterschied macht, welcher der beiden Kupplungsbügel oben drauf liegt und welcher unten. :/

    Gruß Matthias

    Hallo Aad,

    ich glaube ja eine Modellbahnanlage wird nie fertig. :D Auch wenn man das mal denkt und der Betrieb läuft, die Landschaft fertig gestellt sowie die Details plaziert sind. Denn irgendwann findet man immer wieder was Neues im Zubehör, dass man gerne draufstellen möchte. ;) Oder etwas gefällt einem nach einiger Zeit nicht mehr und man ersetzt es dann doch wieder...

    Aber bis dahin machst du alles richtig, wenn du dich gemütlich vor die Anlage setzt und einfach den Betrieb genießt. :):thumbup:

    Gruß Matthias

    Hallo Emanuel,

    ich hab Heiko's Thread nun auch bereinigt und meine Beiträge zum Prellbock gelöscht. :saint:

    Ich werd mir das beim Aad dann mal ansehen, wie die Prellböcke da auf dem H0e Gleis aussehen. Hab ja eh noch Zeit, bis der Anlagenneubau mal startet. ;)

    Wobei ich eben von den vorbildwidrig seitlich auf die Schwellen geklebten H0m-Prellböcken (Bemo) aus meinen Jugendjahren abgekommen bin und mittlerweile andere Lösungen einsetze. :/

    Gruß Matthias