Guten Abend liebe Schmalspurbahner!
HollandseRHBfan Aad
Ne Übersichtsaufnahme liefere ich noch nach, hab da grad nichts Aktuelles gefunden. 
Gerhard Voss
Du hast vollkommen recht, bei unserem Hobby muss man viel Handarbeit reinstecken, um nachher ein für einen selbst befriedigendes Ergebnis zu bekommen.
Und da hat jeder seine eigenen Prioritäten - der eine verbessert/korrigiert jedes Detail an den Fahrzeugen, der andere steckt viel Aufwand in Landschaftsbau oder Gebäude, der Dritte in Technik.
Bei mir ist es der Spleen mit dem Umlackieren der Fahrzeuge für meine private Privatbahn inklusive "Verdieselung" mancher E-Lok... 
Aber ein Gleissystem sollte für mich ab Werk betriebsicher sein.
Ein Draht für die Herzstückpolarisierung ist ja bei Peco auch angelötet, warum nicht gleich noch Verbinder Backenschiene <-> Zwischenschiene? Oder zuverlässige Stromübertragung übers Gelenk? 
Optisch finde ich die Roco Weichen auf meiner alten Anlage nach wie vor gar nicht schlecht (farblich bearbeitet & geschottert)
, nur die gegossene und nicht aus Schienenprofilen zusammengelötete Herzstückspitze stört mich als (ex-)Fahrbahner.
In dem Detail ist Peco natürlich Spitze
- dafür gefällt mir da die Schwellengeometrie und die Stellschwelle nicht so.
Somit wäre beides ein Kompromiss...
Momentan bin ich weiter am Testen & Entscheiden bezüglich der Gleise für die zukünftige Anlage.
Da diese meine letzte H0e-Anlage werden soll und ich lange Freude dran haben möchte, ist mir Betriebssicherheit sehr wichtig. Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen werd ich wieder zu Roco zurückkehren.
Wie schon mal geschrieben, zögere ich jetzt auch die für die Modulanlage gedachten schönen Kleinserien-Betonschwellen von modell87 einzusetzen, da ich nicht weiß wie langlebig der Kunststoff ist. Insbesondere die filigranen Schienenbefestigungen bringen mich zum Grübeln, nicht dass die dann irgendwann spröde werden und die Schienenprofile rausbrechen... 
Deshalb hab ich ja mal (wie das eine Gleisstück auf der alten Anlage) mit Heki Betonfarbe angemalten Roco Schwellen experimentiert. Jetzt fand ich in einem YT-Video den Tipp, statt dessen die hellere Woodland Betonfarbe zu nutzen.
Hier mal im Vergleich:

Oben Woodland, unten Heki
Der neue Farbton hatte mir gut gefallen, deshalb mal das Probegleis eingeschottert & verleimt:

Die linken 3 Schwellen sind mit der Heki-Farbe und verschwimmen optisch aus etwas Distanz mit dem Schotter. Die nächsten 3 Schwellen sind Woodland mit Wash dezent abgedunkelt/verschmutzt, der Rest Woodland pur.

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt... 

Gruß Matthias