Hallo Schmalspurfreunde,
jetzt war ich nach der langen Pause mal wieder am Dachboden, um paar Sachen zu holen - und was muss ich da sehen
Gruß Matthias
Hallo Schmalspurfreunde,
jetzt war ich nach der langen Pause mal wieder am Dachboden, um paar Sachen zu holen - und was muss ich da sehen
Gruß Matthias
Die ÖBB hatten bei der Bestellung der Niederflurwagen eigentlich auch die Kombination mit den Triebwagen der Baureihe 5090 angedacht:
Laut Betriebsleiter der Pinzgauer Lokalbahn sind die Wagen aber zu schwer, um die Fahrzeiten (insbesondere in der Steigung) zu halten. Da müssten dann schon 2 VT zusammen mit einem Niederflurwagen eingesetzt werden, was aber im regulären Betrieb nicht erfolgt. Da werden Wendezüge mit Niederflurwagen und teils anderen Wagen eingesetzt oder reine Triebwagenkurse.
Von daher werde ich mich auch auf den Einsatz der Niederflurwagen (pur oder gemischt mit Altbauwagen) zusammen mit den Gmeiner "Lupo" Dieselloks beschrängen - und der Triebwagen wird erstmal nicht umlackiert.
Gruß Matthias
Ich hätte den Bemo 3257 221, FO Sportwagen B 4241 abzugeben
Gruß Matthias
Hallo zusammen,
Spurenwelten kann ich sehr empfehlen.
Man kann sich da auch ein Musterset mit 5 kleinen Tüten selbst zusammenstellen, das hatte ich gemacht und ein Muster-Gleisstück damit gestaltet. Das dann an verschiedenen Stellen auf die Anlage gelegt, so dass ich alle Sorten unter realen Lichtbedingungen und in der Landschaft gut beurteilen konnte.
Gruß Matthias
Hallo Micha,
das wird ein schönes Foto-Modul.
Gefühlsmäßig hätte ich aber die Oberleitungsmasten hinten auf der Hangseite angebracht (real der stabilere Untergrund; beim Modell besser zum Fotografieren).
Hoffe dir geht's gesundheitlich wieder besser?
Gruß Matthias
Hallo Walter,
die überarbeiteten Y-Schwellen sehen super aus.
Freu mich schon auf die H0e-Ausführung, da hat man dann echt was Besonderes auf der Anlage.
Gruß Matthias
Hallo miteinander,
Auf den obigen Bildern hatte ich die GSB D 30 in der modernen gelb/graualuminiumfarbenen Lackierung vorgespannt, hier folgt nun die Schwestermaschine D 29 in der alten einfarbigen Lackierung:
Aber auch die "Leihlok" Black Beauty der Zillertalbahn macht sich gut an den neulackierten Wagen:
Gruß Matthias
Hallo miteinander,
freut mich sehr, dass das neueste GSB Design so gut ankommt.
schmalspurganove Ralf
Das Ba-Wü Landesdesign ist noch bissle anders, da hatte mir ein Moba-Kollege mal ne virtuelle Designstudie gemacht:
Ja das Verkehrsweiß finde ich jetzt auch freundlicher & moderner als das Graualuminium oder mein früheres Lichtgrau.
Latsch Felix
Bin sehr froh, den modernen Niederflurzug endlich auch in meiner Farbgebung einsetzen zu können.
HollandseRHBfan Aad
Ja so mit ner eigenen Privatbahn hat man alle Freiheiten. War in den 80ern die beste Möglichkeit, mit dem geringen Angebot an Schmalspurmodellen das Beste draus zu machen.
Hatte die Vorbilder in der rot-weißen Lackierung bei zwei Urlauben im Pinzgau erlebt, da fand ich die Wagen mit der Farbaufteilung sehr gelungen. Also nur noch schnell auf meine Farben angepasst, mit etwas breiterem weißen Streifen + ganz gelber Front (was mir persönlich besser gefällt).
Hier mal noch die Wagen zusammen mit dem Lupo in der gelb/graualuminiumfarbenen Lackierung:
Gruß Matthias
Guten Abend liebe Schmalspurbahner,
erstmal ein herzliches Dankeschön an jona87 und Heiko für die Beiträge und an die anderen Forenmitglieder für das Drücken des , hat mich sehr gefreut!
Heute möchte ich euch mal mein persönliches Highlight dieser Moba-Saison zeigen, welches mir die Lust an der Modellbahn zurückgebracht hat. Micha Acela hat mir zwei schon seit vielen Jahren rumliegenden Niederflurwagen nach Vorbild im Pinzgau & Zillertal für meine Privatbahn umlackiert, dabei kam nach viel Überlegung ein grob an die Pinzgaubahn-Lackierung
angelehntes neues Design zur Ausführung.
Ich bin mittlerweile auf Verkehrsweiß als 2. Farbton umgeschwenkt, da mir das Graualuminium der Designstudie auf Dauer doch zu dunkel war. Hier mal der direkte Vergleich:
Zuletzt noch die Gegenüberstellung des neuen Steuerwagens und eines bisher verwendeten Steuerwagens (ex-RhB):
Da die neuen Fahrzeuge in barrierefreier Niederflurausführung und mit Klimaanlage einen Quantensprung im Fuhrpark der GSB darstellen, werden diese nun als GSB Next Generation vermarktet.
Gruß Matthias
Hallo miteinander,
zum Wochenend-Ende mal ein paar Betriebsbilder auf der umgestalteten Anlage.
Die Lok D 27 soll heute den beladenen Holzzug vom Ladegleis abholen. Hier kommt sie gerade vom Übergabebahnhof durch den Tunnel nach Bettingen
wo es am Wohnmobilplatz vorbei zum nächsten kurzen Tunnel geht.
Kurze Zeit später sehen wir sie vor der Burgruine, Einfahrt in den Haltepunkt Martinskapelle.
Dort stoppt die Lok und nach dem Umstellen der Weiche
rangiert sie rückwärts in das Ladegleis ein.
Wagen angekuppelt, Bremsprobe erfolgreich,
es geht wieder zurück aufs Streckengleis.
Am Wanderweg-Bü vorbei
über die Brücke
bis nach Matzingen, wo das abgehängte und schon etwas verwilderte Anschlussgleis passiert wird.
Einfahrt in den Bahnhof, wo es aufs Abstellgleis geht.
Kommt gut in die neue Woche,
Gruß Matthias
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
danke für eure Reaktionen & Beiträge. Da werd ich mal schnell in der Kaffeepause antworten:
prius Na mit so richtig gespritzten/gedruckten Betonschwellen kann das nicht mithalten, aber besser als nur grau angepinselte Holzschwellen.
Moba.Blum Das Gleis führte zum Segment mit dem Endbahnhof Ginzburg, welches kurz nach der Reaktivierung der Anlage da angesetzt und mittels der speziellen Bogenweiche an die Bestandsanlage angeschlossen werden konnte. Damals genau umgekehrte Baustelle als jetzt.
Das Bahnhofsegment habe ich als Ausgangspunkt der neuen Modulanlage mitgenommen, auf diesem wird jetzt auch die Bogenweiche wieder eingebaut um das nächste Modul im 90° Winkel anzuschließen. Geht da vom Raumgrundriss nicht anders.
Latsch Ja es macht mir sehr viel Spaß, da Szenen zu gestalten - auch wenn diese teils nur temporär sind.
Gruß Matthias
Guten Abend miteinander!
Bernie Danke für deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut!
Im Anschluss an den Bahnhof gab es eine weitere Baustelle. die dort nicht mehr benötigte Bogenweiche von Weichen-Walter
wurde ausgebaut und wird auf der neuen Modulanlage wiederverwendet:
Hab mal versucht, den Schwellen des neu eingesetzten Gleisjochs mittels verdünnter Fugenspachtel eine Betonoptik zu verleihen.
Gruß Matthias
Hallo Micha,
der Umbau ist dir sehr gut gelungen!
Insbesondere wenn man das zerbröselte Lokgehäuse als Ausgangsbasis betrachtet, ist das Ergebnis doch mehr als überzeugend.
Erinnert mich an ein lange schon vor mir hergeschobenes Projekt eines Steuerwagens auf Basis der kurzen EW I (oder des vierachsigem Gepäckwagens) mit Führerstand der FO-Tunnellok, so dass meine "verdieselte" ex-Tunnellok einen passenden Wendezug bekommen würde.
Gruß Matthias
Schön dass die verkürzten EW IV kommen - ist eine tolle Modernisierung für meinen Privatbahn-Fuhrpark, der bisher viele kurze EW I umfasst. Und passt sicherlich super zu meinem Bernina-Panoramawagen.
Und die modernisierten Faur L45H sind auch nach meinem Geschmack, die orange-gelbe Version darf dann so in den Bauzugdienst.
Gruß Matthias
Von NOCH kommt der RhB Bahnhof Bergün in H0 & N:
Alle Neuheiten hier im pdf:
Gruß Matthias
Hallo miteinander,
zum Haltepunkt Martinskapelle gleich noch eine Ergänzung:
Bei modernen Schmalspurbahnen wie zum Beispiel im Pinzgau sind viele Haltestellen mit einem Bedarfshaltsignal (rot blinkend) ausgestattet und der Zug hält nur, wenn der Reisende den entsprechenden Knopf am Bahnsteig gedrückt hat (oder natürlich bei Betätigung der Haltewunschtaste im Zug).
In Deutschland sieht so ein Signal ganz anders aus:
ZitatSignal Ne 5 - Haltetafel
(5) Bedarfshalt
Durch eine hochstehende, schwarze Rechteckscheibe mit weiß blinkendem "H" kann die Anforderung eines Bedarfshaltes angezeigt werden.
So etwas wollte ich für meine Bahn auch, gibt es aber natürlich nicht zu kaufen... Deshalb irgendwann die Idee, ich könnte das alte Zebrastreifen-Blinklicht nehmen und klebe da H-Tafeln statt des Verkehrsschildes oben hin - wäre dann so ne Mischung aus deutscher & österreichischer Version. Hab ja ne Privatbahn.
Dann bin ich zufällig auf das Signalprogramm von Ronny (aus einem anderen Forum) aufmerksam geworden, der mit seiner Firma RZtec wunderschöne 3D-Druck-Signale in Kundenkonfiguration erstellt. Und bei ihm gibt's auch einen Fahrtrichtungsanzeiger, den er mir mit dem H-Symbol ausgestattet und sogar in meinem GSB-Gelb lackiert hat:
Schon mal aufgestellt, ich bin völlig begeistert!
Und nach dem Anschluss an den altem BRAWA Blinkgeber:
Der Tf kann es rechtzeitig sehen
und hält am Bahnsteig.
Gruß Matthias
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
krankheitsbedingt hab ich grad Zeit zum Nachlesen im Forum - und war erschrocken, als mir hinter mehreren Nutzernamen die Kreuze aufgefallen sind...
Da kamen auch gleich wieder Gedanken an die beiden Todesfälle im engen Freundeskreis im vergangenen Jahr hoch...
Zur Erinnerung an Martin hatte ich dann den Haltepunkt bei der Kapelle offiziell umbenannt und mit einem schönen neuen Stationsschild versehen:
Gruß Matthias
Hallo Heiko,
hab grad viele Seiten zum Nachlesen gehabt - und komme aus dem Staunen nicht mehr raus...
Schon der Bahnhof an sich war ja vom Feinsten und jetzt hast du mit der Umgebung noch mal einen drauf gesetzt.
Auch meine Lebensgefährtin, mit der ich zweimal im Campingurlaub in Davos war und mit dem (Nostalgie-)Zug öfters mal nach Filisur gefahren bin, war hin & weg. Sieht einfach umwerfend stimmig & realistisch aus! Modellbau auf höchstem Niveau.
Gruß Matthias
Hallo Andreas,
gestern hatte es mir bei YT ein Video von dir vorgeschlagen - und ich habe es sehr genossen.
Echt wunderschöne Anlage!
Gruß Matthias
Hallo Basil & Thomas,
da habt ihr ja ein gewaltiges Projekt! Hoffe mal die Lust und vor allem der Zusammenhalt bei euch im Team gehen da auf dem Weg nicht verloren...
Aber sieht ja schon mal gut geplant aus und ihr arbeitet strukturiert. Wünsch euch ein gutes Gelingen und haltet uns auf dem Laufenden!
Gruß Matthias