Hallo,
in eBay habe ich schon vor einiger Zeit den Kranwagen Xk 9003 als 3-D-Druck-Modell entdeckt. Preis knapp 60 €.
Ich habe ihn mir schicken lassen, das Modell kommt aus Barcelona.
Und inzwischen angefangen zu bauen. Der Druck ist sehr detailliert und fein, also von daher sehr gute Voraussetzungen.
Wie alle 3-D-Druckmodelle besteht es für mich aus etwas zu wenigen Teilen, so dass nicht alle gesondert lackiert werden können und damit halt das Problem der sauberen Farbtrennung besteht. Man muss wohl oder übel manche Elemente zunächst spritzen, dann teilweise aber per Pinsel in Teilen mit einer anderen Farbe übermalen. Letztlich gelingt dies selbst bei noch so vorsichtigen Herangehen nicht ideal. Kaschieren durch Alterung scheint mir die einzige Lösung.
Ich stelle mal Bilder des Fahrgestelles im aktuellen Bauzustand ein. Bitte seid nicht zu kritisch.
Den Kranaufbau kann ich noch nicht zeigen. In diesem, ebenfalls sehr detaillierten Bauteil hat sich leider nach der Grundierung ein Riss gebildet. Das Teil ist nicht reparierbar.
Allerdings bekomme ich Ersatz. Ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Das hat per e-mail und sogar auf deutsch sehr gut geklappt und er hat mir zugesichert, am Freitag ein neues Druckteil zu schicken. Das dürfte eine Woche dauern. Dann: nächster Versuch. Wenn Ihr Interesse habt, berichte ich weiter
Gruß
Werner