Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Grün-Creme. Noch toller wären drei Triebzüge in den verschiedenen Farben gewesen.

    glaube das würde mir im Modell auch fast besser gefallen.

    Aber die Idee, die Farbmuster einer vergangen Epoche der jweiligen Linien aufzukleben, finde ich genial!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Das sind die offiziellen Farbvarianten bei der Fusion der Gleichstromlinien mit dem Stammnetz. Die ChA Bahn hatte das blaue Farbschema, die Personenwagen des Stammnetzes sollten ab 1940 grün-creme gestrichen werden und die Bernina Bahn hatte den gelben Anstrich. Der letzte Entscheid für die Fusion der Berninabahn fiel am 29.12.1943. Allerdings wurde der Entscheid rückwirkend auf den 1.1.1943 umgesetzt. Wir haben also am 29.12.2023 80 Jahre Abschluss Fusion der Gleichstromlinien zur RhB.

  • Entscheid rückwirkend auf den 1.1.1943 umgesetzt

    und ich dachte mir schon das es sich um das Fusions-Jubiläum handelt, aber die waren ja 1942 und 1943, so erklärt sich dies.

    Wie gesagt, super Idee!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Liebe Forumaner

    Anbei noch einige Bilder des Ahnenzuges der RhB

             


             


    Depot Landquart 08.12.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Tobias

    Die mittlere Pullmann Variante - wirklich sehr edel! 8)

    Es handelt sich nicht nur um die Pullmann Farben Es handels um die Farbgebung der RhB allgemein ab 1942 bis ca 1965


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Marco

    Richtig es ist grün /beige

    Vielleicht sind in Modelleisenbahn Kreisen die Salonwagen (Pullman) eine eher geläuffigere Definition

    da diese in grün/beige produziert wurden.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Als Folge des neuen Fahrplans sind nun auf der Prättigauer-Strecke einige 4 fach Traktionen anzutreffen.

    Zug 1029 mit den Capricorn 3142/19/16/59

    Malans 10.12.2023


    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Die Adventsfahrt des Vereins pro Salonwagen RhB ist jedes Jahr eine Freude für vieler Zugfans.

            


            

    Zug 92329

    10.12.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,


    na ja… vielleicht sind die Pullmann-Wagen in grün/creme ausgeliefert worden, aber sie waren auch lange Zeit rot/creme und heutzutage sind die blau/creme. Von daher finde ich es schwierig von der Wagengattung auf die Farbe zu schließen.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Willy,

    Zitat von WHM58

    Es handelt sich nicht nur um die Pullmann Farben Es handelt um die Farbgebung der RhB allgemein ab 1942 bis ca 1965

    beim ersten Foto ging ich tatsächlich von blau / beige aus. Jetzt sieht es natürlich eher grün aus. Das bekannte Thema: Je nach Bildschirm, Farbeinstellung, Helligkeit... :/

    Gruß aus dem Schwabenländle

    Tobias

  • Ich finde es schon ansprechend, würde mir aber einen ganzen Zug in einer Farbgebung eventuell schöner vorstellen. Kann die Entscheidung, alle Varianten an einem Fahrzeug jedoch verstehen für den geschichtlichen Hintergrund der Zusammenführung.


    Gruß Christian

  • Hallo Zusammen,


    Je öfter ich mir diesen speziellen Allegra anschaue, umso besser gefällt er mir.

    Konzeptionell finde ich die Idee Klasse:
    drei Bahngesellschaften, dreiteiliger Triebzug.

    Ich frage mich nur, ob die RhB da selbst drauf gekommen ist, oder ob die Modellbahn Industrie das initiiert und gesponsert hat, um eine weitere Modellvariante produzieren und verkaufen zu können.
    Bei dem Krokodil, das temporär mit der schillernden Folie beklebt wurde, war das doch so.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Ob da die Modellbauindustrie dahintersteckt weiss ich nicht.

    Aber (nicht nur) über dem grossen Teich gibt es das Phänomen der "Heritage Units" schon seit einiger Zeit und anscheinend schwappt das nicht nur bei der RhB jetzt auch zu uns8)

    Heritage unit - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    Wer auch immer das initiert hat, die Modellbbahnindustrie und die Fans freuen sich sicher auf beiden Seiten des Atlanik über diese Aktionen

    Und aus meiner Sicht ist so etwas auch um weiten besser als die teilweis doch sehr "speziellen" Werbeloks der letzten Jahrzehnte8)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Liebe Forumaner

    Probefahrt und Roll-Out Ahnenzug 3514

    Die Probrfahrt wurde von Landquart nach Klosters und zurück unternommen.

            


            


            

    Zug 9027/9026

    12.12.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn