RhB Anlage: Von Trun über Disentis nach Sedrun

  • Danke an alle für Euer Lob und die vielen Herzen

    Es freut mich, dass es gefällt

    Hier schon die nächsten Bilder.

    Zu machen sind jetzt vor allem viele Detailarbeiten.

    Die Dachbalken werden natürlich noch solide abgestützt. Ich will ja nicht, dass das Bahnhofsgebäude noch einstürzt ;)

    In der Bilderreihe seht Ihr Schritt für Schritt wie ich das mache. Ohne Komentar

    So sieht es dann fertig eingebaut aus

  • Ausserdem wurde das Parterre verputzt mit einem Rauputz.

    Ich habe mit einem festen Pinsel Tamiya Weiss etwas trocken aufgetupft. Dadurch scheint der graue Unterputz noch etwas durch und es ergeben sich so einige Schattierungen.

    Werfen wir noch einen Blick in die Einnehmerei wo der Vorstand seine Billette verkauft.

    Ich denke zwei Schalter sollten für den kleinen Bahnhof genügen.

    Vor allem im Blick darauf, dass in Curaglia die gute alte Zeit schon weit zurück liegt.

  • Auf das Parterre wird der Wohnteil einfach aufgesteckt

    Hier ein Blick auf die Treppe, welche dann ins Dachgeschoss führt

    Somit kann das Dachgeschoss aufgesteckt werden

    Nochmals die Treppe die jetzt sauber mit dem Dachboden verbunden ist

    Hier noch die Dachuntersicht mit allen Balken und Verstrebungen

    Ich hoffe es ist jetzt nicht ein gelernter Zimmermann unter Euch, der mich jetzt in der Luft zerreist

    Und das ganze Gebäude aus Sicht des davor stehenden Betrachters

    Werfen wir noch einen kurzen Blick durch das Fenster im Wohnzimmer 8)

    und im Dachgeschoss

    Das wars vorerst wieder von der Baustelle Curaglia

    Bis demnächst in diesem Theater :S

  • Hallo René,

    Vielen Dank für die neuen Updates deiner Bau-arbeiten!

    Das wird wieder ein sehr schönes Gebäude, sorgfältig Aufgebaut nach Vorbild mit der bewährte Handlasermethode?

    Schön das es bei dir weitergeht, immer spannend was da alles im Entstehen ist?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo René

    Mit dem Modellhaus mit durchgehender Treppe und auch sonst super Detaillierung machst du Modellbau und Handarbeit vom Feinsten. Sieht super aus, gratuliere!

    Bewundernde Grüsse

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo René,

    auch ich bin immer wieder begeistert wie Detailiert du arbeitest :respekt: :respekt: :respekt:

    Die Dach-Unterseite ist der Hammer, so etwas macht wirklich Spaß!

    Die Herstellung der Dachabstützung ist ebenfalls der Wahnsinn, so perfekt......

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    5 Monate seit meinem letzten Beitrag...... geht ja gar nicht.

    Nun, nicht dass ihr meint meine Modellbauträume sind eingeschlafen. Nein, gar nicht. Mehrere Baustellen wurden eröffnet und laufen Parallel. Zum Einen habe ich das Bahnhofs Gebäude Trun nochmals begonnen zu bauen. Hier bin ich bereits in den Details. Zum Anderen habe ich von Fast Track Hilfsmittel besorgt um Weichen selber zu bauen. Das funktioniert schon recht gut und so sind bereits zwei Links-, zwei Rechts- und eine Innenbogenweiche Rechts entstanden. Diese sind im Verhältnis 1:7 gebaut und daher sehr schlank.

    Momentan bin ich an der Hosenträgerverbindung dran. Die Weichen sind da das kleinere Problem. Die Kreuzung ist da schon etwas komplizierter. Mir fehlt da irgendwie der Überblick über die verschiedenen Schienen und Radlenker.

    Hat vielleicht jemand Bilder der Original doppelten Weichenverbindung von Disentis, auf der man die Kreuzung gut sieht?

    Bilder von dieser Baustelle werde ich gerne heute Abend mal ins Forum stellen.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Hier mal die ersten versprochenen Bilder vom Weicheneigenbau

    Als erstes die Weichenschablone, die ich von Fast Track gekauft habe. Gefräst aus einer Aluminiumplatte. Die Weichen sind im Verhältnis 1:7 mit einem Herzstückwinkel von 8,1°.

    Natürlich habe ich noch weitere Hilfsmittel eingekauft um Herstückspitzen, Weichenzungen und Backenschienen zu feilen.

    Hier die ersten selbst gebauten Weichen. Die Trennstellen der Herzstücke fehlen noch.

    Dann noch der jetzige Bauzustand des Hosenträgers. Macht unheimlich viel Spass das Ding zu bauen. Immer wieder wird mit einem ausgebauten Drehgestell getestet ob nicht irgendwo noch ein Rattern oder eine Ecke drin ist. Aber bis jetzt gleitet es sanft über die Schienenverbindungen.

    Ich muss sagen der Kauf hat sich gelohnt, auch wenn es etwas teuer war.

  • Es gibt einige Dinge, welche man beachten muss.

    Wenn Schienen vorbehandelt wurden ist dies sehr schlecht für das Löten. Ich habe zuhause noch einige Selbstbaugleise von Old Pullmann, diese sind gealtert worden. Das muss alles entfernt werden bevor die Schiene eingebaut werden kann, ansonsten verbindet das Lötzinn nie. Fettige oder schweissnasse Finger sind auch nicht sonderlich hilfreich.

    Nicht zu unterschätzen ist die Trennung zwischen Plus und Minus bei Gleichstrom. Aber da erzähle ich nichts neues. Alle Kupferschwellen müssen elektrisch zwischen den Schienen getrennt werden. Ansonsten wird nie ein Zug darüber fahren. Hier ist ein Multimeter sehr nützlich um die Trennungen zu prüfen.

    Zeit. Ein wichtiger Faktor. Lass Dir Zeit. Es geht nicht darum im Akkord Schienen zu verbauen. Genauigkeit ist wichtiger, damit die Drehgestelle ruhig über die Schienen rollen können. Vor dem Löten lieber dreimal prüfen, ob das Schienenstück auch passt.

    Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier so schreibe. Vor allem Walter wird mit den Augen rollen können und denken "nix neues was er da erzählt". 8)


    So, das waren mal die ersten Ergüsse über Weichen Selbstbau. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin immer noch Anfänger darin.

    Bis demnächst in diesem Theater =O:/

  • Ui, das schaut ja hervorragend aus. Nur schon die Lehre ist eine Augenweide. Schlanke Weichen erachte ich als Tüpfelchen auf dem i ... wer aber ist Fast Track, dieser Hersteller ist mir nicht bekannt? Die Weichenbausätze stammen auch von diesem Hersteller?

    Weiterhin viel Geduld, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Fast Tracks Hobbyworks Front Page (handlaidtrack.com)

    Die Firma ist in Kanada beheimatet. Die Lehren werden auf Bestellung hergestellt. Für H0m braucht es die Lehren für die Spurweite H0n3.5.

    Der Versand geht recht zügig mit UPS. Vom Versand bis Erhalt sind 5 Tage vergangen. Für die Herstellung müssen nochmals 5 Arbeitstage gerechnet werden.

  • Hier noch weitere Bilder um zu Veranschaulichen wie gross diese Weichenverbindung ist.

    Die Gesamtlänge beträgt über 470mm. Noch fehlen 3 Radlenker im Kreuzungsteil und die Trennungen für die Isolation der Weichenherzen.

    Hier mal der Grössenvergleich mit einem Güterwagen.

    Noch ein Blick über die Weichenverbindung

  • Hallo Rene,

    gibt es denn inzwischen angepasste Versionen, die auf die Schwellenbreite und -länge der RhB-Schwellen angepasst sind? Ich habe mir das vor Jahren auch gekauft, aber so richtig passten die Dimensionen nicht.
    Die Feilhilfen und eigentlich alle Baulehren sind aber genial und lassen einen wirklich tolle Weichen bauen. Mit den Lehren kann man auch als Anfänger kaum Fehler machen und kommt zu tollen Ergebnissen.

    Schöne Arbeit! Ich wünsche Dir viel Freude damit!

    Marco

  • Hallo René,

    Du traust Dich ja was! Aber wer seine Gebäude mit sauber und fein detaillierten Inneneinrichtungen ausstattet, für den ist dies hier wohl schon fast 'grober Maschinenbau'...?! ;)

    Für mich, der ohnehin allergrössten Respekt vor jeglicher Lötarbeit hat, sieht die Weichenverbindung genial aus! Und wenn dann auch noch alles störungsfrei läuft, dann ist Dir wieder mal Modellbau vom Feinsten gelungen!!

    Gespannt bin ich, ob Du Dich auch an die DKW wagst und ob die ebenfalls so perfekt gelingt...

    Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüsse

    Heiko

  • Gespannt bin ich, ob Du Dich auch an die DKW wagst und ob die ebenfalls so perfekt gelingt...

    Dann wirds richtig interessant! In Disentis war bis zum Umbau noch mindestens eine DKW mit gegenläufigen Zungen dabei:disentis%201993.u.neumannFO-22-1ok.jpg


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Dann wirds richtig interessant! In Disentis war bis zum Umbau noch mindestens eine DKW mit gegenläufigen Zungen dabei:

    Hallo Walter und Heiko

    Ja das wäre wirklich ein interessantes Detail und eine ziemliche Herausforderung. Soweit ich das sehe waren vor dem Umbau sogar 4 DKW in Disentis verbaut. Alle mit gegenläufigen Zungen ?? :/

    Bei meinem jetzigen Planungsstand habe ich in Disentis nur eine DKW (Seite Sedrun) und auch nur eine Hosenträgerverbildung (Seite Trun) geplant. Die Hosenträgerverbindung muss einfach sein, das gehört zu Disentis. Nun ist aber die Seite Sedrun von mir umgeplant worden, da ich ja noch die Ausfahrt nach Curaglia einbinden muss.

    Auch diese Planung ist noch nicht abschliessend. Bin das noch etwas wankelmütig.

  • Hallo René

    eine der gegenläufigen ist definitiv bis zum großen Umbau erhalten geblieben. Ich hab sie auf dem Luftbild von 1984 markiert.

    Die übrigen wurden vermutlich beim Umbau wg. der Kraftwerksbauten und dem erhöhten Gütetverkehr in den 60ern ersetzt/eingebaut.

    Die Luftbildfotos auf https://map.geo.admin.ch/ sind Gold wert!!!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg