Hallo zusammen
Lange habe ich gezögert meine Pläne für eine RhB Anlage hier zu zeigen, geschweige denn einen Baubericht zu erstellen.
Da aber die Planung der Anlage bereits dem Bau Platz gemacht hat möchte ich hier denn och beginnen.
Es wäre schade wenn die Beiträge zerstückelt in verschiedenen Thread platziert wären.
Warum geht es eigentlich?
Lange habe ich mir überlegt und geplant, was für ein Thema ich bauen möchte.
Bernina, Albula, Scuol nach St Moritz, Arosa, Landquart nach Davos oder Chur - Disentis?
Oder etwas What if? Splügenbahn, San Bernardino Bahn, Bahn über den Kistenpass (wo ist den das schon wieder)
Nun habe ich einen Entscheid gefällt, der mir einiges an Spielraum bietet.
Trun - Disentis - Sedrun
Übergabebahnhof Disentis RhB an die FO oder Heute besser MGB.
Vorneweg einige Auflagen die ich mir selber gegeben habe:
1. Es wird eine Rundumanlage in Modulbauweise
2. Abweichungen vom Original sind beabsichtigt
3. Zwei Anlagenteile werden demontierbar gebaut (Türe und Fenster)
4. Die Anlage wird digital mit Z21
5. Es soll Spass machen und keinen Zeitdruck geben
6. Bauen kommt vor Spielen
Warum gerade diese drei Bahnhöfe?
Trun
Nun dieser Bahnhof ist für mich vor allem wegen des Güterverkehrs interessant.
Holzverlad zum Einen aber auch Treibstofftransporte der Armee. Im Bahnhof war früher ein Armeetanklager mit Anschlussgeleise
Disentis
Da muss ich nicht weit ausholen und wer schon mal vor Ort war kann meine Wahl sicher verstehen.
Rangieren bis zum Umfallen, Güterumschlag, Grosses Gleisbild, viele Weichen und Abstellmöglichkeiten
Zwei Bahngesellschaften
Sedrun
Autoverlad über den Oberalppass
Zahnstangenabschnitt zwischen Disentis und Sedrun
ein Wunderschönes kombiniertes Bahnhofsgebäude auf dessen Bau ich mich sehr freue.
Wie soll es denn aussehen?
Als erstes mal der ganze Raum den ich zur Verfügung habe. 4.66m mal 3.30m
Der Schattenbahnhof 1 mit 10 Abstellgleisen und einem Umfahrungsgleis. ca 60cm über Boden
Dann fahre ich an der Wand entlang auf die rechte Anlagenseite
Hier werde ich nur ein 10cm breites Trassee einbauen, denn an dieser Wand soll ein Tisch für Bauarbeiten hinkommen.
Wir fahren also hinter dem Tisch durch und gewinnen so an Höhe. Das Viereck in der rechten Ecke ist ein Kamin, den ich leider umfahren muss.
Den rechten Anlagenschenkel muss ich demontierbar gestallten, denn hier ist ein Fenster, bei dem Ich die Fensterläden im Sommer schliessen.
Hier geht es über den Rhein in Richtung Trun (93.5cm ü Null). Angedacht ist die Rheinbrücke nach Tavanasa.
Nach Trun geht es auf dem linken Anlagenschenkel weiter, wieder an der Türe vorbei, hinter dem Tisch durch in Richtung Disentis
Diesentis (130cm ü Null) als Betriebsmittelpunkt
Eine Konzessionen bin ich hier eingegangen:
1. Einfahrt mit Links Bogenweichen (entgegen dem Vorbild)
2. Neues Gleisbild (nach 2000)
3. Alter Güterschuppen (vor 1966)
4. Kein grosses Perrondach (ich will die Fahrzeuge sehen)
Sedrun (170cm ü Null) voraussichtlich über dem Basteltisch liegend als Endpunkt der Linie.
Von hier aus geht es in einen Schattenbahnhof über Disentis. Dieser wird etwa 180cm ü Null zu liegen kommen.
Ist aber noch nicht ausgeplant.