Soooo liebe Kameraden
Nach reiflicher Überlegung und Studium verschiedener Pläne, Karten, Artikel habe ich nun folgenden Entschluss gefasst.
In meinem Paralleluniversum sieht es jetzt so aus:
Die LB wurde 1921 erstellt und in DIsentis an die RhB angebunden. Natürlich konnte sie als eigenständige Bahn nicht lange existieren und noch während dem zweiten Weltkrieg fusionierte sie mit der RhB.
Natürlich war das verwendete Stromsystem ein ungern gesehenes Hindernis und so entschied der Bundesrat im Auftrage des Departementes für Landesverteidigung 1942 die Strecke auf 11KV 16 2/3 Hz umzustellen. So wurde eine durchgängige Strecke ohne komplizierte Lokwechsel sichergestellt.
Diese Linie entwickelte sich rasch zu einer genauso wichtigen Strecke wie die Albula Bahn, da sie die Ostschweiz via Chur mit dem Tessin verband.
Die Tage der Verkehrsabwicklung auf dem Bahnhofsvorplatz in Biasca waren schnell gezählt und so wurden die Bahnhofsgeleise zusammen mit der SBB in den Bahnhof Biasca eingebunden. Vor allem das Güterumschlagsterminal für Container, Holz und Brennstoff ist Heute ein wichtiger Umschlagspunkt im Tessin.
Doch zurück nach Disentis.
Nicht nur der GEX und BEX ist Heute das Aushängeschild der RhB. Nein, mittlerweile gibt es auch den LEX
Doch hier nun der Gleisplan
Maximal 7 Wagen + 1 Lok können heute Weichenfrei im Gleis 2 + 3 stehen. Dies genügt um auch einen AGZ auf die Strecke Biasca - Chur mit Halt in DIsentis fahren zu lassen. Die Gleislängen wurden entsprechend gekürzt, so hat sogar die Einfahrkurve Seite Ilanz sauber Platz erhalten.
Ein kleines Depot und genügend Abstellmöglichkeiten sind auch da. Ebenfalls ist ein Güterumschlag beim GS ist möglich.
Dank der Anregung von Juha gibt es auch einen Täglichen Güterzug in beide Richtungen über den Lukmanier.
Ich hoffe Euch gefällts. Bis demnächst in diesem Theater
PS: Der Bau des AG Disentis läuft natürlich derzeit auf Hochtouren. Bilder folgen asap.