An was arbeitet ihr so ?

  • Hoi Stefan

    Deine Behälter sehen super aus, 1:22.5 ist schon ein toller Massstab um schön detailierte Modelle zu bauen... nur wenn der Platzbedarf nicht auch um ein 4-Faches mehr wäre als bei H0m ;)
    Die Grossen Teile, sind die aus Resin? Und die restlichen Teile aus Evergreen Profilen zusammengebaut?

    Bei mir wurde Heute ABend die GENIE S-45 in der "Theorie" fertig:

    Jezt dann schauen, ob auch alles klappt wie angedacht :)
    Beweglich ist eigentlich ziemlich alles, nur die Räder lassen sich nicht drehen oder lenken, aber ansonsten sind alle Funktionen so ausgebildet, dass Sie beweglich sind... mal theoretisch :D

    Besti Grüess, Ciril

  • Hi Ciril

    Ja, für den Eigenbau ist dieser Massstab sehr gut geeignet. Natürlich immer vorausgesetzt, es ist genügend Platz vorhanden...
    Die Endstücke sind aus Resin gegossen, die restlichen Teile sind gefräst aus Polystyrol. Zwischenstücke sind zugeschnittene Rohre aus dem Baumarkt.

    Deine Konstruktionen sehen auch super aus, dass möchte ich auch mal noch erlernen.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo,
    der erste Versuch mit Polystrol ein Gebäude zu bauen.
    Ist noch im Rohbau.
    Das Gebäude ist an die Bauart der Bahnhofsgebäude an der Albulastrecke angelehnt.
    Problematisch ist das zusammenfügen der Dachflächen, da ein ganzes Stück in der benötigten Größe nicht erhältlich ist. So ist derzeit die Schnittkante sichtbar,
    obwohl beim Zuschnitt auf die Struktur der Dachplatten geachtet wurde. Ist evt. nach Lackierung und Alterung nicht mehr sichtbar.


    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Guten Abend,

    habe 4 Zementwagen zugerüstet. Hier im Bild 2 davon:

    Als Kleber verwendete ich dieses Mal Pattex in der 1g Tube (Dreierpack bei DM oder so). Funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße
    jmf

    :huh:

  • Lieber Jean-Michel,

    ich stand heute im Baumarkt: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

    "Pattex" ist der Markenname einer ganzen Kleberfamilie! Von Alleskleber, über Kraftkleber, bis hin zu Sekundenkleber heißt alles Pattex. ?(

    Und nun? ?( ?( ?( :?: :?:

    Und jetzt bitte keine Kommentare schreiben, das nur der Sekundenkleber in 1g-Tuben verkauft wird :!: :!: :!:

    Alles Gute für 2013 und ich warte jetzt, das mich jemand abholt. ;)

    Marco

  • Ahoi Marco,

    ja, es ist verwirrend.

    Es gab heute im Baumarkt auch Pritt, das ist auch von Henkel aus Düsseldorf :wacko: . Damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht für Zurüstteile. Irgendwie verwendet Bemo da einen Kunststoff der sich mit Pritt nicht kleben lässt :mauer:

    Heute habe ich mit dem 1g Kleber noch 3 Wagen zugerüstet, das ging wieder ganz gut.

    und gleich holen sie uns ab 8o

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    aller guten Dinge sind drei. Hier die letzte Fuhre der Zurüstaktivitäten (für dieses Jahr und falls ich nix mehr finde in irgendwelchen Schubladen):

    Geklebt wurde mit (jaja, ihr wisst schon :) ). nein kein Ponal (oh wei, auch von Henkel aus Düsseldorf ... 8| ).

    Die gelben Stangen sind ja ein ernormes Gefummel. Schaut aber gut aus wenn man es hinbekommt.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (29. Dezember 2012 um 00:27)

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mal etwas den Pinsel geschwungen, bevor ich meine Ge 4/4 zugerüstet habe. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

    Ein Problem habe ich aber. Bei den Zurüstteilen haben 2 Schläuche und 2 der Kastenfederung gefehlt. Kann man die Teile direkt bei Bemo bestellen? Ist das im Normalfall problemlos möglich?

    Freundliche Grüsse
    Stefan Wyss

  • Hallo,
    dei Bastelzeit genutzt, es geht weiter.


    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Allen,

    Heute Bastelzeit... Da hab ich meine erste Erfahrungen mit lasercut aufgetan. Eine kleines Wärterhäuschen, den ich in Bauma gekauft habe.


    Doch ich bin ein bisschen stolz auf dieser ersten versuch.. Nicht ganz super, aber dass kommt schon gut beim zweiten versuch...

    Gruss,
    Marc

  • Hallo alle

    Bei mir lagen noch weniger als eine Handvoll Baumrohlinge rum. Ich hatte mir diese irgendwann in den 90ern mal für ein geplantes N-Diorama gekauft, aber nie wirklich verwendet. Am letzten Wochenende hatte ich dann mal Musse, um die Techniken aus dem AMF anzuwenden (Beflocken mit Aquarium-Filterwatte). Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich denke sogar, dass diese Methode für meine doch nicht wenigen Hintergrundbäume am Einfachsten anzuwenden und visuell überzeugend ist. Aber ob es diese Rohlinge noch gibt? Und erst noch günstig?

  • Der Prototyp des Ausfahrtssignales B für Visp ist nun fertig und mit LEDs bestückt. Leider habe ich die Signaltafel verkehrt herum befestigt und grün ist nun unten. Das Signal für die Anlage sollte dann richtig sein. Zudem werde ich es auch noch bemalen und die LEDs besser gegen Lichtdurchlässigkeit schützen.

    Nächstes Projekt ist das Rangiersignal. Ich hoffe, ich kann beide Stellungen (x und +) herstellen.

  • Salü zusammen

    Auch ich kann wieder von Eichenstadt berichten: es geht wieder vorwärts.

    Da ich der ewigen Gymnastik überdrüssig geworden bin, habe ich mich für das Anschliessen der Signale der modernen Technik bedient und via einer Webcam die Daten in den Untergrund auf mein Handy geholt.

    So werden nun alle Signale bei Eichenstadt der Reihe nach angeschlossen.

    Wer Lust auf mehr Informationen hat:

    Einsatz der Webcam beim Modellbau

    Signale auf Eichenstadt

    Gruss
    Bruno

  • Über die Weihnachtsfeiertage habe ich eine kleine Bastelei angefangen, die jetzt fertiggestellt wurde:

    Die kleine Kapelle in La Motina oberhalb von Brusio an der Bernina Südrampe habe ich im Selbstbau erstellt. Dieses oft fotografierte Gebäude wird auf meiner kleinen Modellbahn demnächst einen schönen Platz neben den Gleisen (wie im Vorbild auch) der rechten Kehrschleife bekommen.

    Ein besonderer Dank geht hiermit auch an Michiel (mwdb), der mir vor einiger Zeit Bilder des Vorbilds von allen Seiten zur Verfügung gestellt hat. Ohne diese wäre die entsprechende Detaillierung nicht möglich gewesen, da ich nur Bilder der Vorderseite hatte.

    Auf meiner Homepage unter "rechte Kehrschleife" sind noch weitere Bilder sowie Informationen zum Bau meiner Kapelle zu finden.

    Gruss

    Axel