An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Krusla, Kosta

    Danke für's Kompliment.
    Nerven und Haare hat's nicht gekostet, aber es ist schon eine Fummelei, bis alle Masse stimmen. Und das sollten sie, denn über diese Weiche sollen alle Fahrzeuge fahren können, weil sie in einer Ausweiche gebraucht wird. Aber zum Glück war's nicht die Erste, die ich gebaut habe. Die erste Selbstbauweiche habe ich an einer unwichtigen Stelle im HB eingebaut, wo nicht jeder Zug zwingend drüber fahren muss. Im grossen und ganzen läuft's aber störungsfrei, weshalb ich nun frecher wurde, und mich an diese grosse Bogenweiche heranwagte.

    Gruss Peter

  • Hello boys!

    Um mir den trüben Sonntagnachmittag zu versüssen (und nicht immer nur Häuser bauen zu "müssen"), hab ich mir meine Southern SD9 geschnappt und endlich mit gelben Handläufen versehen. Denn dank dem Stellwerk von neulich habe ich nun passende gelbe Farbe daheim:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Original von kosta
    So ganz nebenbei hätte ich auch noch ein neues Avatar für Giorgio (neulich gesehen in Lenzburg)...


    ... hast Du dieses Bild auch in grösser? Lass mal rüberwachsen - könnte wirklich was für mich sein ;)

  • Hallo zusammen
    hier mal wieder ein Kurzbericht aus dem Moba-Keller. Zurzeit arbeite ich an der Vorstadt, an der die Zügen nach dem Auftauchen aus dem Schattenbahnhof vorbeifahren. Damit die Vorstadt etwas nach Chur aussieht, soll wenigstens ein Churer Haus nachgebaut werden. Ich habe mich für folgendes Objekt entschieden, das von der Arosabahn aus zu sehen ist:

    Und hier sind die Teile ein erstes mal provisorisch aufgestellt:

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bob
    Wie (resp. aus was) hast Du im Sinn das Dach zu machen?

    mit Streichhölzern? ;)


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Bernie!

    Das sieht aber sehr gut aus, Gratuliere!
    Und es sind schon viele details angebracht worden;
    Wie schon früher gesagt: ein sehr originelles Thema, was du ausgesuchst hat!

    Weiter so!

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Danke für die wohlwollenden Kommentare!

    Wie Kosta richtig vermutet hat, sind die Fensterrahmen aus Polystyrol-Streifen gefertigt. Das Dach wird aus einer bzw. zwei Dachplatten gemacht. Ich habe sie gerade nicht vor mir, aber sie dürften von Kibri sein. Die weissen Malereien sind übrigens mit einem Korrekturroller angebracht worden.

    Dieses Haus wird jedoch das einzig wirklich churerische an der Vorstadt blieben, mangels passender Unterführung habe ich vor, die sichtbare Strecke in einem von der alten FO-Unterführung in Brig inspirierten "Loch" verschwinden zu lassen.

    Vorerst heisst es aber bauen, bauen, bauen.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    in einem von der alten FO-Unterführung in Brig inspirierten "Loch"


    Öhm, äh... Welche Unterführung? Meinst du die unter dem Bahndamm der SBB hindurch, bevor der Zug - aus dem Goms kommend - in Brig einfuhr? Oder die Autobahnunterführung Naters/Bitsch, kurz bevor der Zug die alte Rhônebrücke, die wir auf dem Ausflug noch anschauen konnten, erreicht?

  • Ciao Kosta
    Ich meinte diejenige durch den SBB Bahndamm:

    Als ich im Februar zur Fotosession ausrückte, war die Fahrleitung bereits verschwunden, die Walliser sind ganz schön fix!

    Falls ich es innert nützlicher Frist schaffe, schaue ich mir aber auch mal noch die andere von dir erwähnte Unterführung, da auch bei mir bloss eine Strasse unterquert werden soll.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Oh was sehen meine Äuglein, ein kleiner Ausschnitt von Brig. ;)

    Deine Idee mit dem "Loch" von Brig finde ich eine gute Lösung.
    Insbesondere passt die Unterführung sehr gut, in die "Umgebung"von Chur.

    Benötigst du weitere Bilder von Brig?

    Gruess us Abtwil
    Rolf

  • Hallo Rolf

    Zitat

    Benötigst du weitere Bilder von Brig?

    Wenn du von dieser Unterführung noch Bilder (mit Oberleitung) hast, gerne. Auch von derjenigen Unterführung, die Kosta erwähnt hat (Autobahnunterführung Naters/Bitsch), nehme ich gerne ein paar Bilder entgegen!

    Gruss und danke für dein Angebot
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo, ich habe es wieder mal geschafft, etwas kleines zu basteln. Leider ist die Umgebung etwas dürftig (wird sich noch ändern). Ich finde, so als erste Brücke (ohne Vorbild) in Eigenbau ist sie doch schon rcht ansehlich... Die Fotoqualität ist nich ansehlich, ich weiss. Ich werde versuchen, das noch mal besser hin zu kriegen. Im Moment ist aber mein Fotiapparat ausser Haus. Nun aber das Bild:

    Gruss
    Yves