Beiträge von SchB41

    Hallo Leute,


    auch mich fasziniert diese herrliche Technik. Angst um die Schleuder habe ich nicht, habe ich doch noch selber die Xrot 100 der ehemaligen Gotthardbahn bei ihrem letzten echten Einsatz 1975 selber gesehen ?. Das Personal vom Depot Erstfeld hat immer über die Beilhacks gelächelt, sie seien gut bei Neuschnee, aber für Lawinenschnee nehme man doch lieber die Dampfmaschine! Da werde das mitgebrachte Holz gleich zu Brennholz verarbeitet ?. Aber um die Schublok habe ich Angst! Macht das der Zahnradantrieb auf die Dauer ohne Schaden mit?


    Griässli üs Erschtfäld

    Hallo Michiel,

    Gut geflickt, den A ??. Ich denke, dein Vorgänger, der den A verlötet hat, hat die Winkel für den Boden falsch an den Kasten gelötet. Habe das auch schon bei einigen vorgelöteten Wagen erlebt ?. Eigentlich sind diese Masse auf den Instruktionszeichnungen vorhanden, werden aber oft falsch interpretiert oder ignoriert. Dies ist dann auch oft der Grund, dass die Fahrzeuge nicht fertig gebaut wurden. Abhilfe schafft da meistens nur die komplette Demontage und ein neuer Aufbau. Wünsche dir trotzdem viel Vergnügen bei den weiteren Bausätzen.

    Grüsse Peter

    Hi Michiel,

    Saubere Arbeit ??. Hab noch so ein Ding als Fertigmodell, ungespritzt. Läuft aber im Vergleich mit deiner miserabel. Bin gespannt auf deine Fehlerkorrektur, dann kann ich mal über die Bücher ?.

    Grüsse Peter

    Hallo Walter,

    Guck dir mal die Bemo Zahnradloks genau an, zumindest FO und BVZ Loks. Brünig hat nicht Abt, darum weiss ich nicht, was sie dort verbaut haben. Ich bleibe bei meiner Meinung.

    Griässli Peter

    Hallo Walter,

    Ich seh das nicht so. Bemo Loks haben kein Zahnrad, sondern eine Scheibe, welche in der Zahnstange läuft. Auf der Seite hat es Noken, welche seitlich in die Zahnstange greiften. Ein paar Zehntel Millimeter spielen also keine Rolle.

    Griässli Peter

    PS: wenn zusätzlich mit Ferro Suisse gefahren wird, gebe ich dir Recht. Aber da gibts dann wieder andere Probleme ?

    Hallo

    Das Standartgleis sollte eigentlich problemlos in die Schwellen von den Zahnstangen geschoben werden können. Hab bei mir zwar code 70 montiert, aber die Gleise haben leichtes Spiel. Das Zahnrad der Loks greift ja seitlich in die Zahnstange, also kein Problem ?.

    Griässli Peter

    Hallo Jean-Michel,

    schön, mal andern beim Bau eines Ferro-Suisse Bausatzes zuzuschauen 8) . Dieses Modell habe ich vor ca 15 Jahren auch gebaut:

    Hier Die "Diva"

    Sie läuft wirklich schön, nur enge Radien mag sie nicht ( min. 50 cm Radien ). Auch hat Sie Fahrverbot über Peco Bogenweichen, wegen des langen Radstandes ( Sie läuft auf ). Weiter viel Vergnügen ( und Nerven ) beim Weiterbau

    Griässli Peter

    Hallo Don,

    doch, doch, bin fast wohlauf( ein blöder Virus macht mir das Leben ein bischen schwer, aber da bin ich nicht der Einzige)! Habe mich halt nur durch's Forum gelesen, Motivation zum schreiben hat mir gefehlt!

    Griässli Peter

    Hallo zusammen,

    im neuen Jahr möchte ich mich wieder öfters zu Wort melden. Endlich soll mal wieder an der MoBa-Landschaft gebaut werden. Als erstes wurde einmal ein "Ürner-Gadä" gebaut, und auf's Gelände gestellt:

    Gleichzeitig wurde auch an der Begrünung rumgewerkelt( die Profis verzeihen bitte die diletantische Ausführung )

    Endlich konnte auch eine Rundfahrt eröffnet werden. Das Rollmaterial kann nun ausgiebig getestet werden. Für diese Rundfahrt musste eine herausnehmbare Brücke gebaut werden. Damit keine Züge bei abgenommener Brücke ins "Nirvana" fliegen, wurden vor und nach der Brücke stromlose Abschnitte geschaffen, welche erst bei eingesetzter Brücke mit Fahrspannung versorgt werden. Bananenstecker sorgen für den Strom und gleichzeitig fixieren Sie die Brücke.

    Bananenstecker:

    Eingesetzte Brücke:

    Zu Weihnachten gab es noch eine Zierde für den Hobbyraum:

    Bis zum nächsten Bericht,

    Griässli Peter

    Hallo zusammen,

    @ Ralf: danke für's Kompliment! Träumen tu ich nur vom Ende, löten ist mein Hobby :D !

    Nun sind die ersten zehn Stück fertig :love: !
    Ein grösseres Bild, damit ihr Sie genauer betrachten könnt:

    Die weiteren sind in Arbeit! So nebenbei: ein Wagen wiegt 550 Gramm, also sehr viel, wenn's 21 Wagen sind! Kann das eine Lok ziehen?

    Griässli Peter

    Hallo Giorgio,

    dankeschön, da überlegt man sich, die Spurweite zu wechseln! Nein, natürlich nicht, aber man kann sich schon verwirklichen 8) !

    Griässli Peter

    Hallo zusammen,

    nach intensiven Wochen ( Monaten? ) des bauens und brushens sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels :P ! Beschriftung wurde geliefert und auch sofort eingesetzt!



    Der Erste von 21 Stück!


    Aber ein paar weitere sind auch schon beschriftet und inzwischen lackiert!



    Ich hoffe, die Teile bis Ende Monat fertig zu haben, um mich dann endlich wieder auf die eigene Moba konzentrieren zu können!!

    Schönen Abend

    Peter

    Hallo zusammen,

    ein Kollege sucht eine Berninaschleuder in 0m von Ferro Suisse! Das war, glaube ich, ein Jubiläumsmodell. Was würde denn so ein "Ding" kosten?

    Griässli Peter