Ausbau Albulamodell Bergün-Muot

• Hallo zusammen

Tatsächlich konnte heute die erste Rundfahrt seit dem Ausbau durchgeführt werden, etwas später als geplant, ich machte mir aber keinen Stress beim Bau. Die Module für Bergün wurden eingebaut und Testfahrten konnten unternommen werden. Sicherlich muss ich dann in den nächsten Wochen die Verdrahtung finalisieren und die ESU Switchpilot Servos+Extension gegen Flüsterantriebe austauschen. Nach dem Motto, an Bewährtem festhalten :). Die Herzstückpolarisierung ist einfach nicht gleich zuverlässig und nur partiell steuerbar (nur keine oder fixe Verzögerung des Schaltvorgangs möglich).

In den kommenden Tagen werde ich die neuen Zugfahrten im Traincontroller einrichten: auf der Albulalinie sind es wieder mehr Bahnhöfe geworden, was mich sehr freut. Auch die Reihenfolge der Stationen passt gut: Thusis - Surava - Filisur - Stuls - Bergün - Muot, entgegen dem Vorbild sind bei mir alle Stationen im Personenverkehr :)

Ich werde mir nun Gedanken machen wo ich danach mit der Landschaft starte, vermutlich bei Muot. Falls mir nach Löten ist, allenfalls mit der Fuegna Galerie.

20190601_eroeffnung2.png

Der Apéro in Form von Weissbier muss nun vorbereitet werden :)

20190601_eroeffnung.png

Beste Grüsse und ein sonniges Wochenende wünscht

Tom

• Hallo Tom

... und die ESU Switchpilot Servos+Extension gegen Flüsterantriebe austauschen. Nach dem Motto, an Bewährtem festhalten :). Die Herzstückpolarisierung ist einfach nicht gleich zuverlässig und nur partiell steuerbar (nur keine oder fixe Verzögerung des Schaltvorgangs möglich).

... was hat Dich denn dazu bewegt, ESU-Produkte zu verwenden?

Ansonsten - toll, das wieder Rundfahrten möglich sind - kenne ich zur Genüge ;-)

Gruss
    Giorgio

i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC8.0F5 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88 / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

• Hallo Tom

Das macht doch richtig was her, freut mich für dich.

Bezüglich ESU sicherlich die richtige Entscheidung, dort kann man froh sein, wenn die Polarisation wenigstens halbwegs funktioniert, da würde ich auch auf altbewährtes setzen.

• Hallo Tom,

Gratulation zur Eröffnung des neuen Teil Berguen - Muot. Sieht sehr schön aus die Strecke im Rohbau. Bin gespannt wie das ganze Landschaftlich aussehen wird. Da hast Du ja noch einiges zu tun und wünsch Dir viel Spass beim Landschaftsbau.

Gruess Peter

• Hallo Tom

ein Prosit auf die schöne Eröffnung! - rechtzeitig zum Bahnfestival am Pfingstwochenende ;)

Beste Grüsse - Carlo

Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp über Albula und Bernina nach Tirano".
    Gesamtplan V1 steht; Testetappe ohne Gelände, fertig und voll betriebsfähig; z.Z. Bau Staging Zunge 1, 95% fertig

• Hallo zusammen

In den letzten Tagen konnte ich doch einige Fahranfälle ausleben, die Rundfahrten kommen langsam aber sicher wieder in den Gang. "Leider" ist meine Auszeit in Kürze vorbei, deshalb habe ich meine Bautätigkeit etwas reduziert und nur noch in eine kleine Zugkomposition investiert. Die Volg Wagen gefallen mir farblich sehr, dass ich eine werbefreie 644 zweckentfremdet habe :)

Einen kleinen Sommergruss aus dem kühlen Keller sende ich mit diesen paar Bildern. Die farbenfrohe Zugkomposition unterwegs in Versam-Safien...

...und im Stulsertobel

Es ist zum Glück noch etwas zu früh für Herbststimmung, aber was solls :)

Auch ein Personenzug wurde knapp erwischt

Allen eine schöne Sommerzeit und ich hoffe, dass der Weiterbau doch bald weitergeht

Tom

• Hallo Tom,

sehr schöne Bilder, die Lust auf mehr ist geweckt!

Ist das wirklich Herbst- und nicht Grillstimmung auf den Bildern von Versam-Safien?

Liebe Grüsse,

Alain

• Hallo Tom

Wahnsinn, die Bilder! 8o

-- Mach doch wieder einen Kalender fürs 2020 - 2019 macht viel Freude.

-- und dann wünsche ich Dir einen gelungenen Wiedereinstieg, der Sabbatical hat sich ja wirklich gelohnt :)

Beste Grüsse - Carlo

Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp über Albula und Bernina nach Tirano".
    Gesamtplan V1 steht; Testetappe ohne Gelände, fertig und voll betriebsfähig; z.Z. Bau Staging Zunge 1, 95% fertig