Hier ist ein link von DSO über der bau von de neue Albulatunnel II
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7096100
Grüsse edwin
Hier ist ein link von DSO über der bau von de neue Albulatunnel II
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7096100
Grüsse edwin
... und hier, falls es jemand noch nicht kennt, die roundshot-Kamera in Preda:
http://albulatunnel.roundshot.ch/
Mit der Zeitraffer- und Archiv-Funktion lassen sich auch die Züge finden .
Gruss Renato
Hallo Renato,
danke für den interessanten Link!
Viele Grüße
Felix
Uierle, uierle,
Der link ist ja interessant. Kannte ich noch nicht. Herzlichen Dank!
Patrick
Der Gleisbau ist in vollem Gange. Mit der Taste <TAB> und <Shift> könnt ihr die Zeit um 10 min. vor/zurückstellen.
http://albulatunnel.roundshot.ch/
Gruss Renato
Soeben habe ich bei PR Modellbau das erste Bild des Xa 99801 gesichtet. Schade, dass man durch den Umbau von den BDt 1721-1723 sowohl die drei Ge 4/4 I Steuerwagen als auch die drei Arosasteuerwagen (welche Ebefnalls Ge 4/4 I fähig waren) verlor.
http://www.prmodellbau.ch/pictures/xa99801.jpg
Mich würde nun interessieren wie der Steuerwagen von innen aussieht (Führerpult usw.) Willy hast du da evtl. schon Bilder?
Ebenfalls würde mich interessieren ob damit nur die Ge 4/4 I Ferngesteuert werden kann?
Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht einer sagen was das für eine Grube neben dem einen Baugleis ist?
Wurde da vielleicht ein Vörderband zum Abtransport vom Aushub installiert?
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian
Ich denke eher dass es sich da um die zukünftige Personenunterführung handeln könnte....
Gruss
Manfred
Hallo Manfred und Sebastian,
das sehe ich auch so. Anhand der Skizze in der Veröffentlichung der RhB "Neubau Albulatunnel II" auf Seite 4 kann man das meines Erachtens gut nachvollziehen.
Hallo,
das habe ich mir am Wochenende zufällig angeschaut. Leider hat man nicht allzu viel gesehen, aber ich meine auch, dass es ähnlich Filisur der Zugang zur Unterführung sein wird.
(Bilder vom Ausflug folgen)
Grüße
Patrick
Xa 99801 Behelfssteuerwagen. ex B 2306
Mich würde nun interessieren wie der Steuerwagen von innen aussieht (Führerpult usw.) Willy hast du da evtl. schon Bilder?
Hallo zusammen
Bin erst heute zu diesen Bilder gekommen da das Fahrzeug meistens zwischen anderen eingeklemmt war.
Linke Fahrzeugseite
Rechte Fahrzeugseite
Führerstand
Keine Fernsteuerung der Lok möglich da vermutlich die Fahrzeuge zwischen Lok und Behelfssteuerwagen keine Vielfachsteuerkabel besitzen. Daher hätten auch die alten Steuerwagen nichts gebracht.
Stromagregat für die verschiedenen Verbraucher des Behelfssteuerwagens
Das Original ist sicherlich modellwürdig.....
...mal sehen
Viele Grüsse
Willy
hallo Willy,
ist der Strombedarf so hoch?
Das Stromaggregat hat doch bestimmt mehr wie 10kVA?
Auch beim Albulatunnel wird fleissig gewerkelt.
Am Tag steht der Nacht-Bauzug jeweils in Samedan abgestellt.
Guten Morgen
Weiss jemand Näheres zu dieser Meldung? Anscheinend hat es heute Nacht einen Betriebsunfall in Bergün Muot gegeben. Der Tunnel ist vorläufig gesperrt, die Albulazüge werden grosszügig umgeleitet.
Hallo zusammen
Ein Bagger war am frühen Morgen nach einem Unfall noch im Profil.
Die Strecke Bergün-Muot war gesperrt bis gegen Mittag.
Vom Albula-Tunnel weiss ich nichts dass er gesperrt war...Info-Ente?
Gruss
Willy
Hallo,
etwas verspätet Bilder vom Tag des offenen Tunnels am Albula 2
Besichtigung und Baustellenführung Nordseite in PReda
Am Morgen konnten noch geladene Gäste und Mitarbeiter die Kaverne besichtigen. Das reguläre Volk erst ab 13 Uhr. Ich war dann um 15 Uhr dran. Aber dazu später mehr.
Hier nun die 602 mit dem Hilfssteuerwagen als Kavernenshuttle. Zug fuhr als Rangierfahrt. Der Lokführer ist rückwärts in den Tunnel gefahren.
Besichtigung der Baustelle mittels Führer und verschiedenen Stationen:
-Technik
-Geologie
-Umwelt
-Logistik
-Vortrieb im Tunnel
Auf der Seite Preda wird ja auch der Abraum von Spinas deponiert bzw. aufgearbeitet und wieder als Beton zurückgeschickt.
Ca. 600m im Tunnel
Erster Blick auf die neue Werbelok, die 629 mit teilverklebten AGZ (Albula-Glieder-Zug)
Nach der Führung die Fahrkarte für die Kaverne organisiert, dazu auch einen Gutschein für eine Bratwurst mit Getränk bekommen.
Anschließend die Passstrasse hoch, um oberhalb des Tunnels zu fotografieren
Auf dem Rückweg diese beiden Flitzer vor die Linse bekommen
Der offizielle Teil brachte die Enthüllung der Werbung an dem AGZ - ein Gruß an die Partnerbahn aus Hakone
So ganz nebenbei noch das Krokodil mit Pullmannzug erwischt
Zwecks Taufe kam dann das 4er Pack der neuen Infrastrukturloks im gelben Lack aus der blauen Stadt. Ja, sie wurden von der Fa. Schalke gebaut
Dann weiter nach Spinas, um auch dort die Baustelle zu besichtigen
Dort auch wieder am Welcome-Desk einen Gutschein bekommen
Das Bohrgerät sieht man an der Ortsbrust auf der Seite PReda
Hier sind wir die 200m in den Tunnel gelaufen
Wieder zurück, da ja um 15 Uhr die Kavernenfahrt anstand. Die Baustellenführungen haben rund 70min. gedauert
Mittlerweile waren die Dieseloks umrangiert und etwas weniger Besucher.
Der AGZ konnte auch besichtigt werden. Hier das Fotoabteil am Ende. Das wird später an der Lok hängen, da ja es noch einen Steuerwagen 1. Klasse geben wird.
Vor der Einfahrt zur Kaverne kam wieder das Krokodil mitsamt ACPE
Die Kaverne ist bei ca. Tunnelmeter 1200. Dort ist die Räubler Rauwacke, eine Störzone, die aktuell eingefroren wird (auf minus 10°C). Danach wird es rausgekratzt und die Tunnelschale eingebaut. Danach wird der Rest wieder auftauen lassen.
Toll war auch, dass die RhB jedem Besucher der Kaverne 2 Bällchen Filisurer Glace spendiert hat.
Nach der Ausfahrt hat es dann Gewitter und Regen gehabt und somit ist der Bericht zu Ende.
Vielen Damk für den Reisebericht und das zeigen der schönen Bilder!
Grüsse, Michiel
Hallo Achim,
ich schließe mich an. Ein toller Bericht, sehr interessant.
Gruß Rainer