Beiträge von railrider

    Hallo,

    Heidi war ja am 28.9. von Samedan nach Davos und am 29.9.19 von Davos nach Landquart unterwegs

    Anbei ein paar Impressionen

    Albula2

    vor Bergün

    Danach weiter nach Stuls bzw. unten geparkt und dann hochgelaufen

    Weiter zur Ausfahrt aus dem Greifensteintunnel bei Filisur


    Blick von Jenisberg

    Dampfzug vor Glaris


    bei Pagrüeg


    und zum Schluß in Malans

    Grüße

    Achim

    Mittlerweile waren die Dieseloks umrangiert und etwas weniger Besucher.


    Der AGZ konnte auch besichtigt werden. Hier das Fotoabteil am Ende. Das wird später an der Lok hängen, da ja es noch einen Steuerwagen 1. Klasse geben wird.


    Vor der Einfahrt zur Kaverne kam wieder das Krokodil mitsamt ACPE

    Die Kaverne ist bei ca. Tunnelmeter 1200. Dort ist die Räubler Rauwacke, eine Störzone, die aktuell eingefroren wird (auf minus 10°C). Danach wird es rausgekratzt und die Tunnelschale eingebaut. Danach wird der Rest wieder auftauen lassen.





    Toll war auch, dass die RhB jedem Besucher der Kaverne 2 Bällchen Filisurer Glace spendiert hat.
    Nach der Ausfahrt hat es dann Gewitter und Regen gehabt und somit ist der Bericht zu Ende.

    Dann weiter nach Spinas, um auch dort die Baustelle zu besichtigen

    Dort auch wieder am Welcome-Desk einen Gutschein bekommen

    Das Bohrgerät sieht man an der Ortsbrust auf der Seite PReda

    Hier sind wir die 200m in den Tunnel gelaufen





    Wieder zurück, da ja um 15 Uhr die Kavernenfahrt anstand. Die Baustellenführungen haben rund 70min. gedauert

    Hallo,
    etwas verspätet Bilder vom Tag des offenen Tunnels am Albula 2


    Besichtigung und Baustellenführung Nordseite in PReda
    Am Morgen konnten noch geladene Gäste und Mitarbeiter die Kaverne besichtigen. Das reguläre Volk erst ab 13 Uhr. Ich war dann um 15 Uhr dran. Aber dazu später mehr.
    Hier nun die 602 mit dem Hilfssteuerwagen als Kavernenshuttle. Zug fuhr als Rangierfahrt. Der Lokführer ist rückwärts in den Tunnel gefahren.


    Besichtigung der Baustelle mittels Führer und verschiedenen Stationen:
    -Technik
    -Geologie
    -Umwelt
    -Logistik
    -Vortrieb im Tunnel
    Auf der Seite Preda wird ja auch der Abraum von Spinas deponiert bzw. aufgearbeitet und wieder als Beton zurückgeschickt.




    Ca. 600m im Tunnel

    Erster Blick auf die neue Werbelok, die 629 mit teilverklebten AGZ (Albula-Glieder-Zug)

    Nach der Führung die Fahrkarte für die Kaverne organisiert, dazu auch einen Gutschein für eine Bratwurst mit Getränk bekommen.
    Anschließend die Passstrasse hoch, um oberhalb des Tunnels zu fotografieren

    Auf dem Rückweg diese beiden Flitzer vor die Linse bekommen


    Der offizielle Teil brachte die Enthüllung der Werbung an dem AGZ - ein Gruß an die Partnerbahn aus Hakone



    So ganz nebenbei noch das Krokodil mit Pullmannzug erwischt

    Zwecks Taufe kam dann das 4er Pack der neuen Infrastrukturloks im gelben Lack aus der blauen Stadt. Ja, sie wurden von der Fa. Schalke gebaut


    Hallo,
    was war denn heute mit der 605 los?
    Stand heute abend abgestellt in Röhrenbrunnen.
    heute morgen zog sie noch den 9126 zusammen mit der610 und als Last eine der neuen Schneefräsen.

    Heute abend im 9143 war dann die 603 dabei und führend.

    Heute war wieder wunderbares Wetter.


    So hab ich mich auf die Jagd nach dem Albulaerlebniszug gemacht.


    Hier bei Surava


    berggehender RE


    der mit +30 verspätete Bernina Express


    Weiter ging es nach Alvaneu


    Teamlok #642 mit RE nach St.Moritz


    Hier kreutzte auch der Albula-Erlebnis-Zug mit dem talgehenden RE/GEX


    nochmals in Filisur


    Da ich nicht zu Albula 1 und 3 konnte, wurde auf die RhB umgesattelt und nach Preda gefahren. Hier ist seit der Engel-Reisen-Tour im Mai schon einiges mehr da.




    Zurück ging es dann wieder passend zum talgehenden Albulazug.


    Aber erstmal mit der neuen alten roten 648 auf dem LAndwasserviadukt


    Berggehend ist der Zusatzpanto im Gepäckwagen nicht oben, aber er war bei allen talgehenden GEX oben
    Hier mit 644 kurz vor Filisur


    Und zum Abschluss noch der Sonderzug

    Hallo zusammen,,
    anbei Bilder von gestern und heute.

    Der gestrige Tag war am Ende verhagelt. Aber schön der Reihe nach


    Es fand ja die HAG-Reise nach Bergün statt. Ich habe ihn noch in Bergün fotografieren können (wie auch der berggehende RE mit der 648).



    Danach kam das Unwetter mit Starkregen und etwas Hagel. Ich war oben auf dem Fotopunkt und bin gerade noch so ins Auto gekommen.


    Gestern abend kam noch die REGA und die Polizei und da musste was passiert sein. Heute morgen war es klarer, die Albula hat die Strasse mitgenommen - heute abend sollte sie wieder freigegeben werden.

    Hallo,
    heute war mehr oder weniger ein Regentag, deshalb mehr oder weniger grau war der Himmel.

    Aber kurz vor Davos-Platz die 627 und 619 mit dem Schienentansportzug.

    Güterzug 5047 von Landquart nach Davos - interessanterweise nicht als Doppeltraktion im Umlaufplan. Vielleicht weiß einer näheres dazu, warum doch?

    Hallo,
    am Samstag haben wir die 801 laufen lassen. Sehr schönes Modell mit tollen Soundfunktionen - sind ja über 24 Funktionen.

    Interessant u.a. auch die Soundfunktion beim Annäheren von Wagen bzw. Lok (4-2-1-halbe = mit jedem Tastendruck der Funktionstaste kommt die nächste Ansage)

    Leider war in der OVP keine Liste der Funktionen.