Kreuzungsstelle Chur Sand:
Die Idee zum Bau entstand aus dem Gedanken meinem TW der ChA
auch ein bisschen Auslauf bieten zu können.
Schliesslich bin ich dazu ja auch hier im Forum schon aufgefordert worden:
ZitatJetzt fehlt nur noch die passende Strecke dazu
Erst noch in der Vorstellung als Kleinanlage
fiel meine Entscheidung bald auf den "Bahnhof" (eigentlich nur Kreuzungsstelle, da kein Halt für Ein/Ausstieg) Chur Sand.
Bei der Recherche fielen mir immer wieder kleinere Umbauten an den Gleisanlagen auf.
Damit dann auch die neueren Züge verkehren dürfen,
entschied ich mich für den Nachbau zur Zeit der Umelektrifizierung 1997/1998.
So sollten dann doch zeimlich viele Darstellungen möglich sein.
Ein mögliches Szenario:
In den 2 hinteren Remisen Bauzüge, evtl dann auch die Gmf
in der Mitte die TW I und ABe 487+488
im vordersten Remisengleis hätte es bestimmt auch Platz für den Club 1889 mit K1 5615 und die N 1513+1520.
Während auf den Kreuzungsgleisen dann schon die Züge mit BoBo I+II vorbeifahren.
Sind diese Züge weg, kann man dann wieder die alte Gleichstromzeit einläuten und mit den TWs fahren...
Schon bald stellte ich fest, dass der Bahnhof doch gewisse Dimensionen mit sich brachte
und es keinesfalls beim kleinen "Bahnhöfli" bleiben würde.
Der Bahnhof misst im Original von der Einfahrtsweiche bis zur Ausfahrtsweiche doch an die 240m,
was in 1/87 etwa 2.75m entspricht...
Laut Schweers+Wall betrug die Kreuzungslänge 140m, womit aber die Zufahrt zu den Remisen offen blieb.
Im Modell ergibt das 160cm.
Es standen also einige Kompromisse zur Debatte, wie zum Beispiel, der Verzicht von ein oder 2 Depotgleisen usw.
Massstabsgetreue, d.h. genau 1/87 oder doch eher 1/100?
Nach dem Ausdrucken der Pläne in ebendiesen beiden Massstäben kam ich zu Folgendem:
- Weglassen von Depotgleisen kommt nicht in Frage.
- Es werden 2 Module mit der Breite 50cm und der Gesamtlänge 280cm.
- Die grosszügige S-Kurve, die den Bahnhof ausmacht, soll bestehen bleiben,
allerdings muss die Einfahrt Seite Arosa etwas korrigiert werden.
- Seite Arosa erhält 2 Rechts anstatt der Linksweichen.
- Der Massstab von 1/87 kann fast eingehalten werden.
d.h Kreuzungslänge 160cm...
Hier der definitive Plan mit Zug zur Vorstellungshilfe:
Die Weiche im Vordergrund deutet bereits die geänderte Einfahrt an.
Herzlichen Dank auch an Bernie, der mir mit unzähligen Fotos gedient hat.