Hallo zusammen
Auch von mir an dieser Stelle ein Dankeschön an Willy für die stets aktuellen (Bilder-)Beiträge zur Rhätischen Bahn.
Die Fahrzeuge jeweils Foto- und vor allem Lichttechnisch richtig zu platzieren ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Mir persönlich sagt das neue "Design" der BoBo II auf den ersten Blick auch nicht zu, aber eine abschliessende Meinung werde ich mir erst bilden wenn ich die Lok in natura gesehen habe.
Bei den BoBo III (644 und 647) scheinen das neue Design und die Lok sehr gelungen und wie aus einem Guss, während bei der BoBo II der Schriftzug etwas gar gross geraten und fehl am Platz wirkt. Aber das ist wie bereits erwähnt wurde Geschmackssache und das ist auch gut so.
Nebenbei, was mich bei den RhB Fahrzeugen in den letzten Jahren wesentlich mehr stört als die unzähligen (teils aber recht gefälligen) Werbungen ist die extrem abgeschossene und stark ausgeblichene rote Farbe bei vielen erst vor wenigen Jahren neu lackierten Fahrzeugen bzw. neu abgelieferten ZTZ/STZ.
Anstatt im charakterischen schönen RhB rot zu erstrahlen wirken viele Fahrzeuge leider ziemlich heruntergekommen, im Anhang ein Beispiel eines Zuges bei Malans, man vergleiche das rot des Gepäckwagens hinter der Lok mit allen restlichen Fahrzeugen. (Mehrheitlich EW II, welche alle ab Mitte der 2000er-Jahre neu lackiert wurden)
Schätzungsweise wurde - oder musste - da mal das Farbprodukt gewechselt wurden.
Gerade die BoBo II betrifft es speziell stark da bei vielen Loks zusätzlich zum ausgeblichenen Lack noch unzählige gut sichtbare, flickenteppichartige Lackausbesserungen im Bereich der Seitenfenster (Rostsanierung?) und auf der Front (Einbau Mehrzugsteuerung) dazukommen.
Daher ist es eigentlich beinahe begrüssenswert wenn ab und zu mal wieder eine Lok neu beklebt oder in einem neuen Design frisch lackiert wird und im schön glänzenden RhB-Rot erstrahlt.
Wobei noch zu erwähnen ist dass diesbezüglich anscheinend eine Lösung gefunden wurde da in letzter Zeit immer häufiger Fahrzeuge auftauchen die partiell wieder glänzen wie neu.
Das schöne an unserem Hobby ist, jeder kann für sich selber entscheiden welche Epoche ihm am besten gefallen hat und die Fahrzeuge kaufen/einsetzen die ihm gefallen.
Gruss
Daniel