Kleines Zement- oder Kieswerk?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich möchte für eine Anlagenecke ein solches Bauwerk erstellen. Schön wäre es natürlich, wenn ein Ausschnitt oder zumindest ein Gebäude davon nachgebaut werden kann.
    In der Region Ruinaulta (ausserhalb Illanz) habe ich mal was gesehen, weiss jedoch nicht mehr genau wo es war.

    Weiss jemand zufällig gerade wo ich im Grossraum Chur/Thusis so etwas antreffen könnte oder hat sogar das eine oder andere Bild?
    Sollte einfach ein kleines sein, darf auch stillgelegt sein :)

    Würde die Gelegenheit nutzen am Samstag nach dem TdoT einen Abstecher dahin zu machen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Salü Tom

    Du kannst ja das Kieswerk Oldis samt der neuen Windkraftanlage bauen. Das Windrad dürfte in 1:87 noch etwa 2 m hoch sein, Rotordurchmesser 1.3 m :D. Wenn du von Landquart richtung Chur fährst, siehst du das Windrad auf der rechten Seite schon von weitem. Ausssteigen müsste man in Haldenstein und dann über den Rhein und ca. 2 km zurücklaufen.
    Nein, im Ernst: Das Kieswerk ist wahrscheinlich nicht so interessant und hat zudem nicht einmal einen Bahnanschluss.
    Sonst hat's in Reichenau noch eins, grad beim Bahnhof.
    Oder zwischen der Station Rodels und Cazis rechts an der Hauptstrasse richtung Thusis.
    In Landquart hat's auch eines zwischen Rhein und Autobahnauffahrt, unweit des Bahnhofs.
    In Chur ist es halt etwas weit vom Bahnhof weg, aber es fährt ein Bus runter.

    Gruss Renato

  • Salü Tom
    Du musst gar nicht so weit fahren.
    Ein schönes Kieswerk befindet sich in Bad Ragaz,
    zwischen Rhein und Autobahn. Rheinaufwärts hat's viele Kieswerke.
    Uebrigens am Samstag haben die RhB Werkstätten in Landquart
    Tag der offenen Tür. Nur so nebenbei. Da könntest Du das grad verbinden.
    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Tom,

    das Beton- und Kieswerk in Unterrealta ist klein.

    Gleisanschluss von Rothenbrunnen ohne Fahrleitung, hier wird auch die Schlacke der Kehrichtverbrennung entsorgt. Es wird Cement angeliefert und manchmal wird auch eine flache Mulde oder Wagen Typ Fa-u, Fac beladen.
    Zwischen dem Bahnhof und dem Kieswerk gibt es noch ein Recycling-Werk das wird mit geschlossenen Containern bedient.

    BEMO hat alle Wagen im Programm und die passenden LKW gibt es auch.

    Gruass Emilio

    Lageplan von Google

  • Hoi Tom

    In Untervaz gibts auch das Kieswerk Untervaz mit Bahnanschluss und Verladeanlagen. Natürlich daneben das grosse Holcim Werk. Erreichbar mit dem Bus ab Untervaz Bhf bis nach Unterbaz Holcim fahren und dann den gleisen nach rechts, man siehts schon von da aus.

    In Bad Ragaz hat es auch ein etwas älteres und kleineres Beton/ Kieswerk.
    Daneben noch im Raum Chur, die Baggerseen des Kieswerk Oldis, Creabeton in Trimmis und des Kieswerks Untervaz.
    Diese sind aber mit dem Auto fast besser erreichbar, da keine ÖV Anschlüsse.


    Die anderen wurden ja bereits genannt. In der Surselva gibt es nich einige weitere, aber diese sind dann in Rabius, und weiter richtung Disentis. Die neueren lassen sich gut aus dem Kibri Bausatz zum Liebherr Betonwerk bauen. Einfach noch etwas ergänzen und man hat eine schöne kleine Anlage.
    Die Werke Reichenau, Untervaz und Oldis Haldenstein haben nebenan noch die Belagswerke der Catram. Auch spezielle Gebäude mit ihrer Form und glänzenden Fassadenverkleidungen.

    Besti Grües, Ciril

    P.s. zum Verlad in Untervaz könnte ich noch ein par Fotos liefern.

  • Hi Tom,

    Ich habe eine kleine HOLCIM Zementwerke gebaut ungafahr vor einem Jahre und wegen Plan wechsel brauche es nicht mehr. Mochtest Du haben und auf Deine wunderschone Anlage einsetzen , ich werde gerne Dir schenken und schicken. Es were eine Ehre mit eine kleinigkeit zu dem schonschte Rhb Anlage der Welt beitragen. Lass mich wissen und ich werde sofort eine Foto schicken fur Dich.

    Gruss: Nick

  • In Arosa gibt/gab es auch einen. Mal 'Iselweg' eingeben bei Google Maps, seht man ein kleines Betonwerk, glaube sogar auch zwei Mohrenkopfe zu sehen in das Betonwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Am Sonntag habe ich mich dazu überwinden können, Thusis wie vorgesehen in die untere Ebene zu verschieben.
    Ich war sehr skeptisch ob nicht zu viel der Details und Wirkung verloren gehen. Im Gegenteil, die neue Aufstellung gefällt mir unglaublich gut (habe ich mich doch tatsächlich ein wenig mehr in meine Modellbahn verliebt... :love: ).
    Surava ist im Gegenzug nach oben gewandert und hat so auch wieder die richtige Reihenfolge der Bahnstationen hergestellt. Ein weiterer Vorteil ist die längere Strecke zwischen Filisur und Surava. Da die Umstellung einige Lücken ans Tageslicht befördert hat, muss diese nun schnellstens geschlossen werden.
    Die drei Rohsegmente sind gestern Abend erstellt worden. Heute (musste ich aus lauter Freude frei nehmen um weiterbauen zu können) sind die Gleistrassen dran, zumindest diejenigen für die Hauptstrecke.

    Hier noch die Übersicht auf die neue Ebenenausführung:

    Das Rohsegmente 2+3 für Schotter- und Betonwerk.

    Einen Plan für das Kieswerk habe ich grob erstellt:

    A=STAG Zementsilo
    B=Mischwerk und Beigabelager
    C=Schotterverladung
    D=Rohlager Sand und Kies.

    Die Hauptstrecke verschwindet hinter dem Mischwerk beim Lager wo sich die Landschaft nach hinten erhöht.

    Dank der vielen Tipps konnte ich am Samstag einige Kieswerke besuchen (eigentlich war die Frage ja fast überflüssig, solche Werke finden sich tatsächlich überall verstreut im Kanton).

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom,
    Bin gespannt auf weitere Bilder, am liebsten auch von Bau.
    Vom mitschauen lernt man so einiges ?

    Wie ich dich so kenne ist das neue Modul fertig bevor man ?Kieswerk? sagen kann :K

    Gruss,
    Jos

    p.s. Rucksack war nach Übergabe der Guter viel leichter :D

  • vielleicht zu Spät, aber nach einen kurzen Ausflug ins Bundnerland, kann ich auch einige Bildern von das Betonwerk in Arosa einstellen.
    Das komische dran, es gibt da keine Vorrate, Sand und Kies werden gleich in den Forderturm entladen, das heisst, dort soll ein Rangiertraktor stehen um die Wagons etwas zu verfahren wenn die Vorratsilos in Mischturm gefüllt werden mussen, aber da gibt es keinen Rangierlok zu sehen, oder der soll jedes mal von de Bhf Arosa kommen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Endlich habe ich auch wieder mal etwas Zeit gefunden, um für die Anlage zu bauen.
    Aktuell wird gerade die Kiesaufbereitungsanlage mit Aufbewahrung gebaut. Das Kieswerk habe ich aufgrund von Emilios Hinweis aufgesucht, es ist eine schöne, relativ übersichtliche Anlage.
    Das Werk wird auf der Anlage - oder zumindest ein kleinerer Teil davon - zu stehen kommen.

    Als nächstes wird das Dach noch fertig gestellt, bemalt, danach muss ich ein paar Teile ätzen oder löten für die Förderanlage.
    Ich hoffe, dass genügend Platz für die Betonmischanlage ist, das wird bestimmt auch noch eine Herausforderung.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Sieht ja gut aus, gefällt mir.
    Vor allem die Betonwände sind gut getroffen.
    Freue mich auf weiteres, in Zernez haben die auch so was schönes, glaube ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Arbeiten am Kieswerk konnten fortgesetzt werden.
    Aktuelles Bild der Aufbereitungsanlage, die Ansetzteile, Treppen etc. fehlen hier noch.
    Die Förderanlage wäre für den Kies bereit :)

    Rückseite des Gebäudes.

    Aktuell bin ich am Bau der Misch-Abfüllanlage. Die beiden Silos anschliessend an das Gebäude sind im Rohbau fertig, jetzt kommt das Gerüst und Kleinzeugs.
    Eine weitere Förderanlage, etwas schmaler als die von der Aufbereitungsanlage, wird auch bald gezeichnet und geätzt.

    Bild vom Bau, Hauptmaterial ist Polystyrol.

    Aufgrund einiger Anfragen werde ich die Gebäude oder Teile davon in einer kleinen Serie als Bausatz und Fertigmodell auflegen.

    Weiter geht's von Gebäude zu Gebäude, bis hoffentlich um die Weihnachtszeit mit dem Gelände begonnen werden kann.

    Beste Grüsse

    Tom