Ein sehr schönes Modell ist das geworden
Bin glatt beim überlegen es dir gleich zu tun da ich ja noch einen ABe über habe.
Wie gesagt schöne sauber Umsetzung und tolles Thema.
Gruß Christian
Ein sehr schönes Modell ist das geworden
Bin glatt beim überlegen es dir gleich zu tun da ich ja noch einen ABe über habe.
Wie gesagt schöne sauber Umsetzung und tolles Thema.
Gruß Christian
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
ZitatBekommt der TW denn auch die entsprechende Strecke?
Da ist noch nichts fix, aber überlegen tu ich mir dazu bestimmt was.
Vielleicht später mehr dazu...
Lieber Spät als gar nie, der Triebwagen ist wirklich sehr schön geworden! Weiter so, das mit der Strecke wird sicherlich auch noch interessant...
Da ist noch nichts fix, aber überlegen tu ich mir dazu bestimmt was.
Vielleicht später mehr dazu...
aha, Langwies ? .....
Muss eigentlich an den BB TW Ier für den Arosaeinsatz äußerlich etwas umgebaut werden?
Oder kann man den direkt fahren lassen?
Gruß Rainer
Meines wissens hatten die einen Umschalter drin, waren ja nur die TW 35 aufwärts sowei ich weiss. Diese hatten einen Direktkontroller drin, sprich die Spannung der Fahrleitung wurde direkt via Steuerkontroller geschalten.
Muss eigentlich an den BB TW Ier für den Arosaeinsatz äußerlich etwas umgebaut werden?
Es waren die TW 30 - 34,
welche jeweils im Sommer bei der BB sehr,
im Winter aber seltener gebraucht wurden und somit gerne als Verstärkung
für den Wintersportverkehr Chur-Arosa verwendet wurden.
Diese TW waren sogenannte Zweispannungsfahrzeuge (Also ein Vorreiter der heutigen Allegras ).
Dachrutenkupplungen wurden jedenfalls angebracht (was ich in meinem Modell auch umgesetzt habe)
und auch Vielfachsteuereung müsste möglich gewesen sein...
Dann hatten die auch noch eine andere Bremse (mit Rekkuperation) usw...
Zitat aus Wikipedia.org
ZitatAlles anzeigenDie ebenfalls während des Zweiten Weltkriegs mit der RhB fusionierte
Chur-Arosa-Bahn hatte lediglich 6 Triebwagen, was für den wachsenden
Wintersportverkehr ungenügend war. Da bei der Berninabahn die
Verkehrsspitze im Sommer lag, war es möglich, im Winter jeweils einige
Triebwagen nach Chur abzugeben. Zu diesem Zweck baute die RhB 1946?47
die Triebwagen 31 bis 34 zu Zweispannungsfahrzeugen um. Dazu kam eine
vollständig neue elektrische Ausrüstung mit Stufenhüpfer und stärkeren
Motoren von SAAS zum Einbau sowie eine Druckluftbremsanlage
für den Triebwagen selbst, der Zug musste weiterhin mit Vakuum gebremst
werden. 1953 folgte noch ein fünfter Triebwagen, die Nummer 30. Für den
Einsatz auf der bis 1997 mit Gleichstrom betriebenen Arosalinie
erhielten die umgebauten Triebwagen eine Rekuperationsbremse. Das
Vorhandensein von Stufenhüpfern erlaubte zudem später den Einbau einer Vielfachsteuerung.
Die weiteren modernisierten Fahrzeuge 35 bis 38 erhielten nur noch
eine elektrische Ausrüstung für die Berninabahn und keinen
Druckluftkompressor. Anstelle der SAAS-Hüpfer wurden
MFO-Vielstufenkontroller eingebaut. Hingegen erlaubte der Verzicht auf
die Zweispannungsausrüstung eine höhere Nennleistung.
Hatte da im Kopf was durcheinander gebracht. Leider stehen die Veränderungen nicht zu 100% ein Lf sagte mir man hätte ein Wiederstandspacket hineingebaut das mittels Schalter aktiviert werden konnte, somit erhielt man die 1000V Eingangsspannung wieder, worauf sich auf der Motorenspannungen udn den Klemmspannungen von 250V bzw. 500V nichts änderte.
Hallo zusammen
Ich war in der glücklichen Lage als junger Lokführer mit diesen TW Vorspann- Güterzug- Bahndienste auf der CH-A Bahn zu tätigen.
Der Spannungen am Fahrdraht entsprechend wurden die Motoren parallel oder in Serie geschalten.
Das war eigentlich der Trick Auf der Ch-A Linie verkehrten die TW nie in Vielfachsteuerung.
Ums Jahr 1984/85 hatten wir im Winter alle vier TW I auf der Linie Chur-Arosa.
Viele Grüsse
Willy
Hallo Marc
Das Fahrzeug ist dir super gelungen, gratuliere!
Lieber Gruss, Bernie
Hoi Marc.
Das sieht Hammer aus..
Würde gerne mal bei dir vorbei schauen nach der Arbeit
Gruss der Wittensteiner.
Robbie.
Gratulation!
Und jetzt folgt der "Rückumbau" eines ABt?
Gruß und danke für deinen Bericht
PS: Vielleicht überkommt es dich ja doch noch und du setzt die Schläuche an die richtigen Stellen um - wäre doch schade wenn dein Fahrzeug mit diesem Makel leben müsste, das hat es nicht verdient
Und jetzt folgt der "Rückumbau" eines ABt?
Ja, die Pläne dafür würden bereit liegen...ABER....
Der doch sehr grosse Aufwand hindert mich dann doch (noch) daran...
Vielleicht findet sich ja noch ein Wabu-Modell...vielleicht hat ja jemand im Forum noch so einen,
und wäre bereit, ihn mir zu verkaufen????
Oder jemand aus dem Forum kennt einen andern, der einen kennt, der...
Hier nochmals 2 Fotos ein wenig grösser.
Leider ist da ein Steckerchen abgebochen...
Ich hoffe die Fotos gefallen.
Mal schauen wie es weitergeht.
Die Zeit für meine Moba ist derzeit etwas knapper geworden...
Hi Marc,
Sieht echt gut aus
Jetzt fehlt nur noch die passende Strecke dazu
En Gruess
Michael
Hallo zusammen
Ich habe mich von Marc's Leistung begeistern lassen und mir endlich den Ruck gegeben, den 487er zu bauen. Ich konnte ein günstiges Occasions-Modell erwerben (da ich nicht sonderlich geübt bin, wollte ich kein zu teures Modell "opfern".
Im Gegensatz zu Marc habe ich darauf verzichtet, das Fenster bei der Plattform zu verkleinern. Auch die Zurüstteile habe ich grösstenteils so gelassen, wie sie bereits waren.
Angepasst habe ich natürlich auch das Dach. Als weiteren Schritt habe ich im Gegensatz zu Marc's TW 487 noch die Abdeckungen der Dachwiderstände so angepasst, dass überall Gitter sind. Des Weiteren habe ich die Inneneinrichtung entsprechend Vorbild angepasst. (Sitzpolster-Farben berücksichtigt, Wände wo nötig entsprechend bemalt und die Führerstände olivgrün.)
Herausgekommen ist nun ein Modell, das den Gesamteindruck vermittelt, den es sollte. Ich überlege mir noch im Dachbereich etwas Pulverfarben aufzubringen und ihn so sanft zu altern, aber ich bin soweit zufrieden mit meinem "Arösler".
Die Nummer wird natürlich noch angepasst, hier aber schon einmal ein Vorgeschmack.
Hoi Riccardo
Toll, dass du dich auch an das Projekt gemacht hast.
Nachdem das Dach nun vollendet ist,
kannst du das Gehäuse doch unmöglich so belassen.
Das Fenster MUSS einfach angepasst werden, ebenso der Wandlüfter daneben...
Ich habe die Dachwiderstände nicht weiter angepasst, weil sie eh komplett falsch sind,
und ich mir schon damals vorgenommen habe mal schöne Ätzteile dafür herstellen zu lassen.
Bin aber noch nicht dazu gekommen...jetzt wärst du ja bestimmt auch dabei
PS. Was ist denn das für ein Modul auf welchem der TW verkehrt?
Bitte mehr dazu!
Hallo Riccardo,
gelungener Umbau. Mir als ChA-Bahner gefällte der Umbau sehr gut.
Genau, wie Marc, möchte auch ich dich zum weiteren Handanlegen an deinem schönen TW ermutigen.
Gratuliere dir auf jeden Fall zu deinem Probe-Stück und freue mich auf mehr!
Gruß, Peter
Hallo zusammen
Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Wie das wohl so ist: Mit mehr Übung steigern sich die Fähigkeiten und mit gesteigerten Fähigkeiten dann auch die Ansprüche ans "perfekte" Modell. Gut möglich also, dass ich mein Gehäuse dann doch irgendwann noch anpasse. Dito für die Dachwiderstände.
Das Modul ist kein Modul, sondern meine "Übungswiese". Dazu seht ihr seit eben gerade unter diesem LINK mehr
Mit den besten Grüssen:
Riccardo