Riccardo's Basteleien

  • Hallo zusammen

    Da Marc (krusla) nach mehr Bildern gefragt hat, stelle ich an dieser Stelle mal vor, was ich neben dem Studium und der Arbeit noch so bastle.
    Der Ursprung geht zurück ins Jahr 2011 als Thomas (stivaraetica) seinen Bahnhof Grüsch liquidierte und ich sehr preiswert seine drei Brücken erstehen konnte. (Zwei Gitterbrücken und der Fussgängersteg). :love:
    Damals wusste ich noch nicht recht, was ich damit anfangen sollte. (Klar, irgendwo einbauen und fleissig befahren :rolleyes: )
    Über Umwege kam ich dann noch dazu, dass mir Thomas noch das Bachbett von Grüsch vermachte, nachdem er den restlichen Bahnhof ausgeschlachtet hatte. Die Brücken hatten also wieder einen Ort, an dem sie liegen konnten. :D Leider musste ich die Modellbahnerei dann für längere Zeit stilllegen und kam nur sehr selten dazu, ein wenig weiter zu werkeln. Grundsätzlich ist dieses Stück für mich eine Übungswiese. Die Landschaft ist nicht exakt der Station Grüsch nachempfunden und ich nehme mir die Freiheit, da und dort mal was auszuprobieren.
    Die Brücken werde ich allerdings genau so belassen und allenfalls mal auf einem "definitiven" Modul oder Anlage integrieren. (Daher sind sie momentan auch nur provisorisch eingelegt.) Derzeit erfüllt es neben der Möglichkeit, ungehindert zu experimentieren auch die Möglichkeit, Fahrzeuge vor einem schönen Hintergrund aufzunehmen. (So zum Beispiel mit dem Arösler-TW 487). So ähnlich hatte ich das ja auch schon für die H0-Fahrzeuge gemacht. Guckst Du hier :D

    Momentan sieht das ganze so aus:


    Wie gesagt: Noch viel Raum zum vollenden, ausprobieren, was auch immer. Das Studium neigt sich auch dem Ende zu und so bleibt künftig hoffentlich etwas mehr Zeit für die "Moba" 8) Ich werde die kommenden Basteleien natürlich hier vorstellen ;)

    Beste Grüsse:
    Riccardo

  • Hallo Riccardo,

    ist der Gleisbau am Segment von dir oder hat Thomas damals an jeder Schwelle die Schienen genagelt?
    Finde du hast da ein schönes Übungssegment und freue mich über weitere Basteleien von dir!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Riccardo,

    Finde du hast da ein schönes Übungssegment


    das finde ich auch, Peter hat Recht. Ein schönes Stück oder besser: Der Beginn einer hoffentlich fruchtbaren Grundlage für eine größere Moba ... Echt schön sind dir die Stützmauern gelungen, dazu der sanfte Schwung der Ausfahrt, echt ein schöner Anfang. Würde mich ebenfalls freuen, wenn da hinten und vorn noch was ergänzt wird und vor allem hier gezeigt wird.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen

    Ich danke euch für die Rückmeldungen.
    Bei den drei Stumpengleisen hat Thomas die Schwellen zurückgelassen und ich dann wieder die Schienen draufgemacht. Die "Durchfahrtgleise"sind meiner Produktion entsprungen: Shinohara-Flex und dann die Schwellen farblich behandelt.
    Das Lob für die Stützmauern geht vollumfänglich an Thomas weiter, die habe ich von ihm übernommen. Von mir sind lediglich die beiden Widerlager bahnhofseitig.

    Beste Grüsse:
    Riccardo

  • Hoi Riccardo
    Schön zu sehen, dass Du die Grüscher-Teile brauchen kannst !! Und es sieht echt gut aus.
    Falls Du Grüsch weiter baust: So sah es mal dort aus:

    Übersicht gegen Westen:

    Und der Gegenschuss:

    Prägend für Grüsch, die grosse Mühle mit aufgeschemmelten SBB Silowagen. Sie steht zwar heute noch, aber ist schon länger stillgelegt.

    Das Grüscher EG. Für mich nach wie vor einer der schönsten Bahnhöfe aussserhalb der Normbauten.


    Viel Spass mit Deinem Weiterbau. Bin gespannt, was daraus entsteht.

    liebe Gruess
    Thomas