Danke für die Blumen .
Beppe, um deine Frage nach der Höhe des Dioramas zu beantworten: Es ist 76 cm hoch (bei einer Grundfläche von 77 x 40 cm). Somit kann es ohne Probleme liegend transportiert werden.
Gruss
Axel
Danke für die Blumen .
Beppe, um deine Frage nach der Höhe des Dioramas zu beantworten: Es ist 76 cm hoch (bei einer Grundfläche von 77 x 40 cm). Somit kann es ohne Probleme liegend transportiert werden.
Gruss
Axel
Nicht schlecht, Herr Specht! Ich bin also schwer beeindruckt von den Dimensionen und der sorgfältigen Ausführung deiner Arbeit!
Hallo zusammen,
Das Diorama hat auf allen Gips- und Holzflächen seinen Grundanstrich bekommen. Nun geht es mit der Feinarbeit weiter.
Gruss
Axel
Imposant!!!
ZitatSomit kann es ohne Probleme ...... transportiert werden.
Aber mit 6 Ebenen von Woodland Felsen: welches Gewicht bringt das Diorama "auf die Beine" ??.......
Grüsse, Frans
Hallo Frans,
das Diorama wiegt etwa 15 kg (also weniger als 2 Kästen Bier ).
Gruss
Axel
Heute konnte die Strasse Oberwald-Gletsch (bzw. die Strassenkehre unterhalb des Rottenviadukts ) für den Verkehr freigegeben werden. Als erstes Fahrzeug wurde ein historischer Postbus gesichtet.
Gruss,
Axel
Sieht ja echt genial aus!
Wie hast du denn die Strasse gemacht? Tut mir leid für das viele Gefrage, aber das fasziniert mich gerade echt
En Gruess
Michael
Hallo Axel,
Das sieht richtig gut aus. Ich habe auch eine Frage: Womit hast Du die Straßenmarkierung gemacht und so schön in der Kurve bekommen. Benutzt Du eine Schablone? Hast Du einen Weißen Stift benutz oder die fertige Markierung aus dem Zubehör?
Hallo Michael,
die Strasse hatte ich aus Holz mit einer Deckschicht aus Moltofill gemacht. Dann mit Acrylfarbe in grau lackiert, was aber einen unschönen Glanz mit sich gebracht hat. Deshalb habe ich etwas graue Wasserfarbe mit wenig Wasser auf einen grösseren Pinsel genommen und auf die Strasse getupft. Das ergibt die vorbildgerechte rauhe Struktur.
Die weissen Leitlinien kommen als Aufklebestreifen mit 1mm Breite von der Rolle (gefunden bei den Modellfliegern).
Gruss
Axel
Besten Dank für Deine Tipps. Die Klebestreifen sind ein prima Hinweis. DANKE !!
Hallo Axel
Sehr schön gelungen, deine Strasse, Kompliment! Den Rest deines Segmentes wirst du uns ja sicher auch noch zeigen, oder?
Gruss
Andreas
Hallo Axel,
das ist dir genial gelungen! Anhand von Beitrag 23 musste ich mich erst einmal "einnorden"! Der Fels rechts vor dem Bus ist ja eindrücklich gestaltet und coloriert und passt daher hervorragend zur Landschaft.
Viele Grüße
Jo
Hallo Axel,
das Diorama gefällt mir sehr gut !! Auch mit dem Hintergrund !!!!
Sehr schön gestaltete Wiesen und Felspartien.
Tip: Das Straßengeländer würde ich durch ein filgraneres Modell aus Metall ersetzen.
Evtl. noch die runden Leitpfosten montieren, wenn im Original dort welche stehen, oder Holzpfosten zur Schneeräumung, wie oben am Furkapass.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Guten Morgen Axel,
schöner "Appetithappen" den Du uns da zeigst - bitte mehr Fotos vom Diorama!
Gruß Matthias
Danke für eure Rückmeldungen!
Andreas und Matthias: Natürlich wird es noch mehr Fotos geben, aber erst, wenn der Rest in ein paar Wochen auch fertig ist.
Christian: Apropos Hintergrund: Ich hatte mehrere eigene Vorortfotos in Postergrösse geordert und diese beim Fototermin einfach als Hintergrundkulisse hingehalten.
Tja, das Geländer ist so eine Sache... Gestern hatte ich noch überlegt, ob ich es aus Draht in vorbildgerechter Ausführung bauen soll (also lauter einzelne Teile mit je 2 Stützen, die im Vorbild über den Winter abmontiert werden) oder stattdessen das fertige Geländer von Auhagen verwenden soll. Ein Teil wollte ich testweise löten, aber da gab die Lötstation plötzlich den Geist auf und deshalb hatte ich mich einfach für das Auhagen Geländer entschieden mit dem Argument, dass ja nicht die Strasse, sondern nur das Eisenbahnviadukt im Mittelpunkt steht. Jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht... Die neue Lötstation ist mittlerweile bestellt, sodass es in wenigen Tagen vielleicht doch ein "Original"-Geländer geben könnte. Was deinen Hinweis zu den runden Leitpfosten angeht, muss ich dich leider korrigieren: Die gibt es dort in diesem Abschnitt nicht. Ich hatte vor Ort in diesem Sommer viele Fotos gemacht, sodass ich mir hier sicher bin. Oben Richtung Furka- oder Grimselpass ist die Situation wieder etwas anders.
Gruss
Axel
Wirklich toll umgesetzt!Ich bin diesen Sommer auch erst dort lang und muss sagen
dass es wirklich sehr stimmig ist!
die Kurve erinnert mich ein wenig an James Bond "Goldfinger"
Gruß christian
Nachdem beim Vorbild längst alle Einwinterungsarbeiten erledigt sind und somit auch die Tore an allen Tunnels verschlossen sind, wurde auf meinem Diorama erst jetzt das Tunneltor am Kehrtunnel eingebaut und von den Preiser Fronis verschlossen...
...allerdings nur, um die Passgenauigkeit zu testen. Danach wurde das Tor wieder geöffnet, da es bei mir keine Winterpause gibt und in Kürze der erste DFB Dampfzug auf dieser Strecke erwartet wird .
Hallo Axel,
Auch dieses feine Detail ist Dir wunderbar gelungen.
Sehr schön. Bin gespannt auf die Bilder von dem ersten DFB Dampfzug auf deinem Diorama...
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Axel
Gefällt mir sehr gut! Hast du die Scharniere selber gefertigt oder sind die käuflich erworben?
Das wird ein tolles Diorama, bin auf weitere Bilder gespannt...
En Gruess
Reto
Hallo Reto,
diese Frage hatte ich fast schon erwartet . Die Scharniere sind Eigenbauten aus der Bastelkiste. Ich hatte noch Reste eines Messingbausatzes "Genietete Eisenträger" von Bavaria. Hier habe ich einfach mehrere Stücke mit einer Nietenreihe abgeschnitten und diese an einem Ende mit einer Rundzange gebogen. Die senkrechten Beschläge sind ebenso entstanden. Alles wurde noch grau lackiert, bevor ich die Teile auf die Holztore geklebt hatte. Die Bänder wurden aus Federstahldraht gebogen und in die Portalwand eingelassen. Zum Schluss habe ich noch die Verschlussmechanik durch ein paar Drähte und Kleinteile angedeutet.
Gruss
Axel