Diorama Rottenviadukt bei Gletsch (DFB)

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich vor einigen Wochen aus Platzgründen von meiner Modellbahnanlage St.Bernina verabschiedet hatte, habe ich mich nun einer anderen Schweizer Bahngesellschaft zugewandt: Der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB). Ehe ich hier eine komplette Modellbahnanlage in Modulbauweise bauen werde, wird als Übungsobjekt zunächst ein Diorama eines markanten Viadukts der Dampfbahn Furka Bergstrecke realisiert. Das Rottenviadukt bei Km 44,8 schliesst sich talseitig Richtung Oberwald direkt nach dem Kehrtunnel bei Gletsch an. Genau wie im Original soll das Viadukt auch im Modell als passendes Fotomotiv für mein DFB Rollmaterial dienen, das ich teilweise selbst bauen werde. Näheres werde ich dann hier im Forum zu gegebener Zeit vorstellen.
    Untenstehendes Bild zeigt den aktuellen Bauzustand des Viadukts, nachdem die Steinstruktur geritzt und die Querträger für das Geländer schon eingebaut wurden.

    Gruss
    Axel

  • Hallo Axel
    Oh, das sieht sehr sehr vielversprechend aus ! Ich hatte mir auch mal überlegt mit der DFB anzufangen. Das war aber noch vor dem Bau Thusis...
    Ich bin gespannt auf Deine Fortsetzung. Hast Du schon Ideen der Abschnitte die Du bauen willst ?
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas, Ralf, Peter,

    danke für eure positiven Rückmeldungen.

    Thomas: Zu deiner Frage nach den Abschnitten, die ich bauen will, kann ich sagen, dass der Bahnhof Gletsch in seiner aktuellen Ausführung der Mittelpunkt bzw. talseitige Endpunkt einer Punkt-zu-Punkt Anlage sein wird. Als oberes Ende einer (nicht vorbildgetreuen) Zahnradstrecke ist die Station Furka geplant. Somit lässt sich mit den Drehscheiben ein schöner Dampflokbetrieb realisieren. Weitere Detailplanungen werden wohl bis Ende des Jahres verfügbar sein. Dafür wird es dann einen eigenen Thread hier im Forum geben.

    Gruss

    Axel

  • Hallo Axel,

    schön daß es nach dem Verkauf Deiner Anlage jetzt bei Dir weitergeht - und noch dazu mit so nem interessanten Thema! :thumbup:

    Bin vor 2 Jahren mit der DFB gefahren, war sowohl vom Fuhrpark und der Strecke als auch von der grandiosen Landschaft echt beindruckend! Kann ich jedem nur empfehlen, der noch nicht das Vergnügen hatte! :thumbup:

    Freu mich auf weitere Bilder & Berichte von deinem Baufortschritt - auch wenn ich momentan nur selten hier im Forum bin... 8)

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für deinen Beitrag.

    Zitat

    Freu mich auf weitere Bilder & Berichte von deinem Baufortschritt - auch wenn ich momentan nur selten hier im Forum bin... 8)


    ...Da im Moment andere Dinge Vorrang haben, geht der Weiterbau des Viadukts etwas schleppend voran. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, halte ich selbstverständlich alle Interessierten auf dem Laufenden. Übrigens: Im August werde ich wieder vor Ort bei meiner nächsten DFB Bauwoche sein. Dann werde ich verschiedene Details des Viadukts und seiner Umgebung nochmals genauer unter die Lupe nehmen können. :D

    Gruss

    Axel

  • Gefällt mir also soweit schon seeehr gut. Ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt, den Kehrtunnel zu realisieren, nachdem wir einen AMFA dort hoch gemacht hatten. Aber eben: Gedanken bleiben manchmal nur Gedanken... Nur weiter mit deiner Arbeit! Bin gespannt auf mehr!

  • Hallo Andreas und Michael,
    eure Frage, wie ich die grosse Felswand gemacht habe, kann ich euch gerne beantworten:
    Als Grundgerüst wurde auf ein paar senkrechte Holzspanten dünnes Fliegennetz aufgeleimt. Mit verschiedenen Woodland Formen hatte ich verschiedene Felsstücke aus Moltofill in ausreichender Menge vorgefertigt und teilweise noch zerstückelt. Diese Teile habe ich dann auf das Fliegennetz aufgebracht und die Übergänge so vergipst, dass man diese möglichst nicht sieht. Es waren in der Höhe etwa 6 Ebenen übereinander. Teilweise wurden noch senkrechte Einschnitte herausgebrochen, um dem Original noch näher zu kommen. Später wird ein Teil der Felswand unter dem Bewuchs verschwinden, sodass man dann die Stellen, die nicht so optimal gelungen sind, nicht mehr sieht.

    Gruss
    Axel

  • Hallo Axel,

    Gratuliere zum heutigem Fortschritt

    Das ist ein Ansprechendes, aber schwierig zu erstellendes Teil!

    Ist dir bis jetzt bestens gelungen: bin gespannt wie das weiter aussehen wird.


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet