Neue Infrastruktur-Dieselok eingetroffen

  • Liebe Forumaner
    Die erste von vier Dieselloks für die Abteilung Infrastruktur der RhB ist in Landquart eingetroffen.

    Beim Ablad im Industriegebiet von Landquart. 20.06.2013


    Einfahrt in den Bahnhof Landquart. 20.06.2013


    Abdrehen auf der Drehscheibe des Depot Landquart. 20.06.2013


    Die älteste Lok der RhB G 3/4 "Rhätia" empfängt die jüngste Gmf 28701 "Surselva" in der Rotunde in Landquart.
    Zwischen diesen beiden Fahrzeugen besteht ein Jahresunterschied von 124 Jahren.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Das ist ein sehr schöne Lok und hat den Namen "Surselva"
    Danke für dies bilder :thumbup:

    Grüsse edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von edwin33 (20. Juni 2013 um 15:10)

  • Hallo Willy,
    herzlichen Dank für die schönen Bilder. Es ist ganz toll, so fernab der RhB mit solchen "Insiderinformationen" versorgt zu werden.
    Hat die Neuanschaffung eigentlich Auswirkung auf die beiden Gem? Die sind doch auch aus dem aktiven Dienst zur Infrastruktur verlegt worden. Auch, wenn sie nicht so aussehen, gehen sie ja stark auf die "50" zu. Kein Alter für eine Lok, aber due 40er Triebwagen sind ja auch schon zum Grossteil abgebrochen. Nicht, das meinen beiden Lieblingsloks ein ähnliches Schicksal droht.
    Viele Grüße, Marco

  • Ich meine, gehört zu haben, dass Gleisbau und vor allem Baustellenbelieferung mit starken Maschinen effizienter gemacht werden kann, so können pro Nacht mehr Meter Gleis gebaut / erneuert werden. Schneeräumung wird wohl auch ein Thema sein.

  • Hallo Willy,

    Danke für die Bilder!

    Ich hoffe, Bemo hat direkt einen Satz Zeichnungen und die 3D-Datensätze bekommen (ist nicht wiklich ernst gemeint ...).
    Ob man das Design jetzt schön oder häßlich findet ist ja jedem selbst überlassen, aber auf jeden Fall fällt die Lok auf!
    Die seitlichen Gitter so schön fein detailliert ausgeführt wie die Dachdetaillierung des Allegra ... das wäre doch was ... :rolleyes: ...

    Viele Grüße
    Volker

  • Für was braucht man solche Lokis?

    Die Loks können vielfältig eingesetzt werden. Nebst effizienteren Einsätzen bei Infrastrukur-Arbeiten sind sie kraftmässig auch in der Lage liegen gebliebene Züge samt Lok abzuschleppen oder gar mal Leistungen im Reisezugverkehr zu übernehmen (das aber wohl höchst selten).

  • Hallo Willy,

    danke für die tollen Bilder - ich finde diese futuristische Lok sehr schön, besonders auch in der gelben Lackierung! :thumbup:

    Wenn sich die Gmf 4/4 bei Bemo gut verkauft, besteht vielleicht Hoffnung auf ein Modell dieser interessanten Lok... ;)

    Gruß Matthias

  • Hallo Willy,

    klasse Aufnahmen (wie immer).
    Was bedeutet das große D1 auf der Seitenwand?

    Rainer


    Die erste Lok wird mit D1 beschriftet, die zweite mit D2 und so weiter.

    Es war ein Vorschlag von die Rhb Designers um die grossen gelben Flächen etwas aufleben zu lassen. Das D steht für Diesel (Diesellokomotive), die 1 für die erste Lok.


    Grüsse Edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

  • Hallo Willy,

    klasse Aufnahmen (wie immer).
    Was bedeutet das große D1 auf der Seitenwand?

    Rainer


    Die erste Lok wird mit D1 beschriftet, die zweite mit D2 und so weiter.

    Es war ein Vorschlag von die Rhb Designers um die grossen gelben Flächen etwas aufleben zu lassen. Das D steht für Diesel (Diesellokomotive), die 1 für die erste Lok.


    Grüsse Edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

  • Liebe Forumaner
    Heute ist die 28701 erstmals mit eigener Kraft auf die Strecke gefahren.
    Sie absolvierte einige Fahrten auf die Strecke von Landquart nach Malans Km 1 und zurück.

    Testfahrt beim Km 1 08.10.2013


    Testfahrt beim Km 1 ( Bahnübergang Pumpähüschi) 08.10.2013


    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner
    Die IBS -Fahrten der 28701 führten heute nach Untervaz auf das Testgeleise.


    Zug 9509 bei Igis 30.10.2013


    Testformation bei Untervaz 30.10.2013

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    auch von mir einmal, VIELEN DANK, für Deine immer aktuellen Fotos der RhB aus dem schönen Bündnerland.
    Ich lese immer gern mit und betrachte die Neuigkeiten vom Original.

    PS. Die Diesellok finde ich vom Design her ziemilich häßlich gegenüber der schönen Ge 4/4 III !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"