RhB BD 2471-2474

  • Hallo zusammen

    Wie ihr ev schon im "Woran arbeitet ihr gerade"-Thread gesehen habt,
    arbeite ich (schon länger) an einem Eigen/Umbau des besagten Wagens.

    Ich nehme an die Zahl derer, welche sich so einen Wagen wünschen
    ist auch nicht eben klein.

    Von den Wagen gabs/gibts nicht nur 4 verschieden Nummern
    sondern auch 6 verschieden Lackierungen:
    2471-2474
    altrot mit Logo
    rot
    rotbraun (nur 2473)
    rot, refit
    neurot, br Zierlinie
    neurot, br Zierlinie mit Logo

    Ich entschied mich vorerst für den 2474 rot refit.

    Als Grundmodell diente mir ein EW II, von welchem ich den Wagenkasten und das Dach verwenden konnte.
    Das Gepäckabteil stammt von einem BDt, welchen ich so wie den EW II günstig im i-net erwerben konnte.
    Den Wagenboden (eines BEX rot-braun o.ä) orderte ich bei Bemo.

    Nachdem der Wagenkasten gekürzt, die Fenster gesetzt waren, schnitt ich die Aussparung für die Gepäcktüren.
    Von diesem Zustand habe ich leider nur noch ein Bild, auf welchem bereits die Grundierung aufgetragen ist.

    Nach wiederholtem Schleifen/Spachteln des Wagenkastens setzte ich die Türen ein.
    Mit einem Polystyrol-Streifen immitierte ich die Führungsschiene der Türe
    und an der Unterkante des Wagenkastens kamen beidseitig noch die 2 Ausparungen dazu.
    Der Boden sollte so schon passen.

    Farben von Wagenkasten und Dach kommen aus der Dose welche ich hier bestellt habe.

    Nun erhielt der Wagen mal sein erstes Rot.
    Das Dach würde aus dem (zu) langen Dach des EW II geschnitten.

    Leider war das nahtlose Zusammenfügen des Daches nicht so einfach:

    So, hier das erste Bild mit kompletter Beschriftung:

    Die Abreiber für Klassenbezeichnung, Zierlinie und Logo sind (in Achatgrau) von Mirawo.
    Den Nummernblock liess ich als Decals herstellen (leider in silber, was je nach Licht zu sehen ist).

    Das Dach durfte nach dem Lackieren auch mal probesitzen:

    Natürlich muss auch noch am Innenleben / Boden geaarbeitet werden:

    So setzte ich den Wagen mal zusammen und stellte ihn zum Vergleich
    zwischen zwei seiner genau gleich langen Verwandten (habe leider keine in rot):

    Noch ein paar Korrekturen, so dass Boden und Kasten gut zusammengefügt werden könnten
    und schon machte ich mich ans Zurüsten.

    Und hier nun die Bilder des fertigen Wagens:

    Was für eine Arbeit!! ^^
    Falls ich mal Zeit und gute Laune hab, mache ich mich noch an den 2473 in braun-rot...

    Ich hoffe mein Eigen/Umbau und die Dokumentation gefallen euch.

    Edit: Über Kommentare würde ich mich natürlich auch freuen... ;)

  • Hoi Marc

    :respekt: was du da gebaut hast, sieht sehr stimmig aus. Vor allem die Anleitung wird sicher hilfreich, wenn man eigene Umbauten machen will und einen Ansatz braucht.

    Ich spreche sicher für alle, dass wir an den anderen Ausführungen auch interessiert sind, wenn dich die Lust packt wieder einen umzubauen.

  • Hallo Marc

    Erstmal ein Riesenkompliment für den BD. :respekt: Den muss man zuerst mal so hinkriegen wie du.

    Dass man den BD aus Teilen eines EW II und einem Steuerwagen basteln könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich zweifle ein bisschen an meinen Fähigkeiten. Ich habe noch nie einen Wagen umgebaut. Nach deiner guten Beschreibung aber, kitzelt es mich schon in den Fingerspitzen.

    Vor einem Jahr hatte ich das Glück, einen BD aus der Produktion von WABU zu ergattern

    Gruss

    Andreas

  • Vielen Dank für eure Kommentare.

    Andreas: Mich kitzelt es schon seit Mittag erneut.

    Der braun-rote BD BEX soll nun also auch entstehen. :rolleyes:

    Flux in den Keller,
    ohne zu studieren den Kasten des EW II zersägt,
    und dann *grrrr* festgestellt, dass sich der AB nicht so sehr dazu eignet wie der B. :cursing:
    Die Fenster beim B-Abteil stimmen zwar,
    doch die Schnitte beim Gepäckabteil würden immer durch die grossen Fenster des A-Abteils gehen.
    D.h. Viel mühsamere Füll/Spachtelarbeit und ausserdem dürfte es nicht so stabil werden.
    Beim B-Wagen waren die Schnitte immer zwischen den Fensteröffnungen,
    also alles einfacher...

    Da habe ich nun den Salat:
    So weitermachen, :S
    oder den Wagenkasten wegschmeissen und nach einem B Ausschau halten...? ?(

    Na klar - der B ist bereits bestellt...so und nun ein :bier:

  • Und nein, das sind keine alten Bilder,
    sondern die von heute:

    Die Gepäcktüren liegen schon zum Einbau,
    doch vorerst müssen noch letzte Unreinheiten
    beseitigt/verschliffen werden...

    Jetzt muss ich aber erst mal noch den graubraunen Farbton testen.
    Hoffe der stimmt mit dem von Bemo in etwa überrein... :wacko:

  • Zitat


    Jetzt muss ich aber erst mal noch den graubraunen Farbton testen.
    Hoffe der stimmt mit dem von Bemo in etwa überrein... :wacko:

    Die Frage hatten wir schon mal, vielleicht hilfts Dir:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Marc,

    sehr, sehr schön, aber ich will noch mal mit dem Finger auf das rechte Fenster zeigen. Willst Du da nicht noch etwas nachbessern? Das wäre doch schade, wenn man da später immer drüber nachdenkt... hätte ich doch...

    Weiter so,
    Marco

  • Hallo Walter und Marco

    Zitat

    Die Frage hatten wir schon mal, vielleicht hilfts Dir

    Ich weiss, ich weiss...und obs hilft.
    Habe Farbton 8019 getestet, passt nicht schlecht...

    Zitat

    ....ich will noch mal mit dem Finger auf das rechte Fenster zeigen


    Als ich deinem Hinweis gefolgt bin, hab ich mich aber erschreckt.*schluck
    Aber Gott sei Dank, sah es auf dem Foto schlimmer aus als im Original.
    Lag wohl an ein paar Gräten an der Innenseite links.
    Die sind entfernt, Fenster ist wunderbar gleichmässig und
    auch stimmig bzgl der Winkel...ufff

    Noch eine frage zum Lackieren:

    Was ist wohl besser/einfacher
    zuerst Rot und dann Graubraun oder umgekehrt?

    Ich denke erst alles braun, oder?
    Danach das Braune abdecken,
    so dass oben an der Dachunterkante und unten,
    unter der Zierlinie alles schön rot wird.
    Alles klar? ;)

  • Zitat

    Ich denke erst alles braun, oder?
    Danach das Braune abdecken,

    Würde ich erst mal testen!!!
    Normalerweise lackiere ich immer Dunkel auf Hell, das deckt besser.
    Beim Rot könnte das Braun auch nach zwei Schichten Lach noch durchschimmern.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg