Kaufen kaufen kaufen !

  • Hallo Tom, hallo Pieter,
    Ihr wollt jetzt nicht wirklich, das wir Euch die Artikelnummer aus dem Internet heraussuchen, oder? Ein Blick auf die Webseite von ESU sollte Euch da alle Fragen beantworten.
    BEMO hat sich im Allegra für die neue Next18-Schnittstelle entschieden. Bei dieser Schnittstelle ist nicht nur der Anschluß, sondern auch der maximale Platzverbrauch genormt. Für die Soundvariante ist der Platz etwas größer, als für einen normalen Decoder. Da BEMO das Modell als "Sound vorbereitet" anbietet, ist davon auszugehen, dass auch ein entsprechender Sounddecoder mit Next18-Schnittstelle Platz im Allegra finden wird. Was für einen Decoder von welchem Hersteller man da einsteckt ist völlig egal. ESU ist aber der meines Wissens zur Zeit einzige Hersteller, der einen solchen Decoder schon ausgeliefert hat. Kuehn hat einen angekündigt und ZIMO hat einen in Planung, aber offiziell angekündigt oder ausgeliefert ist da noch nichts. Aus diesem Grunde habe ich mich für einen ESU-Decoder entschieden. Ich bin mir relativ sicher, das mich der Sound irgendwann "nerven" wird und daher ist es bei mir die ganz normale Variante geworden.

    Zitat

    Eigentlich verbaue ich nur Zimo ... aber da Bemo ansonsten mit ESU ausstattet , macht es wohl Sinn einen ESU zu verbauen .


    BEMO hat in den Anfängen der Digitalisierung immer Selectrix empfohlen. Daher wird BEMO sich wohl für ESU entschieden haben, denn ESU bietet mit seinen Deocdern alle 3 großen Protokolle an: Selectrix, DCC und Motorola. Wenn BEMO also einen solchen Decoder einbaut, decken sie fast alle gängigen Protokolle ab und brauchen keine Digitalvarianten für Leute, die mit DCC oder Motorola fahren, auf den Markt zu bringen.
    Ihr habt mit Eurem Allegra die Wahl zwischen 3 Decodern von ESU: Es gibt 2 "normale" Decoder, die sich von den unterstützten Protokollen unterscheiden. Es gibt einen Multiprotokolldecoder und eine reine DCC-Variante. Ich habe mich hier für die "reine" DCC-Variante entschieden, da ich mit keinem anderen Protokoll fahren will und früher mit Uhlenbrock-Decodern schon merkwürdige Effekte bei Multiprotokolldecodern erlebt habe. Den Sounddecoder gibt es wohl nur als Multiprotokollvariante. Den Decoder zu kaufen ist sicher nicht das Problem, viel spannender wird es bei dem passenden Sound. In den Decoder muß ein passendes Soundprojekt geladen werden. Entweder Ihr kauft den Decoder gleich mit der eingespielten Sounddatei oder Ihr macht das mit einem Programmiergerät später selbst. Ich bin mir aber nicht sicher, wo Ihr dieses Soundprojekt herbekommt. Auf der ESU-Webseite konnte ich es nicht finden. Vielleicht ist es auch eine spezielle Variante, die es nur von BEMO (und dann evtl. nur mit dem Kauf des entsprechenden Fahrzeugs) gibt. Das könnten ja aber mal die recherchieren, die hier Interesse an einer Soundvariante haben und das Ergebnis für alle hier mitteilen.
    Ich hoffe, hiermit sind nun alle Fragen geklärt und für weitere Infos empfehle ich das Internet oder die entsprechenden Hersteller.
    Viele Grüße, Marco

  • Hallo Roland

    Schöne Panzer, ich dachte, ich bin der einzige der sich für die Schweizer Armee interessiert.
    Das Thema gehört auch eigentlich nicht hier, aber bei Modellbau Foren.
    Meiner Sammlung umfasst jetzt um und nah bei 80 Fahrzeuge, kann dich näher informieren wenn du Interesse hasst, aber über PN.

    Gruss Ernst

  • Ernst
    Für mich gehört die Schweizer Armee auf meine Anlage wie ein Postauto oder Braunvieh. Ich habe mich lange genug mit dem Schüpa M113 als Soldat herumgeplagt, dass ich diesen auch verewigen will.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Für mich gehört die Schweizer Armee auf meine Anlage wie ein Postauto oder Braunvieh. Ich habe mich lange genug mit dem Schüpa M113 als Soldat herumgeplagt, dass ich diesen auch verewigen will.


    ... geht mir genau gleich, habe M109, M113 und M548 repariert 8). Darum wird auch in Göschenen der Panzerverlad dargestellt.

  • ... geht mir genau gleich, habe M109, M113 und M548 repariert 8). Darum wird auch in Göschenen der Panzerverlad dargestellt.

    Also bei mir müsstens eher Traintruppen sein. Die waren bekanntlich u.a. in Andermatt. LA Punt war ein berühmter WK mit Adolf Ogi als Kommandanten. Wobei Trainpferde in H0 zu finden scheint etwa so schwierig zu sein wie das rhätische Grauvieh. Des weiteren bräuchte ich 2DM Pinzgauer usw. Panzer waren eher weniger zu finden.

  • Tomi,

    Es gibt verschiedene Hersteller, die wichtigste sind Herpa Minitanks und Trident , daneben gibt es verschiedene Kleinserienhersteller.
    Der Centurion gibt/ gab es vom Artitec.
    Die Firma AFM bringt schon einiger zeit richtiges Material, aber man muss ein bisschen sparen.
    Welche Modelle es mehr gibt, fast alle und es sind eherAusnahmen die es nicht gibt.
    Hier noch ein Paar Bilder meine Panzer.

    Und für diejenige die auf Flugplätze tätig waren, Kaverne Turtmann in eigenbau :

    Gruss Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    Ihr wollt jetzt nicht wirklich, das wir Euch die Artikelnummer aus dem Internet heraussuchen, oder? Ein Blick auf die Webseite von ESU sollte Euch da alle Fragen beantworten.

    Das war nicht die Erwartung - aber wenn Du mal die ESU Palette anschaust, die Unmengen an verschiedenen Sounddecodern etc. da würde es mir sicherlich helfen, wenn jemand einen solchen Decoder bereits gekauft hat und die Nummer durchgeben kann ;)

    Gruss

    Tom

  • Hallo Tom,
    dann will ich mal versuchen, die ESU-Webseite zu interpretieren:
    Die"normalen" Deocder (Größe entspricht bekannten N-Decodern) mit Next18-Schnittstelle haben folgende Artikelnummern:
    Multiprotokoll-Variante:
    54689 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, Next18 Schnittstelle

    DCC-Variante:
    54686 LokPilot micro V4.0, DCC, Next18 Schnittstelle

    Der einzige Sounddecoder mit Next18-Schnittstelle hat folgende Nummer:
    54898 LokSound micro V4.0 «Universalgeräusch zum Selbstprogrammieren», mit Next18 Schnittstelle

    Wenn BEMO also wirklich eine Next18-Schnittstelle in den Allegra integriert hat, dann sollte oben genannter Sounddecoder passen. Dieser Decoder ist auch schon im Handel erhältlich. Allerdings ist auf der ESU-Webseite noch kein passender "Allegra-Sound" verfügbar. Vielleicht ist das auch der Grund, dass BEMO noch keine Digitalvariante anbietet? Zur Info: Um die Sounddatei später in den Decoder zu bekommen, ist ein entsrprechendes Updategerät erforderlich!

    Die Sounddatei für die Ge 4/4 III kann man übrigens auf der Homepage von ESU herunterladen. Somit sollte man seine Ge 4/4 III auch mit einem entsprechenden Decoder nachrüsten können. Den Allegra-Sound wird dann vielleicht auch später dort zum Download angeboten.

    Fazit: Bisher hat noch keiner einen Allegra von innen gesehen und kann sagen, wie es wirklich darin ausschaut. Bei einem Preis von gut 100,- ? für den Sounddecoder würde ich noch mal bis zur Auslieferung warten und dann erst den Decoder kaufen.

    Viel Erfolg und ich freue mich auf Bilder vom Inneren des Allegra. Vielleicht kann ja mal jemand seine original BEMO Ge 4/4 III aufmachen und ein Bild in die "Bildersammlung von Digitalumbauten" stellen. Ich denke, das ist für uns alle Interessant.
    Grüße, Marco

  • Allegra!

    Da wollte ich doch Sommerfeldt-Profi-Fahrleitungsdrähte anschaffen, aber oh weh, da gibt's gerade mal vier Längen, wie zwei verschiedene Quellen bestätigen:
    181 Fahrdraht verkupfert 0.5 x 200 DB und SBB
    182 Fahrdraht verkupfert 0.5 x 260 DB und SBB
    183 Fahrdraht verkupfert 0.5 x 380 DB und SBB
    184 Fahrdraht verkupfert 0.5 x 500 DB und SBB

    Vor allem die Lücke zwischen 260 und 380 mm Länge stört mich, da verkürzte Drähte ein an den Enden allzu steil ansteigendes Tragseil ergeben... :wacko:

    Frage: Weiss jemand was Erhellendes zu diesem Thema, z.B. was das Konzept ist und wie sich mit diesen Längen schön bauen lässt? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra,

    Es gibt auch noch einen zwischennr. "177" mit 340mm länge, die verwende ich am meisten.

    siehe hier

    Obwohl ich im herbst ebenfalls einige Kilos Bronzedraht bestellt habe, werden bis jetzt die Drahte von Sommerfeldt benutzt: Tragseil und Hänger .4mm , Fahrdraht .5mm , auch nicht schlecht und immerhin Robust und die einzelne Segmente lassen sich bequem herausnehmen. Vielleicht wird später mal dieses Bronzedraht verwendet.


    Amiaivels salüds,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Es gibt auch noch einen zwischennr. "177" mit 340mm länge, die verwende ich am meisten.


    Zwei Mal Aha!! :thumbup:

    Dann ist a) mein vorausgesehener Bedarf (meist um die 30 cm) also doch realistisch, und b) sind wir in Helvetien wieder mal die gelackmeierten mit unserem Binnenmarkt!!! :cursing: :mauer:
    Ich habe nämlich auf der Liste des Schweizer Importeurs und bei Roger Suter nachgeschaut, und da fehlt die Nr. 177...

    Tja, womit wohl klar ist, bei wem ich zu bestellen habe..... Mit 'R' fängt dieser Lieferant an..... 8)

    Grazcha fich, cher Michiel!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus