Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig

  • Danke
    Bilder vom Rohbau gibt es weiter oben bereits. Die weiterführende fiktive Strecke Chur (Fiddle Yard) - Disentis (Einfahrt seite FO / MGB) ist verdeckt und dient legentlich der Kreisschliessung.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel
    Ich habe mir Deine Neuerungen ausgedruckt und so richtig in aller Ruhe durchgelesen bis alles klar war. Die neue Nutzung des Schattenbahnhofs finde ich ideal und die Planung des Fiddle yards wird sicher eine gute Bereicherung für den Betrieb. Alles in Allem eine sehr gute neue Lösung. Da kann man froh sein, wenn nicht schon alles fertig gebaut ist und dann solche Ideen kommen ;( .
    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

    liebe Gruess
    Thomas

  • @ Thomas

    Danke für die Rckmeldung. Ich bin froh, dass ich damals beim Bau in Disentis die Weiche einfach mal eingebaut habe, der Tipp kam auch aus dem Forum. EBenfalls im Schattenbahnhof, die Vorbereitung wurde einfach mal eingebaut. Ansonsten müsste ich nun viel abreissen. Eventuell ist dazu noch zu sagen, dass ich lange gebraucht habe vond er eigentlichen Nutzung des Schattenbahnhofes wegzukommen. Das heisst jeder kennt den Schattenbahnhof als Endbahnhof iener Linie, und nur wenige haben ihn wirklich nur als Abstellbahnhof, davor musste ich zuerst mal wegkommen.

    @ Michael Danke.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Nachdem ich mich in der Sommerzeit eher dem Umbau von Modellen gewidmet habe, folgt nun wieder der Anlagenteil. Vom sichtbaren Bereich waren nach wie vor zwei Module nur als Brett vorhanden (Streckenschliessung), dies halt es zu ändern. Ebenfalls wurde durch den Sommer klar, dass wir die hintere Türe (Türe zum hausgang) nicht mehr benötigen. Somin war klar die 90cm auf 90cm können genutzt werden. Was wurde nun gemacht:

    Früher wurde die Türe so umfahren, dass man sie bei Gebrauch öffnen kann (siehe Anlagenplan oben rechts). Nun konnte dort ein 90° Winkel eingeplant werden. . Somit konnte zwischen Rueun und dem Hist. Depot 90cm mehr Strecke entstehen, durch den 90° Winkel wirkt auch alles offener. Im unteren Teil bedeutet dies zwischen Wendel un Ilanz 80cm mehr Strecke, der Bahnhof rückt 80cm weiter nach oben, wodurch er ebenfalls offener wirkt. Der neu geschaffene 90° Ecken kann in der unteren Ebene für ein "GUZ" umgenutzt werden, hier werden später die Ilanzer GZ rangiert (Valserwasser + Containerverkehr).

    Hier noch drei Bilder von gestern (leider nur das Handy dabei gehabt).

    Das neu entstandene Modul im 90° Winkel, rechts zu sehen das bestehende Hist. Depot Modul:


    90cm mehr Strecke zwischen Rueun und Hist Depot = 1x neues Modul ;)


    Neues Modul zwischen dem Wendel und dem Bahnhof Ilanz:

    Das GUZ Modul fehlt noch, danach sind alle Module fertig im Rohbau, dann folgt die oben gezeigte Erschliessung von Disentis zum Schattenbahnhof.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Andy

    Besten Dank für dein Feedback. Das ist so, du kannst, sobald die Anlage wieder in Betrieb ist, gerne mal vorbei schauen. Aber bitte nicht erschrecken, die Strecken zwischen den Bahnhöfen sind eher fantasie als Vorbild, einfach Themenbezogen und längst nicht alles ist so professionel und perfekt aufgebaut wie das deine bisherigen Module sind ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Heute machte ich mich endlich mal daran die Strecke Disentis - Chur (verdeckt) zu planen. Einen vorab Plan befindet sich bereits im Forum. Ziel ist es von Versam aus Verdeckt nach Chur (Fiddle Yard) und weiter nach Disentis zu fahren um ein Kreisverkehr zu bekommen. Nun war noch die Frage wie und wo kommt das Fiddle Yard hin.

    Das Fiddle Yard Chur soll kein Abstellbahnhof sein, für das habe ich den Schattenbahnhof. Das Fiddle Yard soll ein Ort werden, bei dem die Loks umgesetzt und/oder getauscht werden können (Lokdepot) beid em Personenzüge gestärkt oder geschwächt werden können sowie Extrazüge gebildet werden können (Abstellplatz Personenwagen) sowie Güterzüge gebildet werden können (GUZ).

    Nun kam ich auf folgenden Plan:

    Das Fiddle Yard würd eseinen Platz 50 cm oberhalb Versam finden und wäre 25cm breit, ebenfalls ist darüber das Stellpult vom Sedrun.
    - Hinten: Durchfahrtsstrecke Versam - Disentis
    - grau: 2x Abstellgeleis für Personenzüge Umsetzen, Lokwechsel neu stärken schwächen. Z.B. für GEX und RE, aber auch für Regio, somit wäre wiederum ein punkt zu Punkt Betrieb Chur - Disentis möglich.
    - blau: Abstellanlage Personenwagen 3 Gleise an je rund 70-90cm
    - grün: Lokdepot 3x Gleise an je 50-70 cm$
    - orange: Rangiergleis Güterzüge
    - gelb: Abstellanlage Güterzüge "GUZ"

    Betrieb "GUZ":
    Beim GUZ ist angedacht, dass der Güterzug aus Versam ankommt im orangen Gleis. Die Lok drückt den zug dan Rückwärts ins lange Gleis ganz hinten. Lok wird abgehängt und fährt ins Depot. Die Rangierlok stellt nun aus dem angekommenen Güterzug und aus dem Wagen in den anderen drei Gleisen einen neuen Zug zusammen. Ist dieser fertig zieht sie ihn ins orange Gleis. Lok ran und ab in Richtung Versam. Bei zwei kurzen Güterzügen kann man den Zug auch bereits im orangen Gleis voraufstellen. Somit Zug fährt ein Rückdrücken Lok an neuen Zug und raus damit.

    Was haltet ihr davon?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Winterzeit ist bekanntlich Bauzeit, dies ist bei mir, zumindest beim schlechten Wetter auch so. Einiges ist gegangen über den Winter, die restlichen Trassen, Segmente wurden errichtet und die Gleise sind nun verlegt. Nebst den Anlagenbauten wurde auch viel am Rollmaterial gewerkelt.

    Hier möcht eich euch nun die definitven Gleispläne der Ebene 0 nochmals vorstellen, die Bilder dazu folgen heute Abend, ebenfalls aktuelle Bilder der Anlage.

    Ebene 0

    Über den Winter wurde das Fiddle Yard Chur sowie die Strecke Chur - Disentis (fiktive um Kreisverkehr zu ermöglichen) fertig gebaut.

    Nun ist soweit alles Betriebsbereit, momentan erfolgt die definitive Verdrahtung der Module (Ringleitungen J+K (Digitalspannung), R + S (Rückmeldebus) sowie 15 V AC für die Versorgung der Decoder. Nebenbei werden die Signale aufgestellt und mittels Qdecoder angesteuert, die Servos montiert und mittels MBTronik WA 5 angestäuert sowie die Besetzmeldedecoder LDT RS-8 montiert. Das Ziel ist so bis ende JAhr alles definitiv verdrahtet zu haben und alle provisorien raus zu nehmen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Wie versprochen folgen nun noch die Bilder.

    Bilck auf den rechten Anlagenteil, unten ist Ilanz zu sehen, in der Mitte Rueun samt Depot und oben Oberwald inkl. Schattenbahnho:

    Blick auf den Mittelschenkel der Anlage, zu sehen ist Versam und die dazugehörige Strecke (im Hintergrund):

    Blick über den gesamten rechten sowie Mittleren Anlagenteil. Im Hintergrund nun zu sehen der Wendel und das Fiddle Yard Brig:

    Hier sieht man den Durchgang in den hinteren Teil der Anlage, links das Materialgestell rechts unten die Strecke in den Schattenbahnhof, mittig die Strecke nach Disentis und oben die Strecke nach Gletsch samst Bahnhof:

    Übersicht über den Bahnhof Disentis, den darunterligende Bahnhof Chur (Fiddle Yard) sowie den Schattenbahnhof:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hier folgt nun noch eine kleine Übersicht über die Ebene 3:

    Hier sieht man gut den Zahnstangenabschnitt welcher von Sedrun nach Gletsch führt. Darunter liegt Disentis:

    Hier gut zu sehen der Bahnhof Serdrun mit seiner 180° Kurve in den 3-Gleisigen Zwischenbahnhof:

    Übersicht über den Bahnhof Gletsch. Stellprobe der SA - Elemente:


    Übersicht über den Bahnhof Oberwald:

    4-Gleisiger Schattenbahnhof in Oberwald, er dient zur Abstellung von nicht gebrauchtem Material:

    Fiddle Yard Brig, es bietet viele Rangiermöglichkeiten:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Da für den Bau nach Vorbild des Valserwerks kein Platz vorhanden ist, habe ich da ein wenig die Fantasie walten lassen. "Mein" Valserwerk ist nun zwischen Castrisch und Ilanz und bietet Platz für einen Valserzug und zwei Containerwagen:

    Anstelle der Militäranlage wurde in Rueun ein historisches Depot errichtet um einen Abstellplatz für die historischen Fahrzeuge zu haben bzw. zumindest für einen Teil:



    Übersicht über das Fiddle Yard Chur (oben) und den Schattenbahnhof 8-Gleise (unten). Das Fiddle Yard bietet reichlich Platz zum rangieren:


    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel
    Tolle Anlage,intressante Wahl und Zusammenstellung der Themen.
    Nun kommt der eigentliche Modellbau....

    ...lass dir Zeit....

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Michel,

    sehr eindrucksvolle Anlage!
    Wie ich sehe, legst du auch zunächst Wert auf Betrieb(-ssicherheit), bevor der Landschaftsbau Anpassungen schwieriger macht.
    Unsere Anlagen ähneln sich anscheinend vom Konzept her - ich bin gespannt auf weitere Baufortschritte und -berichte.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R