Modulanlage H0m mit Bernina-Motiven

  • @Reto: Du hast einen zweiten Fehler entdeckt; Ja im oberen Bild mit dem Wagen Bucunada steht der TW I verkehrt herum. In einem der anderen Bilder ist mir ein ähnlicher Fehler unterlaufen, den ich beim Fotografieren noch nicht bemerkt hatte.

    Andreas: Ich gebe dir völlig recht. Die Flaschenputzer Tannen sehen nicht gut aus. Ich habe versucht, sie durch "ausdünnen" der Äste und leichte farbliche Behandlung noch etwas aufzupeppen, aber der Gesamteindruck bleibt mässig. Ich überlege, zu einem späteren Zeitpunkt diese Tannen durch edlere Modelle im Eigenbau zu ersetzen. Bis es so weit ist, wollte ich die Landschaft nicht kahl aussehen lassen.

    Gruss
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel

    Gefällt mir sehr gut die Farbgebung und Viadukt.
    Schon immer ein schöner Moment wenn man neu geschaffenes fotografieren kann... und dann noch so schönes Wetter!

    Wenn die Tannen gewechselt werden ist es perfekt :) aber das hast du ja eh vor.

    Beste Grüsse und gut Bau

    Tom

  • Hallo Axel,

    schöne Bernina-Bilder! :thumbup: :thumbup:


    Ich überlege, zu einem späteren Zeitpunkt diese Tannen durch edlere Modelle im Eigenbau zu ersetzen. Bis es so weit ist, wollte ich die Landschaft nicht kahl aussehen lassen.


    Genau meine Taktik. Ich möchte später auch die Bäume selber bauen. Da mir aktuell die Zeit dazu fehlt, habe ich auch Industrieprodukte verwendet (nur eine Preisklasse höher ... ;( )

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Axel

    Sensationelll gelungen dein Segment! Toll auch deine windschiefe Fahrleitung. Ist die erste die ich so sehe im Modell :thumbup:
    Die Flaschenputzer sind mir zuerst gar nicht aufgefallen, da das Gesammtbild so stimmig ist. Erst beim zweiten Blick in die Begrünung sah ich sie... Diese "provisorisch" zu setzen und später zu ersetzen ist eine gute Idee, so ist die landschaft doch stimmig und das tolle drum herum lenkt sehr gut von den Bäumen ab ;)

    Beste Grüsse, Ciril

  • Nachdem bislang doch niemand aufgefallen ist, wo der angedeutete "Fehler" in einem meiner 4 Bilder liegt (ausser dem, den Reto schon entdeckt hatte), hier nun die Auflösung:
    Auf dem letzten Bild mit dem TW 53 und dem angehängten Holztransportwagen, der den Pila Viadukt Richtung Norden passiert, ist der Wagen mit Holz beladen. Dies ist nicht vorbildgerecht, da das Holz immer nur Richtung Süden transportiert wird.

    Gruss
    Axel

  • Hallo Axel

    Stimmt! Bei einem Zisternenwagen wäre das nicht aufgefallen. Die fahren bekanntlich immer voll nach Norden und leer zurück in den Süden. Allerdings habe ich bei der RhB, insbesondere bei der Berninabahn erfahren, dass alles möglich ist. Du musst nur die passende Begründung bereit halten: Der Holzwagen ist irrtümlich bis nach Cavaglia gefahren, nun muss er wieder hoch zur Alp Grüm, wo aus dem Holz ein neuer Biergarten gebaut wird... - oder so.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen,

    um Missverständnisse wegen meiner spektakulären Überschrift dieses Beitrags zu vermeiden: Der fiktive Felssturz soll nur das "langweilige" Eckmodul meiner Modellbahn etwas beleben, das den Puntaltotunnel bei Cavaglia an der Berninalinie darstellt und ebenso den dort vorhandenen Gletschermühlen. Hier eine kleine Kostprobe meiner Bilder:

    Die schnellen Preiserlein haben bereits die beschädigte Oberleitung wieder instandgesetzt und die beschädigten Schienenstücke ausgetauscht, sodass der Zugverkehr nach kurzer Betriebspause wieder aufgenommen werden konnte. Im Moment werden noch die Felsstücke, die auf den Wanderweg unterhalb der Bahnlinie fielen, mit einem Bagger auf die Seite geräumt.



    Die kurze Schutzgalerie vor dem Tunnel wurde glücklicherweise nicht beschädigt.


    Das Werbeschild für den Gletschergarten oberhalb der Felswand wurde vom Original abfotografiert und soll die Bahngäste auf diese aussergewöhnliche Sehenswürdigkeit hinweisen, sowohl im Original als auch im Modell.


    Hier ein Blick in die kleinste der 3 nachgebauten Gletschermühlen, die alle mit einem Geländer gesichert wurden.

    Weitere Bilder des fertiggestellten Eckmoduls sind auf meiner Homepage in der Bildergalerie unter "Modul 4" zu finden.

    Gruss

    Axel

  • Hallo zusammen,

    endlich kann ich mal wieder etwas Neues berichten von meiner Modellbahnanlage. Das Modul mit der rechten Kehrschleife ist nun fertiggestellt. Die Kapelle La Motina (oberhalb von Brusio) hat ihren Platz gefunden zwischen der Bahnstrecke und dem Güterumschlagplatz für Holz und Mineralöl (angelehnt an Campocologno). Die Bahnstrecke umrundet diese Szenerie teilweise im Tunnel. Weitere Bilder gibt es auf meiner Homepage hier.

    Gruss
    Axel