@ Stefan
Auch bei der SBB ist es meist so, dass ein besprayter Zug nicht in den Einsatz geht, aber dem Video ist z.B. zu entnehmen, das rund 80% während den normalen Umläufen stattfindet. Deshalb schauen wir bei uns z.B. dass wir die Züge sofort nach erkennen aus dem Betrieb nehmen. Wir haben auf 23 Regionalzüge einen Reserve, sprich viel ist das nicht, aber man tut was man kann.
Viel schlimmer als die Kosten die dadurch entstehen find ich die Gefahren welche die Leute eingehen. Man sieht im VIdeo mehrere male, wie sie in Loks eindringen trotz Visierschlösser, gerade bei den älteren Loks, ein falscher Griff und man spürt 15 kV AC. Desweiteren sieht man wie gefährlich sich die Leute im Gleisfeld aufhalten und auf Züge springen.
Ebenfalls zu beachten, das Ausmass welches ein Lokführer und die nicht betroffenen aber vor Ort gewesenen Personen trifft wenn man eine Person überfährt.
Ebenfalls für mich sehr bedenklich und klar ein Sicherheitsrisiko, trotz den neuen Sicherheiten gelingt es den Sprayern in die Führerstände der Fahrzeuge zu gelangen.