Neue RhB-Schneeschleuder

  • Hallo Marc

    Entschuldigt die Qualität der Bilder


    Also für die Bildqualität musst du dich nicht entschuldigen. Diese Vehikel werden auch mit einer Profikamera nicht schöner ;( .

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Als erstes hab ich nur gedacht: " se l'é brütt ! " (ist das hässlich !)

    als ich den Beitrag von Disentis las, wusste ich, dass ich nicht der einige bin, der das gedacht hat :D

    Und was kann man dagegen machen ? RhB bis ca. Jahr 2000 nachbauen ... (bzw. (modell)Rollmaterial kaufen)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Drehen die etwa einen neuen Star-Wars Film bei der RhB ?

    Also bitte, solch ein Fahrzeug hätte George Lucas kaum in seine Filme gelassen ... ;) :K

    Ernsthaft: primär soll so ein Fahrzeug vmtl. effektiv und sicher Schnee räumen, da kann man das Design ruhig etwas zurück stellen, wenn die eigentliche Aufgabe gut erfüllt wird. Außerdem ist so die Wahrscheinlichkeit gering, das uns Bemo mit einer tollen Modellnachbildung in (Kauf)Versuchung führen wird ... das schont den Geldbeutel ...

    ... nur, wie testet man die Schneeräumung im Juni ?( ?(

    Grüße
    Volker

  • Hi,

    ich find das Ding schick. Wenn ich ne Idee für die Fräsen und Pläne hätte würd ich es bauen. So wie es aussieht kann man vorne die Fräse hoch und runter bewegen. Das war doch wohl immer ein Problem, dass sich die Schneeschleudern festsetzen. Das ist doch damit elegant übergangen.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Sehr interessantes Eigenbauprojekt! :P
    Ich werde Plänen suchen (oder mindestens Basismassen).

    Wer wird den ersten Exemplar baue: JM aus Köln oder JM aus Genthod?

  • na, da setze ich natürlich auf die Schweiz, wenn's denn schon ein Wettrennen geben soll!
    Alors, vas-y Jean-Marc!
    :thumbup:

    Je crois que tu recois plus des informations chez Zaugg Eggiwil AG
    Salutations

    Matthias

  • Hi Jean-Marc,

    Zitat

    Ich werde Plänen suchen (oder mindestens Basismassen).

    Wer wird den ersten Exemplar baue: JM aus Köln oder JM aus Genthod?

    Ich mach mir nix aus Wettrennen. Aber vielleicht kann man ja was gemeinsam machen. (Wenn es die Zeit erlaubt).

    Ja, Roland, so ist es!

    Gruß
    Jean-Michel


    EDIT sagt: don't feed the troll :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jmf (7. Juni 2011 um 00:30)

  • Salut Jean-Marc,

    ich denke gerade dieses Projekt könnte teilweise sehr gut mit Hilfe eines Lasers erstellt werden. Es sind viele flächige Teile und man könnte aus Karton ein günstiges Grundmodell erstellen, bevor dann ein etwas stärkerer Laser die Teile aus Metall rausschneidet. Immerhin sollte das Teil ja auch ein gewisses Gewicht haben. Die Pläne, bzw. die Dateien zum Lasern könnten ja dann hier im Forum zum Download bereit gestellt werden, so haben alle an der Fräse Interessierten etwas davon.

    Ich muss zugeben die Fräse ist nichts für mich, die passt thematisch und vom Massstab her nicht in mein Projekt. Aber wenn ich etwas dazu beitragen kann, dann gerne!

    Salutations

    Matthias

  • Hallo Miteinander


    Ich schliesse mich gerne der Idee von Jean-Michel an , dies gemeinsam zu realsieren . So könnten evtl. auch Kosten verteilt werden ,
    als wenn jemand dies alleine umsetzt und ein Einzelstück baut .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Liebe Forumaner
    Heute wurde erstmals die Schleuder abgedreht.
    Die Aufnahmen entstanden vor der Hauptwerkstätte in Landquart. 07.06.2011


    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Schleuderprofis,

    ist die Schneefräse eigentlich selbstfahrend, oder muß diese immer geschoben werden?

    PS. Ich finde das Gerät sieht aus wie ein U- Boot, aber die neuen Fahrzeuge der RhB sind alle gewöhungsbedürftig.
    Schön ist was anderes !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"