Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas

    Gratulation zur Streckeneröffnung und zu den Fahranfällen, sogar mit einer Dreifachtraktion! Da komme ich gerne mal auf Inspektion...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Andreas,

    Da stimme ich voll und ganz zu: ein schönes Filmli!

    So was regt immer an, weiter zu bauen um ähnlich betrieb aufnehmen zu können......

    Und, wie Bernie schon erwähnte, da ist vielleicht demnächst Inspektion fällig!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andy und alle anderen

    Wie versprochen hier das Video mit der Schattenfahrt inklusive. Nun sind leider auch die Ecken sichtbar, die man eigentlich nicht so gerne zeigt.. und das in HD-Qualität..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Andreas

  • Danke fürs Hochladen!freue mich sehr das ihr nun eure Runden drehen könnt und die Arbeit noch mehr Früchte trägt!!
    Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim bauen!Da ich jetzt endlich mein Mobazimmer habe kann ich mit meinem Ospizio jetzt auch starten also
    werden sicherlich demnächst einige fragen per PN kommen!

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen

    Und hier grad noch ein Filmchen..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für das einstellen der instruktiven Filmli !

    So hat man einen lebendigen Eindruck deiner Anlage: ein gelungenes Konzept mit viel Fahrmöglichkeiten, denn ein Untere Ebene wird's auch mal geben.......


    Grüsse, Michiel.

    edit: den Beitrag wurde 2xgepostet, daher vorherige gelöscht...

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (30. September 2013 um 13:17)

  • Hallo Andreas,

    herzlichen Dank für die beiden schönen Filme. Da ist etwas sehr schönes entstanden, auf das Du stolz sein kannst. Ich beneide Dich ein wenig um Deine Rundfahrmglichkeiten. Und mach Dir über die Ecken keine Gedanken. Die hat jeder und natürlich möchte man sich hier perfekt präsentieren, aber wenn wir ehrlich sind, dann hat jeder "Schmuddelecken", die er nicht gerne zeigt und auch bei den größten Profis gelingt nicht alles beim ersten Mal. Das darf man nie vergessen. Mir gefällt es jedenfalls sehr, sehr gut und ich habe mich auch auf die Eisenbahn konzentriert... :thumbup:

    Weiter so...
    Marco

  • Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Beitrag habe ich mich endlich einer Materie gewidmet, die ich eigentlich gar nicht mag: Steuerung und Rückmeldung.

    Aber heute Abend wurde immerhin der Schattenbahnhof fertig verkabelt und erfolgreich getestet. Ich war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, was die Aufteilung der 48 Blockabschnitte im Bahnhof auf 4 Segmente für Auswirkungen haben würde. Viele Blöcke sind auf zwei Segmente zu liegen gekommen, was zur Folge hatte, dass ich von Segment zu Segment mindestens 12 elektrische Steckverbindungen legen musste, die sich beim Demontieren des Bahnhofes dann auch wieder einfach entfernen lassen ;(
    Ich hab's geschafft und bin auch ein bisschen stolz auf mich, dass nun alles funzt. Deshalb gibt's zur Feier des Tages einige Bildli von unten drunter..


    Nun warte ich auf den Nachschub der restlichen Rückmeldemodule aus Deutschland. Dann wird die obere Ebene rückmeldemässig fertig ausgerüstet und mit dem TC programmiert :P

    Ach ja, das untere Grümkurven-Segment ist auch etwas weiter gekommen..


    Mehr Bilder gibt es hier

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Unterdessen ist der gesamte Schattenbahnhof verkabelt und und mit dem TC 8 positiv getestet worden :thumbup: . Nun warte ich auf die noch fehlenden Rückmeldemodule für die obere Ebene.. dann wird's lustig - endlich richtig fahren!

    Anbei ein paar Bilder, was sonst noch so bei mir gemacht wurde..


    Die Grümkurve: Natürlich fehlen noch die Lärchen. Meine eigenen Bauversuche habe ich gestoppt, da die Qualität halt einfach nicht an das kommt, was ich mir vorstelle. Nun habe ich die halt bestellt..


    ..und hier die Scala-Gallerie.


    Und dann wäre hier noch das eben begonnene Segment "Arlas".
    Im linken Bildteil des vorderen Segementes soll die Bahn dann in der Gallerie "Arlas" verschwinden. Auf dem hinteren stelle ich mir ein Stück Bernina-Passstrasse vor, die von links über das Segment verläuft und dann hinten etwa in der Mitte wieder verschwindet.
    Bevor das definitiv wird, muss ich noch eine eingehende Bildrecherche (im Internet und von eigenen Bildern) machen.
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine geniale Idee, wie man es (anders) machen könnte.. Für Anregungen bin ich gerne zu haben.

    Gruss

    Andreas

  • Guten Morgen Andreas,

    schöne neue Anblicke der Anlage. :) Tja das mit den Bäumen ist so ne Sache - ich kann's auch nicht; aber gibt ja mittlerweile auch echt schöne Produkte in unterschiedlichsten Preisklassen zu kaufen... ^^

    Was die Straße angeht könntest Du ja evtl. überlegen, hier eine kleine Carsystem-Strecke einzubauen, welche dann jeweils hinter Tarnungen in eine Wendeschleife verschwindet... und dann nen typischen Postbus fahren lassen. :D Weiß allerdings grad auch nicht den benötigten Mindestplatzbedarf, hab selber noch keins eingebaut... :S

    Gruß Matthias