Moin,
GabiArtwork ist aber nicht Freon würde ich meinen. Die Bäume von Freon kriegt man z.B. sehr günstig bei Elriwa.
Grüsse
Sven
Moin,
GabiArtwork ist aber nicht Freon würde ich meinen. Die Bäume von Freon kriegt man z.B. sehr günstig bei Elriwa.
Grüsse
Sven
Moin,
man wird immer wieder daran erinnert, warum ich dieses Forum so liebe.
Danke Marco für das Modell, Danke natürlich auch allen Anderen für die Inspirationen.
Sven
Moin,
ich versuche schon den ganzen Tag den aktuellen Stand der ESU LokProgrammer 2.5.8 Software zu laden. Leider ist das von http://www.esu.eu heute anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit (Ständige Verbindungsabbrüche, definitiv ein Problem des ESU Server). Hat jemand das Zip/Exe und könnte es mit mir teilen?
VG und Danke
Sven
Hallo Fabian,
es gibt eine Menge Werkzeuge, die ich nicht mehr missen will beim Modellbahnbau, aber genau das Produkt von einem Hersteller ist doch sehr subjektiv. Nimm zum Beispiel 3D-Drucker, ich persönlich verwende sehr viel einen Resin Drucker von AnyCubic für viele Details (Schaltkästen, Bauteile für Landschaftselemente wie Tunnelportale usw). und bin sehr zufrieden damit, aber hier wird dir jeder andere sagen das sein Drucker besser ist.
Trotzdem wäre es auch für mich sehr interessant, hier mal eine Liste von Werkzeugen, Utensilien und Anderem zu sehen, um sich Anregungen für die Zukunft zu holen.
Was ich übrigens gelernt habe ist, kauft man billig, kauft man zweimal
Ich werde mich trotzdem mal ransetzen und eine Liste machen, einfach so als meine Empfehlung was ich persönlich schätzen gelernt habe.
Übrigens was ich mir manchmal wünschen würde, wenn jemand mal wieder super Anlagenbilder oder Bilder generell postet, welche Materialien von woher verwendet wurden und eventuell auch mal bemasste Skizzen von Teilen, die man nicht so einfach kaufen kann.
VG Sven
Zum Abschluss, heute nach 29 Tagen, ist der Rückläufer wieder angekommen. Mein Fazit: Deutscher Zoll LAHM, Schweizer Zoll fix.
Von der deutschen Post fang ich erst garnicht mal an
Wäre schon schön, wenn sich die EU und die Schweiz auf ein Freihandelsabkommen ohne Zoll einigen könnten, meiner Meinung nach.
Mal schauen ob es beim 2. Mal besser klappt.
Könnte ein Standard Satz sein, da das Paket auf Grund der alten, falschen PLZ nicht zugestellt werden konnte. Soweit ich lesen konnte ist die Briefklinik auch für Nachforschungen bei sowas zuständig. Bin mal gespannt.
Moin an Alle,
kleines Update (die Reise ist immer noch nicht zu Ende):
nach 2 1/2 Wochen landete das Paket beim Schweizer Zoll, 5 Tage später (quasi heute) bei der Briefklinik Zürich mit dem Vermerk "Behandlung beschädigte Verpackung". Irgendwie zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Grüsse Sven
Hallo Peter, alles klar, ich warte dann mal. Sorry für meine vermutende Ungeduld, hab leider keine Erfahrungen mit solchen Irrläufern. Dann warten wir mal weiter ab.
Danke nochmal an Alle, das hat mir sehr geholfen.
Danke für Euer Feedback, wie lange würdet Ihr warten bis Ihr einen Nachforschungsauftrag erteilt?
Ich warte nun seit dem 27.02. das sich etwas Neues ergibt, letzter Status war "Die Postverzollung ist abgeschlossen Deutschland". Wenn die mich als Empfänger kontaktieren wollen wird sich das nicht ausgehen wegen der falschen PLZ. Normalerweise ist selbst der langsame deutsche Zoll bei 3-4 Tagen durch.
Leider meldet sich mein Händler nicht mehr und nur er kann die Nachforschung eigentlich anstossen.
Vielen Dank, Sven
Hallo an Alle,
eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ich würde Euch gerne um Rat fragen.
Ich hab im Februar etwas in der Schweiz bestellt und das Ganze wurde per Einschreiben mit der Schweizer Post versand. Leider war die PLZ falsch und das Paket wurde nach der Übergabe Zoll CH => DE von der deutschen Post (DHL) mit dem Grund "Empfänger ist unbekannt, Annahme verweigert" an den Zoll zurückgegeben. Nun ist das schon 8 Werktage her und ich mache mir langsam Sorgen, das das Paket sich nicht mehr bewegt. Letzter Status ist "Die Postverzollung ist abgeschlossen (Deutschland)". Laut Auskunft der DHL ist das Paket direkt zurückgesendet wurden.
Abgesehen von finanziellen Schaden wäre es verdammt Schade, das die Lieferung im Nirvana verschwindet.
Hat jemand schon Ähnliches erlebt. Dauert das immer so lange (Rückläufer)?
Hilft hier ein Forschungsauftrag bei der Schweizer Post?
VG und Danke
Sven
Hallo Stefan,
ich bin kein Profi, aber ich erreiche damit ein sichtbar besseres Fahrverhalten. Ich hab das aber bei dem AGZ noch nicht geprüft. Bei z.B. den Panorama Wagen (GEX) konnte ich damit das Fahrverhalten verbessern (leichtgängiger). Es kann aber auch sein, das ich mit einer Radsatzlehre und mit mehr handwerklichen Geschick auch die von BEMO gelieferten Radsätze gerichtet bekommen hätte, bei einigen von denen stimmte das Maß definitiv nicht, was zu ruckligen und "bremsenden" Fahrverhalten führte.
VG
Sven
Hallo ich nochmal,
bei schlecht rollenden Wagen tausche ich in der Regel die Radsätze gegen die von Müller. Das hat bei vielen Wagen bei mir geholfen, die Laufeigenschaften zu verbessern.
Und auch von mir: Kurzkupplung am Adapter und schon gibt es keine Probleme beim Schieben mehr. Ich hab teilweise 350 mm Radius und keine Probleme mehr.
VG
Sven
Hallo Stefan,
zum Gewicht: gefühlt ja.
In den Beipackzetteln zu den Steuerwagen des AGZ steht auch folgendes:
ZitatBeim Betrieb langer geschobener Züge durch enge Radien empfehlen wir
bei einem Kuppeln mit einer Ge 4/4 III bzw. II die Verwendung unserer
Kurzkupplung zwischen Lok und dem ersten Wagen; beim Vorbild ist das der
Fotografenwagen Bi 576. Dafür bieten wir ein Kupplungsset 4798 118 2 an.
VG Sven
Ich sage auch mal Danke!, sowas liebe ich solche Pläne mit allen Details zu studieren, auch wenn ich modellbahntechnisch an vielen solchen Sachen scheitere.
Hallo Marco, Hallo Jörg, danke für die Tipps. Ich hatte nun auch schon gelesen, das man am "günstigsten" an den Geldautomaten mit der Kreditkarte davonkommt was den Wechselkurs angeht. In die Schweiz fahre ich schon noch gerne, allerdings inzwischen meist als Tagesausflug oder wie in diesem Fall für 2 Nächte für die Messe. Ich würde schon gerne auch was vor Ort kaufen, "lohnt" sich schon fast wenn man die Versandkosten selbst für kleine Päckchen aus der Schweiz bedenkt. Klar ist das eine blöde Rechnung wenn man die Spritkosten bedenkt, aber Bauma wollte ich mir immer schon mal gerne anschauen.
Ich freue mich schon, VG Sven
Danke für Euer Feedback, dann ist die Entscheidung für ÖPNV goldrichtig. Franken wandern dann auch in die Tasche.
Freue mich schon auf Bauma
VG Sven
Hallo an Alle,
in diesem Jahr hab ich mich entschieden, zum ersten Mal zur Plattform nach Bauma zu pilgern. Ich hätte da ein paar allgemeine Fragen, für manche vielleicht albern, aber mangels Erfahrung mit dem Event dachte ich ich frage mal nach.
Meine Frau und ich haben ein Zimmer in der Gibswilerstube in Gibswil für das Wochenende. Gibt es eine gute ÖVPN Anbindung mit Bus direkt nach Bauma, so das ich das Auto am Hotel stehen lassen kann? Oder ist die Parkplatz Situation in Bauma so entspannt, das es sich gar nicht lohnt auf ÖVPN zu setzen. Dazu auch gleich die Frage, kann man direkt im Bus zahlen oder brauch man klassische "Papier" Tickets oder geht das gar per Internet?
Eine andere Frage die sich mir noch stellt, wenn man auf der Plattform auch Dinge kaufen will, wie kann man bezahlen? Cash mit Franken, gehen auch EUROs oder kann man auch mit Kreditkarte bezahlen?
Wäre super nett, wenn jemand mit "Erfahrung" mir da auf die Sprünge helfen könnte.
VG und Danke
Sven
Nabend
wenn hier Links, die als Werbung empfunden werden, nicht erwünscht sind, bitte löschen.
Bei einem meiner Stammhändler gibt es gerade einen Sommerverkauf bei BEMO Modellen mit teilweise krassen Nachlässen, auch in 0m.
https://www.modellbahnunion.com/sonderangebote…ailing_13782143
Die (Werbe) Mail kam heute, es wird anscheinend schon kräftig gekauft. Wäre doch schade wenn die alle bei EBAY und Co. landen
P.S. Ich bekomme keine Provision von MU!
VG
Sven