Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Tom, hallo Andreas!

    Jetzt scheint aber die Post abzugehen! Sehr schön!
    Sowohl Toms Stuls wie auch Andreas' Grüm sind halt RhB pur! Keine Angst, ich werde meine alte Liebe, die Bernina, nicht verlassen!
    In New Mexico können noch keine Gleise verlegt werden, weil ich seit drei Wochen auf die Bestellung warte! :mauer: Dafür ist die neue Lenz Zentrale eingetroffen. Strom ist also schon mal vorhanden, was für die Amis ja nicht selbstverständlich ist. :huh:
    An der Bernina ist die Sommersaison zu Ende gegangen. 2 Bilder von der Lunga Einfahrt:

    Heute werde ich noch etwas am Kohlenturm von Chama arbeiten. Die Seilzüge mit den Kohlenbehältern stehen auf dem Programm.

    Gut Bau und en Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • @ Tom

    Glücklicherweise habe ich meinen Gleiswendelbau hinter mir, ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.
    Na dann, bis in 7 Wochen mit Bildern vom Wendel :K

    ..Jetzt weisst du auch, wozu ich die 50 m Gleis gebraucht habe bzw. brauche.
    Irgendwie schiebe ich den Spatenstich für die beiden Wendel vor mich her..

    @ Reto
    Da bin ich aber froh, dauert deine amerikainsche Lieferung noch so lange, denn dann zeigst du uns dafür neue Fotos von der "alten" Anlage.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Was du neues gemacht hast. Du bleibst immer noch als Tempo. Ich musste dein Turbo einölen. :D
    Gratuliere :respekt:

    Unsere Anlage bleibt immer noch keine Begrünung. Ich wäre auch gerne unsere Anlage unbedingt Grüne anstatt Weisse Gips und Gelbe PU DSchaum sehen. Aber es kommt noch.....

    Viel Spass deiner Anlage weiterbauen.

    Best Grüss
    Rene und Philipp

  • Nun ist mein Traum Wirklichkeit geworden. I ha eifach nur ä Schissfreud! :thumbup:


    Hallo Andreas,

    auch von mir noch Glückwunsch zum (Etappen-) Ziel! :respekt:

    Es ist immer toll, wenn man etwas erreicht hat, daß man sich vornimmt - kommt ja bei einer Modellbahn-Anlage oft anders, da die Träume & Ideen oft zu hochtrabend sind und dann Zeit / Geld / Platz o. ä. fehlen... :wacko:

    Wünsch Dir ganz viel Spaß beim Weiterbau - und freue mich auf neue Bilder! :)

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen

    Nach vielen vielen Abenden an den etlichen Mäuerchen und Mauern rund um Alp Grüm habe ich gestern endlich das letzte Stück Mauerwerk fertig gestellt. Nun kann's weitergehen mit der Gestaltung..

    Mehr Bilder und Infos wie immer hier .

    Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas

    Die Grümausfahrt mit der Bogenweiche wirkt schon im Rohbau elegant! Sieht jedenfalls viel besser aus als die heutige Situation beim Vorbild. Hast du die Bahnsteige mit Gips gegossen? Die Fugen in den "Steinen" heben sich dadurch farblich ab, so wie es sein muss! Eine leise Kritik habe ich noch: steht die Trafostation nicht etwas zu hoch? Auf dem einen Bild scheint sie etwas gar weit über dem Gleise gelegen. Überprüfe das doch noch einmal, es wäre schade, wenn du das später nicht mehr korrigieren könntest.
    Wann findet bei dir das Bahnhofsfest statt? ;)

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Andreas
    Ohhh, diese Ausfahrt hats aber in sich. Das sieht wunderbar aus !!!
    Wenn dann alles so in Vollendung ist wie die Lunga Einfahrt (das ist eh eine Klasse für sich) .... und ich schliess mich da Reto an: Wann ist das Bahnhofsfest ?
    liebe gruess und grosses Kompliment.
    Thomas

  • Hallo Reto und Thomas

    @ Die Perrons habe ich mit geritzten Holzprofilen eingefasst und dann anschliessend mit Gips ausgegossen.

    Bezüglich der Trafoanlage gebe ich dir recht, die ist tatsächlich etwas zu hoch geraten. Schon beim Bau habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht sicher. Das zeigte sich erst so richtig, als ich schon alles gegipst hatte. Mich stört es aber nicht wirklich, ich finde, der Gesamteindruck wird dadurch nicht gestört..

    Thomas und Reto: bezüglich Bahnhofsfest - das wird noch etwas dauern, denn da steht noch viiiiel Arbeit an, bis alles so ist, wie auf den anderen Segmenten. Ich melde mich dann aber, wenn's soweit ist.

    Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas
    Diese Ausfahrt sieht echt super aus.
    Ich freue mich bereits auf dein Eröffnungsfest (zu deiner Anlage ist meine Anreise bedeutend kürzer als zu Thomas).
    Ich gehe davon aus, dass wir uns am Donnerstag am Ostschweizer-Stamm sehen werden.
    Bis dann; freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Gestern und heute wurde etwas geschottert und der fehlende Perron zum EG mit Gips gegossen. Langsam sieht's nach Alp Grüm aus :rolleyes: .


    Bei der obigen Stützmauer habe ich eine neue Kolorierungstechnik ausprobiert: Nach der Färbung habe ich verdünnte weisse Dispersionsfarbe über bzw. in die Fugen laufen lassen und anschliessend direkt wieder mit einem Haushaltstuch abgetupft.. nun sind die Mauersteine leider auch etwas weisslich geraten.. das muss wohl noch nachgebessert werden.

    Beim Gleis 1 werden die Schwellen gegen die Perronränder noch unter feinem Schotter oder Sand verschwinden, so wie das im Original ist.
    Ach ja, erwähnte ich, dass ich in etwa den Bauzustand von 1989 - als just nachdem die Bahnhosgeleise in die Grümkurve hinein verlängert wurden - darstellen möchte?

    Für Interessierte gibt es wie immer hier noch mehr Bilder und Infos: Guckst du hier.

    Schöne Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Wow, das sieht super aus! Schön gerade und gleichmässig koloriert: das wird ein sehr schöner Bahnhof!

    :respekt:

    Bin gespannt auf weiteres!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    gefällt mir sehr gut, Deine Alp Grüm!
    (Wenn die Sonnenterasse erst einmal fertig ist, kann ich ja dann dort meinen Käseteller bestellen ... :rolleyes: ...)

    Anmerkung (keine Kritik!): die Felsen auf der Alp Grüm scheinen mir deutlich dunkler zu sein.

    Allerdings würde ich selber auch Deine Einfärbung der Felsen vorziehen.

    Viele Grüße
    Volker

    P.S.: die Einfahrkurve sieht genial aus :)

  • @Volker:
    Du hast absolut recht. Ich habe auch hin und her überlegt, mich dann aber dazu entschieden, die Felsen heller (wie die bisherigen) zu gestalten, weil die Felskonturen im Kunstlicht halt einfach viel besser rüberkommen.

    @walter:
    Da bekommt man ja direkt Hunger. Auch ich habe im vergangenen Jahr zweimal auf dieser Terasse gesessen, jedoch nur einen Kaffee getrunken. Ich freue mich schon auf diesen Sommer.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Volker,
    das sieht dann zusammen mit Salami so aus:

    Hallo Walter,
    Ich weiß, ... im letzten September das letzte Mal genossen ... :rolleyes: :rolleyes: ...
    Mit Deinem Bild hat Andreas jetzt eine gute Vorlage für die Modellgestaltung ... die beiden Teller in 1:87 sollten doch wohl möglich sein.
    Wichtig für eine vorbildgetreue Modellumsetzung wäre für mich auch das kleine Honigschälchen zum Käseteller ... ;)

    Viele Grüße
    Volker