Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zuammen
    Grossbaustelle Thusis:
    Während die Elektriker sich im Untergrund um die Anschlüsse kümmern arbeiten die Gleismonteure Volldampf mit Hammer und Schienennagel. Genügend Kaffee und ein gerades Auge sind ein Vorteil..... 8) . Die schwierigste Weichenstrasse auf der ganzen Albula und Zügenlinie ist erfolgreich abgeschlossen :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Die Einfahrt von Chur her:

    Die lange Diagonale, Kernstück des ganzen Bahnhofes und mit viel Genuss genagelt und etwa 1000x geschaut, ob sie gerade wird.... die Knie mehr gespürt als die Finger danach ;( , aber: Gerade ist sie geworden :) .

    Ab jetzt gilt es hauptsächlich noch die Fahrstrassen zu verbinden, eine herrliche Arbeit. :rolleyes:

    Fortsetzung folgt, liebe Gruess und gut Bau euch allen.
    Thomas

  • Guten Tag Thomas,
    gell, wegen der SUVA darf's nur Kaffee sein, sonst wäre ja ein Zielwasser viel besser für eine zügig-gerade Linie! :K

    Sensationell, wie Du das hinbringst, und das Wetter stimmt ja auch für diese Arbeiten.

    Gruss und schönes Wochenende Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Voll angenommen und genehmigt :)

    Sehr schöne Weichenstrasse und auch interessant, mal wieder den alten Gleisverlauf von Thusis zu sehen.
    Bin natürlich auch am Weiterbau interessiert, zumal wir am gleichen Projekt arbeiten mit einigen Jahrend Unterschied dazwischen.
    (Dass mir die alte - Deine - Ausführung besser gefällt als die heutige, muss ich gar nicht erst sagen :D)

    Beste Grüsse

    TOm

  • Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für eure Kommentare und Unterstützung zu Thusis. Kaffee wurde inzwischen durch Zielwasser ersetzt, was das Nageln der Kurven doch erheblich vereinfacht..... ^^ .
    Derweil der Thusner Schienenstrang täglich wächst, wurde schon mal die Nr. 24 für den Eröffnungszug grill1 - eingeheizt.

    Allen gut Bau und ein tolles Wochenende.

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Tja, was soll man denn jetzt noch dazu sagen: ziemlich viele Schwellen, oder: und dabei sehr sauber gebeizt, meine ich..... :D

    Nein, wirklich Super! Konntest du schon etwas Testfahren, mit Tm2/2, maximal Fahrstufe 2 oder so...? :thumbup:

    Weiter so, bin gespannt wie es aussehen wird!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    mit Tm2/2, maximal Fahrstufe 2 oder so...? :thumbup:

    Ist schon faszinierend, wenn Fahrstrassen schön langsam und auch noch ruckfrei bewältigt werden.
    Aber:

    Vorbildgerecht (nach vielen Beobachtungen des Vorbilds) wäre mindestens Fahrstufe 10!
    Jedes von mir beobachtetes Rangiermanöver wurde recht flott durchgeführt und warum dann im Modell langsamer?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Molto complimento, schaut fantastisch aus, aber.... darf ich einmal eine allgemeine ketzerische Frage loswerden? Warum verwendet ihr alle eigentlich die weichen Korkmatten als Untergrund? Das kann doch nie richtig perfekt eben werden, vor allem wenn noch bestimmte Gleispartien genagelt werden? Als Schalldämmung - aber nach dem Einschottern stellt doch ohnehin der Schotterkleber die akustische Verbindung ("Lärmbrücke") zum Modulkasten her. Wäre es nicht besser, mit weichen Pappelsperrholz zu unterlegen, die exakte Höhenausrichtung und Überhöhung in den Kurven mit Papp- und Papierstreifen herzustellen und damit einen wirklich festen und formbeständigen Unterbau herzustellen? Und nebenbei... bestimmte Rollgeräuschen und das "klack-klack" der Räder an den Schienenstößen sind doch gerade auch erwünscht! Meint jedenfalls Euer Bertrand

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesen (22. Mai 2012 um 12:20)

  • Hallo Bertrand,

    Du hast die Problematik auf den Punkt gebracht!
    Mit ein Grund für die Verwendung von Kork & Co ist sicher die einfachere Umsetzung der Böschungsschräge und das Verlegen in Kurven.....

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Bertrand

    Wenn mann mit , mit Wasserverdunntes Latex das Gleisschotter befestigt, ist der Larmbrucke fast weg ( meine Umlautangabe arbeitet nicht mehr, daher alles oben ohne . :rolleyes:

    Meine Vater hat es auf seiner ganze Anlage so gemacht.Unterschied ist deutlich hoerbar.

    Herzliche Gruesse

    Aad

  • Hallo zusammen
    Danke für eure Komentare:
    @Bertrand: Der Hauptgrund für Kork bei mir ist das Nageln der Schienen. Die Ferro Suisse Nägel sind so schlecht gemacht, dass man diese ausser in Kork in kaum ein anderes Material mit einer Flachzange eindrücken kann. Als Kork verwende ich Bodenfliesenkork. Der ist viel härter als der Rollenkork und die Nägel halten sehr gut darin.
    @Michiel: Der Tm 2/2 ist von SB-Modellbau derzeit zu mir unterwegs. Der Maxxon ist eingebaut... ;)
    @Aad: Interessanter Tipp!

    Fortsetzung folgt, liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zuammen
    In Thusis werden die letzten Weichen verlegt. Die Eröffnung wird am 1.Juli 2012 sein. Der Zeitfahrplan passt :) .

    Jede Schiene hat eine eigene Anschlussleitung. Ich mag keine wackeligen Laschenverbindungen. Unter der Anlage verlaufen zwei blanke dicke Kupferdrähte als Speiseleitungen. Daran wird jedes Schienenstück direkt verbunden.

    Die Geleise justieren... nageln....

    Und durch eine autorisierte Person 8) werden die Spurhalter entfernt. Fertig.

    Zum Schluss kommt der Schleifzug (180er Papier auf ein planes Brett geklebt) Mit wenig Druck wird sehr lange geschliffen, bis die Gleisstrassen topfeben sind. Ich mag das gar nicht wenn Loks und Wagen über die Weichenstrassen hin und her klacken. Im Original schaukeln sie zwar manchmal, aber das lässt sich im Modell kaum machen. Auf diesem Bild am unteren Rand sieht man auch die kleinen Abstände derTrennstellen der Geleise. Hier ist dazwischen ein Stück Klarsichtfolie mit Sekundenkleber eingeklebt, das falls eine Schiene arbeitet, kein ungewollter Kontakt entstehen kann.

    Der Stumpen ist mit Zwangsschienen vorbereitet um in den Strassenbelag eingebettet zu werden.


    Auch die Dreiwegweiche hat sich gut eingefügt.

    So und jetzt alles noch verdrahten und an den Stellpult anschliessen (ist bereits montiert) und dann wird der Eröffnungszug am 1.7. erwartet.

    Fortsetzung dann.
    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Einfach Wahnsinn , mit welcher Perfektion Du baust ! Wenn man Deine Baufortschritte bestaunt , läuft einem das Wasser im Mund zusammen ,
    es ist gut , wenn Niemand einem sieht , Deine Bilder mit offenem Mund zu bestaunen -

    1. Frage , woher konntest Du denn noch so viel Ferro Suisse Schienenmaterial besorgen/kaufen ?
    2. Frage , hast Du denn die Vorbildweichen von Thusis von Ferro Suisse erhalten oder hat Dir diese WW gemacht ?
    3. Frage : abschleifen mit deinem Schleifpapier ... lange darfst Du sicherlich nicht schleifen , damit das Gleisprofil nicht zu fest abnimmt ,
    gehe aber davon aus , dass Du auf Grund Deine Perfektion sowieso schon vor dem Schleifen praktisch keine Unebenheiten hast !

    Ich selbst ziehe unter der Anlage auch ein 2.5mm2 Kabel pro Gleisseite , damit überall eine optimale Verbindung besteht , einfach isoliert und in
    Form einer Litze . Einiger Aufwand , der sich aber lohnt und notwendig ist , vorallem wenn man weite Gleisstrecken hat , wie ich .

    Vielleicht besteht einmal die Möglichkeit , bei Dir vorbeizukommen , Achtung dies ist keine Androhung von Ueberfall , bin im Moment in einer Weiterbildung ,
    also dies muss nicht heute oder morgen oder lach übermorgen sein , wer weiss , irgend wann einmal und nur wenn Du dies auch möchtest ,
    aber dies wäre sicherlich sehr eindrücklich , einem solchen Profi und Perfektionnisten vor Ort über die Schulter schauen zu dürfen .

    (müsste einfach einen grossen Lastwagen organisieren und mitbringen ... und schnelle Schuhe lach :D )

    Liebe Grüsse
    Pieter

  • Hallo Thomas

    Zum Schluss kommt der Schleifzug (180er Papier auf ein planes Brett geklebt) Mit wenig Druck wird sehr lange geschliffen, bis die Gleisstrassen topfeben sind.

    Hast du da keine Bedenken, wenn du mit deinem 180er Schleifpapier so richtig schöne Rillen auf dem Schienenkopf produzierst? Diese Rillen bringst du ja nicht mehr weg, ausser du nimmst immer feineres Schmirgelpapier und zuletzt noch Diamantpaste oder eine Al2O3-Aufschlämmung, um die Oberfläche zu polieren. Ganz speziell der Lieferant deiner Schienen predigt immer wieder, dass mit der Verwendung von Schleifpapier eine stärkere Verschmutzung der Schienen und somit eine schlechte Stromabnahme vorprogrammiert ist.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hoi Thomas

    Sensationell deine Gleise und Weichen! SIeht perfekt aus, alles schön gerade und sauber gebaut.
    Sind das alles Ferro Suisse Weichen oder hast du auch Eigenbauten drunter? Das mit dem Schleifen finde ich interessant, wie schon angesprochen, läufst du da nicht Gefahr, dass das Profil zu klein wird am Schienenkopf?

    Beste Grüsse und frohes Bauen bis zur Eröffnung :)

    Ciril

  • Hallo Zusammen
    Besten Dank für eure Komplimente und auch Fragen!
    Zu den Fragen:
    @Jos: Mit Publikum, der Festrahmen und die Zeit wird noch hier früh genug publiziert für Anmeldungen.
    @Volker: Das Zugsmaterial ist bereits gewählt, wird aber als Überraschung einfahren - für Alle die live da sind.
    @René: Absolut richtig was Du sagst. Die Schienen werden zum Schluss mit einer Filzwalze poliert mit verschieden körnigen Polierpasten für Stahl und zum Schluss mit einem Schwabel und Sigolin hochglanz poliert. In meinem früheren Beruf als Zahntechniker ist diese Arbeitsweise in der Stahlprothetik eingesetzt worden.
    @Pieter: Schienen material FS von Ebay, riccardo, Albulaforum. Dreiwegweiche und Hosenträger von WW. Vorbeikommen ist immer willkommen, siehe auch meine Antwort an Jos.

    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Gekaufte Geleise können den selber genagelten Geleisen bei weitem nicht das Wasser reichen.. Sehen genial aus, deine Weichenstrassen!

    Gruss

    Andreas

    PS: Da ich wie viele andere an der Eröffnung nicht live beiwohnen kann, wirst du bestimmt einige schöne Fotos von diesem Anlass hier einstellen, gell?