Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,

    und ich sowie bestimmt viele andere danken dir für deinen interessanten Bauvorschlag :thumbup: . Auf der Grundlage "deiner" Daten werde ich mal probieren ob ich den Echtholzboden auch aus 0,8mm Birkensperrholz hinbekomme (ohne nach Stäfa fahren zu müssen).

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,

    das musst Du nicht extra für nach Stäfa fahren ;)

    Northeastern gibt es auch in Deutschland bei verschiedenen Modellbauhändlern, z.B. bei der Hobby-Ecke Schumacher im Versand.

    Oder z.B. hier:

    http://www.jb-webshop.de/epages/61816751.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61816751/Products/NE7111</a>

    Nicht wundern, dass die Längenmaße differieren, Northeastern liefert inzwischen fast alle Bretter in halber Länge,dafür 2 Stück in einer Packung.

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die Bilder, da hab ich mir gleich mal eine Idee abgespeichert, ich hatte die Tragegurte seither aus roter Maurerschnur gemacht...
    Hast du die Zahnseide noch in etwas getränkt, damit sie schön fest wird, z.B. Leimgemisch?

    Grüße,

    Patrick

  • Hallo Patrick
    Ich tränke die Zahnseide nicht in Leim, auch bei den Baumstammladungen nicht, sondern: Zuerst ein Ende der Zahnseide mit Sekundenkleber festkleben. Wenn dies voll hält ziehe ich die Seide mit einer Pinzette richtig fest auf die anderen Seite. Dort vorher schon einen kleinen Tupf Sekundenkleber angeben und die Seide in den Tupf ziehen. Desshalb: Immer die Zahnseide genügend lang machen, damit man sie gut mit der Pinzette halten kann. Wenn das Zweite Ende ausgehärtet ist den Rest mit einem Skalpell abschneiden.
    So hast Du sehr gut gespannte Gurten für alle möglichen Verwendungen.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Zusammen
    An meinem Geburtstag habe ich mir frei genommen :D und habe eine Reise gemacht. Ich bin ca. 48 Jahre und 9 Monate zurückgereist..... an einen meiner Lieblingsorte.

    Soeben ist das Bahnwärterpaar aufgestanden und hat sich ins kühlere Zimmer zurückgezogen :love:

    "Grosspapa, wann kommt jetzt der Zug ? Die Glocken haben doch schon geläutet."

    Ein Weilchen später....


    Genau richtiges Wetter für einen kleinen Spaziergang

    Es fehlen noch zahlreiche Details... unter anderm die Beschriftung, wer trotzdem rausfindet wo ich war......

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    tolle Fotos, die Fassaden und Holzkonstruktionen des Bahnhofes sehen aus wie echt !! Damals in Filisur... :love:

    Bin immer gespannt wie es bei Dir weitergeht !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Chrisitan

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Zusammen
    Danke für eure Komplimente !!
    Stefans Frage, ob es in Filisur un den 60er Jahren schon Snacks-Automaten gab, kann ich nicht genau beantworten... aber in Filisur war die Verpflegung schon sehr früh ein Bestand des Bahnhofsangebot:

    Dank den phantastischen Bilder von Michiel und Bernhard war es möglich den Banhof entsprechen zu bauen: Herzlichen Dank euch beiden für die unschätzbaren Bilder.


    Hier eine Foto aus dem Fenster des Wartsaals in die Laube mit dem Snack-Automat. Als Kinder benutzten wir übrigens abgesägte Gasherdanzünder, - an der richtigen Stelle an die metallenen Automaten gehalten, liefen die Snack-Spiralen endlos.....

    Leider ist diese Foto nicht ganz scharf geworden, weil aus der Lok eines durchfahrenden Mohrenkopfblockzuges fotografiert:

    Ruhiger wars dann bei der Übersichtsfoto auf der hinteren Bahnhofsseite:
    Hier wird das Dach wie beim Postanbau gefertigt. Trotz des fehlendes Daches hat jemand tatsächlich schon die Gardienen aufgehängt...

    Zum Abschluss noch die Stirnseite:
    Hier war die Verschindelung all der Balken schon eine spezielle Arbeit.. Mit der alten Filisur Schrift und den Gitterstäben bei dem Parterre-Fenster ist dann diese Fassade abgeschlossen.
    Nun gehts noch an die Dachabschlüsse und Dachrinnen mit den vielfälltigen Abläufen...

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    von mir zweimal herzlichen Glückwunsch! Einmal nachträglich zum Geburtstag und noch einmal zum wirklich grandiosen Modellbau!
    Wie Walter schon geschrieben hat, man könnte echt meinen es handelt sich um Spur 0. Viel Freude beim weiterbauen.
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Zusammen
    Herzlichen Dank für all eure Komplimente !

    Also gut, - es wird Zeit den Schleier des Schummelns zu lüften :S .
    Nachdem nun zahlreiche Mitglieder auf 0m getippt haben und auch über PN Entlarfungsschreiben eingegangen sind - hier das Beweisfoto der grossen Spur.
    Zum Grössenvergleich im Vordergrund ein gewöhnlicher Spur H0m-Tunnel ;) .

    Am Dach wurde gestern noch das Fenster mit dem Einschnitt eingesetzt. So bleibt endlich die Verladerampe darunter trocken...
    Fortsetzung folgt.

    @Marco: Dein Vorschlag die Remise zu senden, das wär cool, aber Du kommst sie selber bringen und es wird zusammen gepinselt 8) !

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Täuschung gelungen! Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich aber sage, dass hier gar kein großer Unterschied zu deiner Meisterschaft in 1:87 zu sehen ist - der Maßstabssprung ging unbemerkt vonstatten ;)

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Die Blumen blühen in Filisur, zur Feier des Tages, denn heute wurde das Bahnhofsgebäude fertig:

    Und hier steht der Blumentopf tatsächlich.... Wanderer aufgepasst beim aufstehen, das Fenstersims ist schmal und der Topf (auch im Original) etwas gross.

    Auch die Töpfe am Eingang sind in Blüte, das Stiefel ausziehen musste heute schnell gehen.... Regen ist angesagt und so ist's gut sind die Dachrohre dran.

    Auch am Anbau sind die Ablaufrohre fertig für die gemeldeten Gewitter.


    Dieses Dach kam noch nicht in den Genuss von verzinktem Blech, entsprechend hat sich hier der Rost angesetzt.

    Schneefänger für die Bahnseite und die leichten aufhellenden Spuren auf dem Dach wegen des verzinkten Kamins runden das Stationsdach ab.

    Die Bahnseite mit den typischen Bahndetails: Uhr, Briefkasten, Blumenschmuck und Brünette :)

    Sie hat sicher bald den richtigen Zug herausgesucht, für den Vorstand scheint die Sonne.

    Pünklich fährt der Albulaschnellzug ein. Foto aus dem grün/crèmen Mitteleinstiegswagen.


    liebe Gruess und Fortsetzung folgt, aber noch ist nicht klar was. ;)
    Thomas