• Hallo zusammen,

    ich habe meinem Tm 2/2 114 mal unter den Rock geschaut und ein Foto gemacht :huh:

    So wie ich das beurteile, muss man für H0e lediglich die Räder sachte auf Mass (oder gar bis zum Anschlag auf der Achse) zusammenschieben.

    Hallo Nils,

    besten Dank für das Bild! Das überrascht mich nun schon, ich war bislang der Meinung, dass man sich auf die Angaben von Bemo verlassen kann. Rein vom Bild her sehe ich da nämliich auch kein Problem. Aber vor einem Kauf müsste ich das Modell noch einmal in Händen halten, wird schwer hier in Österreich einen aufzutreiben...

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Nils,

    auch von mir Danke!

    Auf dem Foto scheint bei der oberen Achse der Boden aber passend ausgespart zu sein - ist das vielleicht ein Hinderungsgrund? :S

    Bin bisher auch immer davon ausgegangen, daß Bemo diese Angabe nicht ohne Grund macht - wäre ja auch blödsinnig, Kunden unnötig zu vergraulen... :mauer:

    Gruß Matthias

  • Tja, eine Gewissensfrage - ich hab in meinem verkehrsstarken Unterwegsbahnhof die Ge 2/4 213 zu ersetzen (Getriebeschaden und falsche Epoche)) und bin am überlegen ob es nicht der Te 2/2 mit 5-Pol-Motorwerden soll. Aber sollte das kleine Schwergewicht tatsächlich umspurbar sein, werd ich das Bild von ihm nicht los, wie er die Valserwagen hin und her verschiebt... :S

  • Mit der FO Schneeschleuder wurde einer meiner grössten Wünsche erfüllt, entsprechend gross ist die Freude. Endlich wird der Schneeräumpark, welcher aus HGm 4/4 61 und 62 (ich finde diese Loks einfach kultig) und den Spurpflügen X4902 und X4904 besteht, komplett.
    Natürlich gefällt mir auch der ex FO MGB Pendel sowie der De 110.

  • Mir kam da gerade eine Frage zum "Engadiner Pendelzug", bezüglich der beiden EWII AB-Wagen.
    Ich dachte immer dass von denen nur die oberen Nummern (1567-1570) pendelzugfähig wären, diese Annahme hat sich bei mir auch immer bestätigt da ich immer nur diese 4 Wagen in den Pendelzügen gesehen habe.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die beiden angekündigten Wagen 1564 ind 1565 tatsächlich pendelzugtauglich sind?

    Gruß Sebastian

  • Huhu,

    ist die Nummerierung des MGB-Pendels bereits definitiv?

    Denn die MGB, früher auch die FO, formieren ihre Pendel strikt nach den Wagennummern:

    Deh-B-B-ABt
    51-4251-4252-4151
    52-4253-4254-4152
    53-4255-4256-4153
    54-4257-4258-4154

    Der bisher erhältlich Wagensatz 4255-4256-4153 ist nämlich korrekt, nur fehlt da der passende '53' - ich habe Abhilfe in Form vom Ersatztriebwagen '95'.

    Klar gibt es hin und wieder Ausnahmen, aber ich würde es dennoch begrüssen, wenn die 'korrekte' Nummerierung eingehalten würde 8)

  • Steuerwagenfahrer

    da hast Du leider auch recht, mit den erhältlichen und angekündigten Fahrzeugen lässt sich kein strikt nach Nummern gereihter Pendel bilden.

    Momentan lässt sich mit den Fahrzeugen aus dem BEMO-Programm genau ein "richtiger" Pendel bilden, nämlich TW 52-B4253-B4254-ABt4152 in FO-Lackierung. Weitere FO- oder MGB-Pendel lassen sich nicht bilden, es fehlt immer entweder der passende Triebwagen oder der passende Steuerwagen. Aber auch die Fahrzeuge des 52er-Pendels sind BEMO-Seitig grösstenteils ausverkauft, und vor allem die beiden Zwischenwagen B 4253 und B 4254 sind extrem schwer aufzutreiben.

    Die Möglichkeit, sich strikt an diese (Vorbild-)Reihung zu halten, hat man sich aber letztes Jahr mit der Ankündigung des TW 53 im FO-Lack selber verbaut.
    M.E. wäre es besser gewesen, sie hätten letztes Jahr den FO TW 54 realisiert, zusammen mit dem damals ebenfalls angekündigten B 4257 und den bereits vor längerem produzierten B 4258 und ABt 4154 im FO-Lack hätte man einen zweiten vorbildgerechten FO-Pendel bilden können.
    Und vorallem, die Nummer 53 wäre dann nocht nicht vergeben gewesen und hätte nun im 2011 mit Scheinwerfern realisiert werden können, voilà, schon hätte man einen (weiteren) stimmigen Pendel.

    Ich möchte allerdings noch anmerken, das die Pendel beim Vorbild auch nicht immer ganz genau und strikt nach Nummer gereiht sind, letzten Sommer z.B. habe ich teilweise allerhand gemischte Pendel beobachtet, einige auch mit 2 unterschiedlichen Zwischenwagentypen oder ein 50er-Triebwagen mit den Wagen eines 90er-Triebwagens usw.
    Es kann also schon sein dass der Pendel so wie in BEMO nun ankündigt tatsächlich mal eine Zeit lang so formiert war, trotzdem bleibt halt irgendwie ein fader Nachgeschmack.

    Aber ein Grossteil der Kunden nimmt es ohnehin nicht so genau, deshalb gehe ich nicht davon aus dass an den Nummern noch was geändert wird, auch bei den weiter oben angesprochenen RhB AB 1564 und 1565 nicht.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    ich möchte noch anmerken dass - auch wenn es nach meinen obigen beiden beiträgen vielleicht nicht so tönt - alles andere als unzufrieden oder gar enttäuscht bin von den Neuheiten 2011.

    Im Gegenteil, ich finde das Neuheitenprogramm genial! Die neuen Kesselwagen sind der Hammer, wenn diese und die Sl-Tragwagen aus den 2010er Neuheiten erst mal ausgeliefert sind, lassen sich wunderschöne Güterzüge neueren Datums bilden. Mein Neat-Zementzug wird mit dem Uc-Set auch noch ein wenig Zuwachs erhalten, und vorallem bekommt der "Sika"-Uc 8003 nun auch im Modell seine langjährigen "Gspänli" Uc 8001 und 8002. Das BEMO hier auf vorbildgerechte Zugbildung geachtet hat, möchte ich sehr positiv herausheben.

    Allgemein finde ich das diesjährige Konzept mit den Einzelneuheiten und der parallel dazu präsentierten Möglichkeit zur vorbildgerechten Zugbildung äusserst gelungen, und hoffe, dass in folgenden Jahren ähnliches zu sehen sein wird.
    Beim Engadiner-Pendelzug ging der Schuss jetzt zwar teilweise nach hinten los, aber Fehler können überall passieren, und bekanntlich können aus allen Fehlern Lehren gezogen werden.

    Im dem Sinne, freue ich mich über diese tollen Neuheiten und deren Auslieferung!

    Gute Nacht ;)
    Daniel

  • Nein, diese beiden Wagen sind nicht pendelzugtauglich. Das ist leider ein Fehler.


    Bist du sicher?

    Auf dem Bild auf der Homepage von Bemo sieht man aber im Engadiner Pendel meiner Meinung nach eindeutig 2 EW II AB mit orangenen Bremsecken!

    Ich glaube diese Wagen sind pendelzugtauglich (evtl nur nicht durch den Vereina?)!

    Der Davoser Pendel verkehrte zeitweise auch mit einem solchen Wagen,
    muss mal schaun, aber habe bestimmt irgendwo ein Foto davon....

    Der AB 1570 in rot.

    Der 1570 (ex arosa-blau) ist ja sicher noch immer pendelzugtauglich. Oder?

  • Ja, ich bin mir 100%ig ganz sicher!

    Heute morgen waren zufällig gerade diese beiden Wagen 1564 und 1565 in Disentis, und ich kann euch versichern, keiner dieser beiden Wagen hatte das Kabel oder die Steckdose der Steuerleitung.

    Der im Neuheitenprospekt abgebildete Zug führt zwar wirklich 2 Wagen mit orsngen Ecken, aber dort handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um die beiden AB 1569 und 1570. Letztere besitzen die nötige Steuerleitung und orange Ecken.

    Meine obigen Beiträge sind nicht einfach aus der Luft gegriffen ;)

    Gruss
    Daniel

  • Der im Neuheitenprospekt abgebildete Zug führt zwar wirklich 2 Wagen mit orsngen Ecken, aber dort handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um die beiden AB 1569 und 1570. Letztere besitzen die nötige Steuerleitung und orange Ecken.

    Ja das halte ich für wahrscheinlich.
    Denn meines Wissens nach hatten bisher nur die AB 1567-70 eine Vielfachsteuerleitung für Pendelzüge.
    Auf die blauen oder orangen Ecken kann man ja auch nicht gehen,
    da die nur was mit der Türschliessung und dem Notruf
    nicht aber mit der Vielfachsteuerung zu tun haben.


  • Salü Roland,

    aber den neuen MGB Pendel kannst du sicherlich einsetzen.

    Gruss

    systp

    Personenwagen und Steuerwagen sind nicht das Problem, da diese bereits erhältlich sind. Eine neu HGe 4/4 " oder Deh 4/4 ex. BVZ wäre doch was schönes. Zur Zeit sind nur je 1 Lok erhätlich.

  • Liebe Mobauer.
    Demnächst wird die Sammlerliste aktualisiert.
    Ab in die Startlöcher...
    Die Äuserungen von Daniel betreffend dem Original-Zustand der der AB II 1561 -1570 stimmt haargenau.
    Im Modell sind noch Möglichkeiten vorhanden um die Scharte auszuwetzen ,mal sehen...
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ja, aus meiner Sicht könnte das ein erster Prototyp des Gbk-v in 1:45 sein.

    Zu diesem Thema hatte ich vor einiger Zeit mit Herrn Göbel gesprochen, dann kam die Umfrage in der BemoPOST, von daher wäre es unter Umständen logisch, dass was in 0m kommt.

    Der Markt ist in dieser Baugrösse sehr speziell, bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.

    Viele Grüsse

    Der Federpuffer